ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !

Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !

Honda NC 750
Themenstarteram 6. April 2015 um 9:50

Hallo,

ich fahre seit einigen Tagen eine neue HONDA NC 750 X mit DCT.

Ein Supermotorrad - bulliger Antritt aus niedrigen Drehzahlen und

ein narrensicheres Fahrwerk - stabil und sicher.

Dazu noch eine angenehme und ermüdungsfreie Sitzposition.

Was mich stört - Das DCT schaltet bei D zu früh hoch, wenn man dann

Gas gibt "rappelt" es gewaltig im Motor ! (Also auf S umschalten oder

manuell zurückschalten.)

Ich habe beim ersten Tanken einen Verbrauch von 4,6 l. ermittelt. (Bordcomputer dto.!)

Ich bin fast immer auf D gefahren und habe auf der Autobahn maximal 4500 Touren

gefahren.

Da wundere ich mich schon über die Durchschnittsverbräuche von 3,2 bis 3,6 l. die

im "Netz" abgegeben werden.

Vielleicht habe ich auch beim ersten Tanken nicht ganz voll getankt.

Was habt Ihr für Erfahrungen - mit der NC 750 X ?

Viele Grüße

Günter

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 17:29

Jetzt wird wieder auf die Roller Fahrer rum gehackt. :-)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Dseus schrieb am 6. April 2015 um 12:17:18 Uhr:

Die verbräuche sollen zum Anfang laut einer Händleraussage normal sein.

Nach den ersten Km sollte es sich nach unten einpendeln.

Unter 4l geht dann wohl nur unter Optimalbedingungen:

- Windstill

- 100km freie Landstraße ohne Erhebung

- ruhige Gashand

Also nie.

Soll leute geben die fahren mein Motorrad mit 5-6l.

Ich fahre eigentlich eher mit 6-7l durch die gegend. :)

Bei Spritmonitor haben die User für die NC750 ein Range von 2,55l/100km bis 5,59l/100km angegeben. der Durchschnitt bei 3,66l/100 km. Meine NC liegt um die 3,8l/100 km Also keine Sorge und fahren . Bei deinen 4,6l/100km würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Ich denke er macht sich da weniger Gedanken, ist fast 4 Jahre her...

Ich liege auch unter 4 Liter, allerdings ohne Automatik.

am 6. Juni 2019 um 11:18

Ich fahre meine NC750X DCT im Jahresdurchschnitt mit 3,76Li/100km. Berechnet auf die letzten 60000km. Auf der AB mit Koffern sind es schon mal bis 4,4 Li, Arbeitsweg im Winterbetrieb um 4,1Li, auf flotter Landstraßentour geht's runter bis 3,5Li. Bei Gruppenfahrten fahre ich genauso flott wie die PS-stärkeren Fahrer, rufe also fast komplette Leistung ab.

Zum Thema Tacho: Die Anzeige wird vom Computer berechnet, also nicht von den Rädern abhenommen. Ich habe hinten ein Kettenblatt mit einem Zahn mehr. Jetzt zeigt der Tacho 10% mehr an (gegenüber Navi), vorher waren es 6%.

Interessant finde ich das Verhältnis von ca. 2000,-€ Reifenkosten zu 3000,-€ Spritkosten.

Bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt.

Grüße

TOM

Warum hast du die sekundärübersetzung kürzer gemacht?

3,75l hab ich auch laut Tankstelle...

am 7. Juni 2019 um 9:51

Ich wollte schauen ob der Durchzug besser wird und in der Stadt einen Gang höher fahren ohne dass es niedertourig rappelt. Punkt eins ist marginal besser, Punkt zwei klappt auch, nur macht es kaum einen Unterschied. Insgesamt finde ich die etwas höheren Drehzahlen homogener, es läuft runder. Aber ca. ab 120km/h komme ich nun in den Bereich wo Vibrationen spürbar werden. Also Landstraße macht mehr, AB weniger Spaß, Stadtfahren ist eben immer nervig.

