1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzinverbrauch Trans Am 84

Benzinverbrauch Trans Am 84

Pontiac Firebird/Trans Am III

Hallo allerseits. Der Benzinverbrauch meines Pontiac Trans Am 84 V8 ist jenseits von Gut und Böse (22l) in der Stadt bei Oma Fahrweise. Ich habe einen Holley Vergaser mit mechanischem Choke (glaub ich)! Choke-Klappe kann ich nur per kleinem Handschieber bewegen. Stellung immer ganz offen auch wenn Motor kalt ist. Bewegt sich nie! Um das Auto im kalten Zustand zu starten gehe ich einmal aufs Gaspedal wenn Motor und Zündung aus sind. (oft auch mehrere Versuche und Gasstöße). Dann springt er an und läuft! Klappe bleibt immer noch offen und das verändert sich nie. Kann sein dass der Choke trotzdem dauernd mitläuft? wenn ja wie kann ich das feststellen da Choke Lampe auch nie leuchtet. Wie kann ich ihn deaktivieren? Choke Klappenstellung ganz offen im warmen Motorzustand richtig? Motor: Chevy 6.2l 383 Stroker. gruss

Beste Antwort im Thema

Ich vermute anhand der Aussage mal, daß man Dich da gründlich über den Tisch gezogen hat.

Ich wittere einen wild zusammengewürfelten Motor, bei dem keine Komponente zur anderen paßt und womöglich beim Zusammenbau noch gemurkst wurde. Um genaues zu sagen, müßte man die verbauten Komponenten kennen.

"Performer RPM" ist übrigens nur die Baureihe der Edelbrock Ansaugbrücke...

Die Aussage, daß das ein "Chevrolet Performer RPM Motor" ist hat den gleichen Düngewert wie daß die auf der Ansaugbrücke eingegossene Nummer 1-8-4-3-6-5-7-2 die äußerst rare Seriennummer ist oder daß der Lenksäulenflansch Nebenluft zieht.😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich glaube er will statt des Problems einfach nur das Symptom beseitigen 😁 Kommt vermutlich billiger am Ende einfach die Lampe rauszunehmen als zu versuchen den fremden Motor an die vorhandene Elektrik anzupassen 😉

Wenn e alles läufr ist es sinnlos das anzupassen. Vielleicht passts e? Und ein Motosteuergerät muss drin sein. Würde sonst check engine leuchten? Nein es würde gar nix leuchten. Und ein Owners Manual Buch reicht. Das andre braucht man nicht. Weiters nuss ja das Steuergerät auch zum Motor passen! Und ob für den jetzigen Motor je ein Steuergerät vorgesehen war weis ja keiner! Wenn man den Luftfilter runterdrehr sieht man nuir den Vergaser. gruss

Offensichtlich reicht das Owners Manual nicht, sonst hättest Du die Frage bezüglich dem Abklemmen des Lämpchens nicht gestellt. 🙂

Also nochmal , ich habe das Steuergerät ausgebaut , trotzdem hat die SES oder Check Engine geleuchtet.
Vergaser Motoren brauchen meistens kein Steuergerät, ausnahme natürlich geregelte Vergaser zwecks Kat etc.
Ich habe mal aus spaß ein Lämpchen in die Choke Kontrolleuchte getseckt, ja , die Leuchtet ab und zu mal , why ever 😕

Wenn ich die Bilder richtig sehe ist da , wie bei mir auch ein Unterdruckverteiler verbaut, also alles OK .
Und wenn das ding normal und vernüftig läuft ist auch alles OK