ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Benzinverbrauch B200

Benzinverbrauch B200

Mercedes B-Klasse W247

Der Benzinverbrauch meines B200 veranlasst mich zu der Frage, was euere gleichartigen auf 100 km verbrauchen. Mit dem meines Autos bin ich nicht gerade zufrieden. Der dürfte ruhig einiges niedriger liegen, zumal er das vor einiger Zeit schon war. Ich fahre "normal", zügig, also keine Blitzstarts und/oder starke Beschleunigungen.

Verbrauch B200
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@dkolb schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:20:35 Uhr:

Zitat:

@MZBU schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:14:00 Uhr:

Man kann die Werte aus meiner Sicht gar nicht miteinander vergleichen...Ich wage zu bezweifeln, dass immer die selben Bedingungen Vorlagen.Wieviel Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, Überholmanöver, schnelles Anfahren, langsames Anfahren, viele Kurzstrecken, wenig Kurzstrecken, bevorzugter Modus Sport-Eco-Comfort, Felgengröße, Beladung - Anzahl der Personen usw usw....

Deshalb hat man einen Durchschnittsverbrauch und der errechnet sich über Jahre und x-Tausenden Kilometern mit immer wechselnden Bedingungen.

Ein Durchschnittsverbrauch eines immer sportlichen Fahrers der überwiegend Autobahn fährt, ist nicht zu vergleichen mit einem Familienvater der überwiegend gemütlich unterwegs ist oder mit einem Fahrer der überwiegend Kurzstrecke fährt..Einfach nur zu sagen es ist ein Durchschnittsverbrauch finde ich ehrlich gesagt zu kurz gedacht...Da spielen schon deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Und wie Du schon selber schreibst kommen noch die bei vielen Usern unterschiedlichen Faktoren der gefahrenen Kilometer und der gefahrenen Jahre dazu...

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:41

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:26:37 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:20:35 Uhr:

 

Deshalb hat man einen Durchschnittsverbrauch und der errechnet sich über Jahre und x-Tausenden Kilometern mit immer wechselnden Bedingungen. Da fließt dann alles ein.

Dietmar,

ich Wette aber, das du nicht in einer Großstadt

wohnst ...

Das nicht, aber im Schwarzwald und da befahre ich regelmäßig Steigungen mit 18-22%. Ich wohne auf einer Höhe von 700m, das Zentrum der Stadt liegt auf 450m, Steigung 7% und wenn ich da runter und wieder hoch fahre, kriege ich einen Verbrauch von 9,6 l/100km angezeigt. Also nix mit Dorf im Flachland. Und wenn dich ein Demo-Video, aber das mit meinem smart gemacht, interessiert, dann kannst Du das mal hier anschauen:

https://youtu.be/5I60eEhFD2w?si=nrFO2ER7hw0KrXUV

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:03:54 Uhr:

Moin,

mich würde bei den Zahlen interessieren, ob brav nach A.Ries errechnet wurde,

oder von MBUX .

Und natürlich welche Felgengröße und welche Reifen.

Ich führe auch "Buch", und habe da einen Durchschnitt bei 40.000km von 6.8 Liter

Da ist aber überdurchnittlich viel Großstadt mit dabei,

und Motor an/aus wird bei Fahrtbeginn sofort deaktiviert.

Fahre 18 "Felgen/ Allwetterreifen

@Dietmar, wenn du 5.5 Liter im Durchschnitt hast, herzlichen Glückwunsch!

6,5 Liter errechnet nach A Riese, 18 Zoll und Sommerreifen

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:01

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 30. September 2023 um 21:32:15 Uhr:

Verbraucht ein 200er 1Liter weniger als der 180er?

Meiner ja. Ich halte immer alles im Spritmonitor fest und nach dem hatte mein B180 mit 122 PS einen ø-Verbrauch von 6,62 l/100km.

Verbrauch B180

Dietmar,

wo ist denn eigentlich dein Problem?

Deine Verbrauchswerte sind doch super!!

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:11

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:05:27 Uhr:

Dietmar,

wo ist denn eigentlich dein Problem?

Deine Verbrauchswerte sind doch super!!

Nun, ich sage ja nicht daß sie schlecht sind, sondern war der Meinung, daß sie schon niedriger waren. Deshalb hat's mich mal interessiert, wie der Verbrauch bei den Anderen liegt. Das ist alles.

Zitat:

@dkolb schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:11:46 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:05:27 Uhr:

Dietmar,

wo ist denn eigentlich dein Problem?

Deine Verbrauchswerte sind doch super!!

Nun, ich sage ja nicht daß sie schlecht sind, sondern war der Meinung, daß sie schon niedriger waren. Deshalb hat's mich mal interessiert, wie der Verbrauch bei den Anderen liegt. Das ist alles.

Allet jut!

Vielleicht liegt es an dem neuen Luftfilter?

Spaß!

Vielleicht

... bei mir liegt der Verbrauch über ein Jahr und 13000 km bei 5,9l E10 (20% Stadt, 70% Land, 10% Autobahn) moderate und vorausschauende Fahrweise. Das MBUX gaukelt mir einen Verbrauch von 5,6 l vor. SR 205 18" und WR 205 17". Allerdings hatten die Fahrer von MB Berlin (Vorbesitzer)einen Verbrauch lt Mercedes me von 7,8l über 11.000km geschafft ;-) VG Ente

In der Mercedes-me App wird allerdings unter Individeller Verbrauch als "Durchschnitt aller Fahrer" mit 7,3 l/100km angegeben. Was bei mir etwa hinkommt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 16:17

Ich ermittle den Verbrauch ausschließlich über den Spritmonitor. Da sind die Zahlen nicht errechnet, sondern real eingegeben.

Ich fahre den B200, Bauj. 8/ 2019 moderat zwischen 5 + 5,5 Liter E10

Zitat:

@willdas schrieb am 1. November 2023 um 10:51:19 Uhr:

Ich fahre den B200, Bauj. 8/ 2019 moderat zwischen 5 + 5,5 Liter E10

Moin,

das kann dann aber nur auf dem flachen Land ohne Verkehr und Ampeln sein?

Ich komme hier in der Großstadt und etwas Umland auf 6.8 Liter / 40.000 km...

Zitat:

@willdas schrieb am 1. November 2023 um 10:51:19 Uhr:

Ich fahre den B200, Bauj. 8/ 2019 moderat zwischen 5 + 5,5 Liter E10

Lt. Anzeige in Mercedes me oder konventionell errechnet? In jedem Fall m:E. ein guter Wert.

Moin,

gegenüber meinem Vorgänger A3-8P-1,4-TFSI (ca. 7-8l) bin ich froh immer unter 7l zu bleiben - Grüße aus Thüringen ;)

Die Mühe mit Spritmonitor oder Excel mache ich mir nicht mehr - das mbux ist schon recht genau - darum.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 2. November 2023 um 10:33:01 Uhr:

Moin,

gegenüber meinem Vorgänger A3-8P-1,4-TFSI (ca. 7-8l) bin ich froh immer unter 7l zu bleiben - Grüße aus Thüringen ;)

Die Mühe mit Spritmonitor oder Excel mache ich mir nicht mehr - das mbux ist schon recht genau - darum.

Stimmt mrin Q2 mit gleichem Motor hat auch

7.5 bis 8 Liter verbraucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen