ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinpumperelais funktioniert mal / mal nicht!

Benzinpumperelais funktioniert mal / mal nicht!

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. November 2012 um 20:43

Hallo,

ich hab folgendes Problem un zwar gehts darum das mein Auto mal anspringt und mal nicht. Nach bisschen googlen kam ich zum Fazit das es das Relais der Benzinpumpe ist. Jetzt hatte ich mir ein neues geholt und jetzt läuft er , aber das Problem besteht immer noch das heißt Motorraum auf Relais raus ziehen wieder rein stecken und dann geht es wieder! Ich vermute mal das es irgendwie raus rutscht aus seinem Stecker. Aber wenn ich es raus ziehe drücke ich es vorher nochmal rein aber da tut sich nix! Ich gehe mal davon aus das die Steckerfassung wo das Relais rein kommt ein weg hat oder eventuell an den Anschluss Kabeln ein wackelkontakt ist. Das gute ist aber das wenn er läuft läuft er ruhig und geh nicht aus! Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Na einer Zeit wird das echt nervig und erst soll noch paar jährchen leben. Achso das Problem sollte schnell von mir oder von FOH gelöst werden da ich damit im Winter Urlaub nach Österreich fahren wollte.

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:26

Guten Abend,

habe jetzt die neue Pumpe drin sie lief auch aber habe immer noch das Problem! Kann es eventuell irgendwie am Zündschloss liegen? Pumpe richtig eingebaut und wurde heute nochmal im ausgebauten zustand auf Funktion über prüft alles okay bei der Pumpe! Noch jemand Tipps! Ich kam jetzt auf die Idee das es irgendwie was mit der Temperaturen zu tun hat weil es ist erst seit dem wir hier mal nur 5grad hatten. Aber andererseits gehts manchmal auch nicht wenn ich den Motor nach ca. 60min fahrt aus mache mit Heizung und danach ca. 2-5min wieder versuche zu starten!

messen, ob an der pumpe spannung ankommt.

wenn nicht: benzinpumpenrelais überbrücken

Dürfte ein C16NZ sein, der hat aber keine Euro4:D Der hat das bekannte Prob. mit dem Verteiler bzw. denm Hallgeber darin. Der Verteiler steuert letztlich auch die Pumpe an... Also entweder Pumpenrelais, Verteiler oder Kabel. Ganz evtl. auchnoch das STG.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:39

Also ich habe jetzt nochmal gemessen Strom kommt kurz an wenn ich die Zündung an mache! Wo sitzt den der Hallgeber bzw. Verteiler ? Kann man den ersetzen? Und ja es ist der C16NZ aber wie gesagt es ist seit dem die tiefen Temperaturen kamen! Heute z.b 45min probiert! Zündung an und aus bis es ging! Relais ist auch neu!

Beim C16NZ kommt bei Zündung an immer kurz die Pumpe, zum Druckaufbau. Also sollte dein Relais i.o sein. Heißt das ich den Verteiler tauschen würde. Kannst aber auchnoch schauen ob der zündet, macht er das auch nicht wird der Verteiler immer wahrscheinlicher.. Im Verteiler sitzt dieser Hallgeber, der ist der OT-Geber, ähnlich wie Kurbelwellensensor beim X16SZ(R) oder auch die Nockenwellensensoren der 16Vs.

Die Teile sind alle tempempfindlich wenn sie defekt gehen..

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:33

Ok also wo bekommt man den den hallgeber her? Und ist es das teil was im Zündverteiler sitzt und sich dreht?Hab nicht all zu viel aAhnung von Autos!

Kannst du eigentlich nur beim Boschverteiler tauschen, den gibts dann bei Bosch. Ich hab immer die kompletten Verteiler gewechselt. Ich hab noch ein paar unverkäuliche. Zum testen bist du zu weit weg..

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:28

Was ich nur komisch finde ist das ich das Relais schalten höre wenn es leise ist aber die Pumpe trotzdem nicht anspringt!

Brück halt das Relais und Mess oder geb Dauersaft per Kabel auf die Pumpe. Kannst auch mal schauen ob beim Starten Benzin aus dem ESV kommt. Ausserdem kannst du schauen ob der beim Starten überhaupt zündet und wenn du einen Stropo hast kannst auchnoch schauen ob er zum richtigen Zeitpunkt zündet. Usw. du must das Prob. einfach einkreisen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:00

Kann man nicht auch das Relais Brücken 30 -> 87 ? Oder eventuell Dauer Strom drauf legen oder schädigt das der Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von FloWdee22

Kann man nicht auch das Relais Brücken 30 -> 87 ? Oder eventuell Dauer Strom drauf legen oder schädigt das der Pumpe?

zumindest solltest du nicht vergessen die brücke nach der fahrt zu entfernen, sonst ist deine batterie recht schnell leer....:D

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 0:56

Guten Morgen,

also ich hab jetzt so ziemlich alles gecheckt von allen Sensoren bis zur Zündung es ist alles in Ordnung! Dann zu fällig hatte ich an den Tag das Problem " hatte Dauer Strom drauf gegeben und siehe da nix :-( man hat gehört das die Pumpe versucht hat den Druck aufzubauen aber es hört sich so an als ob da was blockiert" nach 25min probieren und fluchen ging sie wieder! Dabei ist mir noch aufgefallen das dass Problem nur auftaucht wenn die Tankanzeige auf 45 Liter ( +- 5 Liter ) ist. Man weiß ja wieder genau sie anzeigt *Ironie* also sprich bei den 45 L strich bisschen drüber oder drunter ! Ich weiß ja nicht wie sie aufgebaut ist im Tank vielleicht blockiert ja der Schwimmer ( oder wie das heißt) der die Anzeige das signal gibt wie viel noch drin ist die Pumpe irgendwie? Könnte man die Pumpe reinigen oder so?

MFG

PS: Noch frohe Weihnachten bzw. was davon noch übrig ist.

Ist unabhängig. Ich musste vor 2 Wochen meinen Tank wechseln und hatte dabei den Füllstandgeber total verklemmt. Bin eine Woche so rumgefahren ohne Probs.

Spül mal die Vor und Rücklaufleitung mit Druckluft. Dürfte aber besser sein wenn du die am Tank abklemmst. Vielleicht ist was verstopft.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:24

Guten Abend,

hab heute die Pumpe nochmal ausgebaut und stellte fest das der Filter der vor http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/39/308/4282/9764/ (9) Pumpe sitzt. Weg ist aber da er fast leer gefahren ist konnte ich den filter raus holen und dann hab ich gesehen das der Gummi porös war (Verbindungsstück filter-> Pumpe) sprich abgerissen! Wo bekomm ich auf der schneller so was her?

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von FloWdee22

Guten Abend,

hab heute die Pumpe nochmal ausgebaut und stellte fest das der Filter der vor http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/39/308/4282/9764/ (9) Pumpe sitzt. Weg ist aber da er fast leer gefahren ist konnte ich den filter raus holen und dann hab ich gesehen das der Gummi porös war (Verbindungsstück filter-> Pumpe) sprich abgerissen! Wo bekomm ich auf der schneller so was her?

MFG

Habe mir ein Filter vom Corsa ausgebaut der ust wenigstens komplett aus hartplastik und nicht son olles Gummi dazwischen und ist bomben fest. Und jetzt läuft er seit heute morgen wieder! Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt springt er an wie er soll keine Zicken mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Benzinpumperelais funktioniert mal / mal nicht!