ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzinverbrauch: kürzere Strecke über Landstraße und durch Dörfer vs. Autobahn

Benzinverbrauch: kürzere Strecke über Landstraße und durch Dörfer vs. Autobahn

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 21:42

Moin,

ich bin am überlegen was spritsparender ist. Ich fahre eine Citroen C1 (wie den Aygo) mit +/- 5L/100km

- Zur Arbeit sind es über die Autobahn 20km (100-120 km/h) und über die Landstraße&Dörfer 15km (30-50km/h und 70-100km/h).

- Zeitlicher unterschied ca. 3 Minuten.

- Stop&Gos (Ampeln, Kreuzungen etc.) bei der Autobahnstrecke sind ca. 6-7. Bei der Landstraßenstrecke ca. 10-12 (je nach dem wie viele Baustellen und Autos am Straßenrand die Durchfahrt in Dörfern behindern).

- Die Autobahn hat 3 Brücken und somit 6x Übergänge die ordentlich auf die Lager schlagen dürften. Die Landstraße und die Straße in den Dörfern ist natürlich auch nicht wirklich besser. Schlaglöcher und Flickenteppiche, Gullis gibt es reichlich.

Die Landstraße&Dörfer Strecke ist ca. 25% kürzere hat aber 30-50% mehr Stop&Gos. Außerdem mehr Kurven und ein schlechteren Straßenzustand.

Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Verbrauch, Verschleiß und Sicherheit?

- Zum Thema Sicherheit halte ich die Autobahn für sicherer da Leitplanke den Gegenverkehr trennt und weniger Wild.

- Zum Thema verschleiß ist es schwierig. Generell sehe ich die kurvige und holperigere Landstraße mit höheren Verschleiß als die Autobahn mit den 25% längere Strecke. Allerdings sind diese Brücken auf der Autobahn schon auch ein Punkt wo man berücksichtigen müsste da mit 120km/h diese Übergänge schon spürbar sind.

- Zum Thema Verbrauch weiß ich leider nicht wie ich das einschätzen kann. Würde ja sagen, dass ich auf der Autobahn mit 100-120km/h (fast nie Stau) theoretisch durch die konstante Fahrweise eher spritsparen kann als über die kürzere Landstraße da diese kurvig und mehr Stop&Gos hat. Allerdings fahre ich ja in den Dörfern oft nur 50km/h und auf Landstraßen teils nur 70km/h. Was denkt ihr?

 

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der l/100 km-Verbrauch wird auf der Landstraße höher sein. Nur gleicht das der BAB-Verbrauch nicht aus, da diese Strecke 33% länger ist.

Vom Verschleiß her? Keine Ahnung, die BAB ist etwas besser, dafür fährst du da schneller.

Sicherheit ist auf der BAB deutlich höher. Kein Gegenverkehr, keine Kreuzungen.

Patrick, warum probierst du es nicht einfach aus, denn dann weißt du nicht nur welche Strecke spritsparender ist, sondern auch, für welche Strecke du weniger Zeit brauchst und welche Strecke für dich angenehmer ist zu fahren.

Theorisieren ist nicht immer das richtige Mittel, sondern man muss auch einfach mal nur handeln und ausprobieren. Wenn das so weitergeht mit dem Theorisieren, werden wir irgendwann ein echtes Fortpflanzungsproblem bekommen. ;)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2022 um 22:27:34 Uhr:

..Sicherheit ist auf der BAB deutlich höher. Kein Gegenverkehr, keine Kreuzungen.

Und trotzdem passieren da mehr schwere Unfälle, als auf der Landstraße.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Mai 2022 um 00:54:05 Uhr:

..Wenn das so weitergeht mit dem Theoriesieren, werden wir irgendwann ein echtes Fortpflanzungsproblem bekommen.

Das wäre bei der momentanen Überbevölkerung doch gar nicht so schlimm. :D

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Mai 2022 um 09:47:50 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2022 um 22:27:34 Uhr:

..Sicherheit ist auf der BAB deutlich höher. Kein Gegenverkehr, keine Kreuzungen.

Und trotzdem passieren da mehr schwere Unfälle, als auf der Landstraße.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Am ende geht probieren über studieren.

Und wo es hier mal holpert oder so, sowas würde ich mal völlig raus lassen!

Auf meinem Weg habe ich mir angewöhnt, hin und rückweg unterschiedlich zu machen. Aber alleine aus dem Grundsatz, eine Strecke zu wählen bei der man gerade Innerstädtisch mehr rechts als links abbiegen muss. Das hilft.

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Mai 2022 um 09:47:50 Uhr:

Und trotzdem passieren da mehr schwere Unfälle, als auf der Landstraße.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Mai 2022 um 10:01:47 Uhr:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Obwohl ich fast nur Landstraßen fahre, habe ich auf den Autobahnen schon mehr Unfälle gesehen, als auf den Landstraßen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Mai 2022 um 09:47:50 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Mai 2022 um 22:27:34 Uhr:

..Sicherheit ist auf der BAB deutlich höher. Kein Gegenverkehr, keine Kreuzungen.

Und trotzdem passieren da mehr schwere Unfälle, als auf der Landstraße.

Wieso? Die meisten Verkehrstoten gibt's auf der Landstraße!

Gruß Metalhead

Ist ziemlich eindeutig, oder?

Unfallstatistik

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Mai 2022 um 10:32:13 Uhr:

Ist ziemlich eindeutig, oder?

Ich schrieb aber nur was von schweren Unfällen und nicht von leicht verbeulten Kotflügeln oder verkratzten Stoßstangen und da taugt deine Statistik gar nix, weil die nämlich keinen Unterschied macht.

Leicht verbeulte Kotflügel oder verkratzte Stoßstangen gehören wohl kaum zu den Personenschäden. Oder verfügst Du über derartige Körperteile? :D

Btt bitte

Es gehört zum Topic, da der TE nach der Sicherheit auf unterschiedlichen Straßen fragte.

Wenn du wirklich Sparsam und Verschleißarm fahren willst dann fahre über die Autobahn und hänge dich hinter einen LKW oder Reisebus. Natürlich mit ausreichend Abstand.

Bei ~ 90km/ sinkt der Verbrauch des C1 auf weniger als 4l/100km

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Mai 2022 um 10:36:03 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Mai 2022 um 10:32:13 Uhr:

Ist ziemlich eindeutig, oder?

Ich schrieb aber nur was von schweren Unfällen und nicht von leicht verbeulten Kotflügeln oder verkratzten Stoßstangen und da taugt deine Statistik gar nix, weil die nämlich keinen Unterschied macht.

Hä??? Da ist doch mit Personenschäden und ohne unterschieden.

Was willst du denn noch? Krankschreibungstage?

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzinverbrauch: kürzere Strecke über Landstraße und durch Dörfer vs. Autobahn