Benzinverbrauch/1000km

Habe mal nachgerechnet, was mein Golf 1,6SD/101PS mit Tartarini-Gasanlage an benzin verbraucht und habe mich ziemlich geärgert.
Am 03.12.07 vollgetankt und heute nach 3100km nochmals vollgetankt, weil gerade günstig.
37,91l auf 3100km, macht im Schnitt 1,22l/100km.Finde ich viel zu viel, da ich als Pendler fahre, 35km einfache Fahrt Arbeitsweg.
Okay, ist gerade Winter, und der Gasverbrauch ist gegenüber der warmen Jahreszeit gesunken, da ich länger auf Benzin fahre - von 9,3l auf 8,,6.
Wieviel Benzin in der warmen Jahreszeit verbraucht wird, habe ich bisher nie ausgerechnet.

Wo liegt euer Verbrauch? Vor allem jetzt im Winter?
Wie kann man ihn senken?

30 Antworten

Ich brauch ~0,3Liter pro 440 km...das ist die Hauptstrecke die ich zweimal wöchentlich fahre.

Gruß

Mit Tartarini-Anlage?

Hallo!

Habe meinen Benzinverbrauch auch erst jetzt im Winter mal richtig ermittelt.
Liegt bei 1,17 liter auf 100km und ich finds auch zuviel.
Würde mich auch mal interessieren wie ich weniger Benzin
verbrauchen könnte.
Hab ne Easy Jet von Autogas Italia drin.

Gruß

Bempe

Zavoli-Anlage...wenn ich auch nur 35 km pro Strecke hätte...würde mein Benzinverbrauch wie bei euch sein. Es ist halt so...das ein betriebskalter Motor weitaus mehr verbraucht...und somit die ungünstigste Phase für einen hohen Startbenzinverbrauch verantwortlich ist...

Ähnliche Themen

35km sind ja nun nicht gerade Kurzstrecke. Zudem fahre ich bei kaltem Motor sehr verhalten.
Werde mal die Umschalttemperatur runtersetzen lassen...

Du hast aber somit auf 100 km 3 mal einen Kaltstartvorgang...und somit 3 mal auf 100 km Startbenzinverbrauch 😉

Eben. Und dieser Verbrauch muß gesenkt werden!

@Tbtl:

Halt mich auf dem laufenden, ob und wie Du es geschafft hast
Deinen Benzinverbrauch zu verringern.
Vielen Dank im voraus.

Bempe

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Eben. Und dieser Verbrauch muß gesenkt werden!

Dann musst der Physik erklären...das Du aufgrund persönlichem Einsparwillens beim Schöpfer die Änderung physikalischer Gesetze beantragt hast...wenn Gott Dir antwortet wann dieses erfolgen wird...poste das bitte in diesem Thread...damit wir alle wissen warum plötzlich die Physik neu geschrieben werden muss 😉 😁

EDIT: Alternativ musst statt 35 km die Strecke verdreifachen...dann sind das knapp 0,4 Liter Benzinverbrauch auf 100 km 😉

Standheizung (mit Handy aktivierbar) einbauen. Sinkt Benzinverbrauch und schont den Motor 😛 . Ich wollte das machen aber bei dem s.. Winter könnte gleich Frontkratzer kaufen 😠

Naja, man könnte theoretisch sofort auf Gas fahren, da LPG eigentlich ab -20°C einen für den Betrieb der Gasanlage ausreichenden Dampfdruck hat. Leider sind die Verdampfer völlig grottig konstruiert, dadurch ist der Wärmeübergang suboptimal und die Dinger können halt einfrieren.

Bei meiner Landi-Renzo IGS hab ich einen Trick (wenn ich Lust hab): Man kann den Wagen direkt auf Gas starten. Leider kennt die Anlage beim Kaltstart keinen "Open Loop" bis die Lambdasonde auf Temperatur ist und funktioniert. Wenn ich aber ne Minute oder zwei die Zündung anmache (z.B. beim beladen oder Eis kratzen), dann wird die Sonde schon mal geheizt, gibt vernünftige Werte zurück und ich kann sofort auf LPG los. Pianissimo, bis alles etwas auf Temperatur ist, beim heftigen beschleunigen schaltet das Ding mit Fehler auf Benzin um weil Verdampfer zu kalt.

Gibt es so einen oder ähnlichen Trick auch bei einer Prins?

Der Benzinverbrauch ist wohl vor allem von der Art der Fahrzeugnutzung abhängig. Wer ein Mal startet und dann die 1000 km fährt hat einen geringen Benzinverbrauch, wer ständig kalt startet und dann bloss 3 km ums Eck fährt braucht halt mehr, das ist doch völlig normal. Für mich übrigens u.a. auch der Grund dafür nicht umzurüsten. Bei anderem Fahrverhalten müßte ich meine Entscheidung neu überdenken.

Zitat:

Dann musst der Physik erklären...das Du aufgrund persönlichem Einsparwillens beim Schöpfer die Änderung physikalischer Gesetze beantragt hast...wenn Gott Dir antwortet wann dieses erfolgen wird...poste das bitte in diesem Thread...damit wir alle wissen warum plötzlich die Physik neu geschrieben werden muss

Irgendwas haste nicht verstanden.

Auf Hochdeutsch: Die Anlage muß früher auf Gas umschalten

Komischerweise posten hier sämtliche Besitzer einer Tartarini, Prins, Icon und wasweissich für Gasanlagen.
Hat es hier schonmal Probleme mit Subaru gegeben?????????

Deine Antwort