Benzinverbrauch

Opel Astra J

Ich mache mal den Anfang:

Astra J Cosmo 100PS nach den ersten 500km im Schnitt laut Computer 7,8L mit Winterreifen. Erscheint mir noch ein wenig hoch....

Beste Antwort im Thema

Urteil zum Thema Spritverbrauch.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Von den 400 km waren ca 80 km nicht auf der Autobahn, sprich Stadt/Land mix.
Auf der AB mit Tempomat und Tempo 125, konnte quasi durchziehen. Bis auf einige Tunnel und Baustellen, wo Tempo 80 oder 100 signalisiert war.

Gruss,
Rehex

Neuer "Niedrig" Rekord lt. BC:

7,8l bei 200km Autobahn, 10km Stadt. Allerdings auch recht langsam gefahren wegen übelster Schneestürme. Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende lt. vorher auf 0 gesetzten BC: 79km/h

Hallo Du,
wir haben seit April den gleichen Astra J 100 PS und sind mit unserem Verbrauch garnicht zufrieden wir verbrauchen im Schnitt in der Stadt 9-10l auf der Autobahn 6-7l und finden das nicht mehr schön weil die Angaben die Opel in dem Prospekt gemacht hat was anderes aussagen und das war für uns kaufentscheidend.

i) wieviel km hast du runter? -> bei unter 5k bis 8k würd ich noch abwarten.

ii) Wie fährst du? Wann schaltest du?

iii) Check mal den Reifendruck.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Von den 400 km waren ca 80 km nicht auf der Autobahn, sprich Stadt/Land mix.
Auf der AB mit Tempomat und Tempo 125, konnte quasi durchziehen. Bis auf einige Tunnel und Baustellen, wo Tempo 80 oder 100 signalisiert war.

Gruss,
Rehex

Hy Rehex,

diese Frage hab' ich schon mal im "Realverbrauch 1.6T" Thread gestellt:
Wie machst Du das ? Ich fahre auch den 1.6T, fahre viel Autobahn u. benutze den Tempomat.
Aber unter 8l sind einfach nicht drin, das Niedrigste waren mal 8.15l !

Habe jetzt fast 15000 km drauf.

Zitat:

i) wieviel km hast du runter? -> bei unter 5k bis 8k würd ich noch abwarten.

ii) Wie fährst du? Wann schaltest du?

iii) Check mal den Reifendruck.

Genau diese Punkte hab' ich schon paar mal berücksichtigt....

@jza2602: Tut mir leid das ichs nicht mit Zitat gepostet hatte, ich meinte damit die Frage von tiffykimmy.

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

@jza2602: Tut mir leid das ichs nicht mit Zitat gepostet hatte, ich meinte damit die Frage von tiffykimmy.

Kein Problem, ich wollte nur mitteilen, dass ich Deine Punkte schon in meinem "Benzinsparprozess"

berücksichtigt habe 🙂

kein ding, hatte nur die Frage gelesen und dachte jetzt dasses durcheinander geht ^^

Hallo JZA,

also..wie soll ich das beschreiben...ich fahre einfach 😉

Meine Fahrweise unterscheidet sich...
Unter der Woche sind es täglich 50 km die ich abfahre, Land und Stadtverkehr.
Da bewege ich mich meistens im 4. und 6. Gang, sofern möglich und sofern passend.
Am Wochenende lasse ich es dann auch gerne mal hochdrehen, den Motor ein bisschen beanspruchen, "quälen" ist übertrieben, kommt aber nahe 😁
Aber ich fahre nicht so, dass ich jedes mal darauf achte möglichst im höchsten Gang mit wenig Drehzahl zu fahren, sondern so wie es gerade kommt.. und somit fahre ich sehr verbrauchsarm.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Hallo JZA,

also..wie soll ich das beschreiben...ich fahre einfach 😉

Meine Fahrweise unterscheidet sich...
Unter der Woche sind es täglich 50 km die ich abfahre, Land und Stadtverkehr.
Da bewege ich mich meistens im 4. und 6. Gang, sofern möglich und sofern passend.
Am Wochenende lasse ich es dann auch gerne mal hochdrehen, den Motor ein bisschen beanspruchen, "quälen" ist übertrieben, kommt aber nahe 😁
Aber ich fahre nicht so, dass ich jedes mal darauf achte möglichst im höchsten Gang mit wenig Drehzahl zu fahren, sondern so wie es gerade kommt.. und somit fahre ich sehr verbrauchsarm.. 😉

ok, das mit dem Quälen habe ich auch schon paar mal gemacht, aber das wurde dann mit >9l bestraft .....

Tja, Spass hat seinen Preis ! 😁

Urteil zum Thema Spritverbrauch.

Hi, ich habe ca 9000 km runter schalte sehr schnell habe es auch schon mit spät schalten prob. hat nichts geändert. Der Reifendruck ist ein bischen höher als angegeben, hatten den Gedanken auch schon. Ich fahre auch in der Stadt viel mit Tempomat hilft auch nichts.

Was heißt schnell? Welche Drehzahlen?

unter 2000 Umdrehung und ich fahre viel im 5.

kann eigentlich kaum sein. Vielleicht mal zum FOH? Wer weiß, vllt geht irgend ein Lager schwer oä?

Deine Antwort