Noch zur Info: Seid ich den K&N Luftfilter drin habe ist das Ansprechverhalten besser, besonders in den unteren Drehzahlen.

Fahre meist S1 oder manuellen Modus. Modell RC90.

Grüße!

Bis knapp 60 läuft meine im 5.gang. Das "rappeln" bei niedrigst möglicher drehzahl würde ich nur ins akustische interpretieren. Mein v2 in der vn900 hat da mehr "gerappelt".

Ein k&n kommt mir nicht rein. Da kommen wesentlich größere partikel durch, als durch einen papierfilter!

Ich hab nur D und S. Ich bin nur in D unterwegs und schalte Max da dann entsprechend mit um früher hoch oder zeitiger runterzuschalten. Nur bei nässe fahre ich im S Modus. Im D dreht das hinterrad schneller durch bzw rutscht, im S gibt der motor gleichmäßiger die kraft ab...

am 8. Juni 2019 um 12:58

Zitat:

@Chrissi1976Mia schrieb am 6. April 2015 um 13:37:10 Uhr:

Mein Kollege hat die NC 700 x er schaltet noch selber. Er kommt auf 3.2 - 3.6 .

ich fahre die NC750X RC90 Bj. 2017 mit normaler Schaltung.

Mein Verbrauch über Land liegt auch bei 3,2 Litern. Bei schnelleren Autobahnetappen ein Liter mehr. Nach Tacho schafft sie regelmäßig 190 km/h. Ich habe die 55 PS Version

am 8. Juni 2019 um 22:14

Ja, da kommen die Gefühle durch. Jeder mag's anders. Die Diskussion über den Durchlass der Filter wird wie die Reifenwahl ein nie endendes Thema.

Aber bei Nässe durchrutschende Reifen im D-Modus? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss das schon provozieren damit mal was rutscht.

Ich habe Kettenkit und Filter gleichzeitig gewechselt, seit dem brauche ich ca 0,1Li mehr. Aber sie ist auch spritziger und ich genieße es.

Beim anfahren an der ampel vor ein paar tagen. Bei 0 grad auf ner brücke und nässe. Da hat das dct runtergeschalten. Und ich hab 10m drehendes Hinterrad bei 70 gehabt. Da war die hose von innen nass :p

Also nass immer piano...

Beim filter nicht der durchsatz, sondern die größe der dreckpartikel...

am 9. Juni 2019 um 12:15

Ohhh ja. Da gibt's schon mal Extra-Adrenalin. Ab 4°C bin ich eh aufmerksamer und gerade auf Brücken kann sich bei windigem Wetter auch bei Plusgraden Reifglätte bilden. Gut wenn man ohne Sturz dazulernt.

am 9. Juni 2019 um 12:18

Ach ja. K&N Filter. Ich hatte ihn in meiner Afrika Twin RD04 drin. Über 100.000km ohne Probleme.

am 9. Juni 2019 um 15:01

3 Liter Durchschnitt/100 km

Img-20190609-wa0000
am 13. Juni 2019 um 12:46

Hallo. War schon lange am DCT interessiert und habe nun seit März 2019 eine 750 xd ( RC 90 ) Verbrauch war minimal 2.9 Liter, maximal 3.6 Liter, meistens lande ich bei 3.4 Liter. Bin schwer begeistert vom DCT, vom Staufach und auch vom Rest. Fahre hauptsächlich in der Schweiz ( Landstrasse maximal 80 km/h erlaubt ), in der Stadt im D, überland im S, Pässe im S3. Bringe keine Unruhe ins Fahrwerk, kann mich mehr auf die Linienwahl konzentrieren und geniesse das Fahren viel intensiver. Der einzige Nachteil: Meine 12-er GS, die alles besser kann, steht seitdem ungefahren in der Garage. Gruss Andreas

Ich muß leider aus beruflichen Gründen meine NC 750 S DCT verkaufen. Falls jemand Interesse hat......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Benzinverbrauch neue Honda NC 750 X DCT - 4,6 L !