Benzinpreise: ist das noch normal?

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,
M.

2470 weitere Antworten
2470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Mein nächstes auto wird übrigens ein 450 SEL 6.9 W116.

Der verbraucht immer 24 liter, egal ob Stadt oder Autobahn. Da weiß man was man hat.

Na da wirst du Ihn Zukunft nimmer viel fahren können wenn der Preis auf 2 Euro pro Liter ansteigt.
48 Euro für 100km.
Nee, da lass ich den Wagen stehen.

Richtig. Der Unterschied is nur dass ich für 12.000 Euro son Wagen kriege während andere für 40.000 Euro nen passat kaufen. Die 28.000 Euro Spritdifferenz muss der ersma rausfahren bevor er mir was erzählen will. Darüber hinaus verliert sone alte S Klasse keinen Wert mehr, im Gegensatz zum passat.

Und kurz bevor der passat anfängt billiger zu sein wird er gegen einen neuen ersetzt, und das Spiel geht von vorne los.

So falsch wie zynisch...

Unsere geliebte Bundesregierung hat es schon jahrzehntelang verstanden durch Pendlerpauschale, Stadtkonzentration etc die Leute von der Mobilität abhängig zu machen, und jetzt sind die abhängigen gephikkt...
Das ist, als ob ein Dealer den süchtigen mit Gewalt abhängig macht, um dann abzusahnen...

Genau wie das 20 Jahre lang die Diesel-PKW gepusht werden, bis fast jeder einen fährt, und dann werden die Kosten einfach potentiert...

Ein schlicht widerwärtiges Gebahren.

Auch wenn dir das nicht passt, lieber Krebsandi. Wir sind selbst Schuld. Man kann nicht einerseits die Marktwirtschaft als Wohlstandsmotor hochleben lassen und sich gleichzeitig darüber beschweren, wenn Konzerne diese Marktwirtschaft konsequent anwenden 😉

Das traurige ist nur, dass das nicht von langer Hand geplant wurde sondern schlicht Änderungen der politischen Richtlinien einer Bundesregierung sind. Sowas nennt man Demokratie.

Ich wär auch wieder für nen Kaiser, aber gibt da wohl nicht so viele die meine Sicht teilen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Unsere geliebte Bundesregierung hat es schon jahrzehntelang verstanden durch Pendlerpauschale, Stadtkonzentration etc die Leute von der Mobilität abhängig zu machen, und jetzt sind die abhängigen gephikkt...
Das ist, als ob ein Dealer den süchtigen mit Gewalt abhängig macht, um dann abzusahnen...

Ja... wer kennt es nicht. Die Polizei steht vor der Tür und wenn man wieder aufwacht wohnt man auch schon auf dem Land und muss jeden Tag mit den Auto pendeln 😁

😁 ein danke dafür 😁

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Nö... das ist Marktwirtschaft... niemand hat den Junkie gezwungen zur Droge zu greifen...

Na den "echten" Junkie hat ja auch keiner gezwungen, zur Droge zu greifen 😉

Zitat:

ok also mal angenommen dein Opel braucht 8 Liter auf 90 km, dann hattest du täglich Benzinkosten von 12 Euro, nu sinds 15% mehr also 13,80. Macht 9 Euro die Woche, und 36 Euro im Monat.

Und dafür willste die Bude vermieten und Dir ne Wohnung nahe der stadt nehmen. prost Mahlzeit.

Das meine ich damit dass die Leute völlig durchdrehen wenn da mal ne 1,70 an der Tankstelle steht.

Genau, und wahrscheinlich hast du das auch bei 1 DM gesagt, dann bei 1,50 DM, dann bei 1€, dann bei 1,30€, dann bei 1,50€, und jetzt bei 1,70€ und bald bei 2€

Die Leute drehen durch und du steckst jede Preiserhöhung locker weg, sind ja jedes mal nur ein paar Cent, oder?

Zitat:

Ich werde gleich 8 pötte anwerfen und eine Freundin in der Lüneburger Heide besuchen, freu mich auf die schöne Ausfahrt!

Mal ab und zu 8 Büchsen anzuwerfen ist was anderes als täglich auf die Abeit km abzuspulen.

Zitat:

Zitat:

Mein nächstes auto wird übrigens ein 450 SEL 6.9 W116.

Der verbraucht immer 24 liter, egal ob Stadt oder Autobahn. Da weiß man was man hat.

Na da wirst du Ihn Zukunft nimmer viel fahren können wenn der Preis auf 2 Euro pro Liter ansteigt.
48 Euro für 100km.

Er hat doch gesagt, er lässt ihn nur einmal an und das verbraucht 100 ml.

Also kann es ihm egal sein auch wenn Benzin 10 € kostet, so machen die das im Ostblock auch, Auto steht rum aber kein Geld zum tanken LOL, oder Eselkarren wird davor gespannt.

Er freut sich auch Stunden bevor er den Wagen anläßt, erinnert mich an Kollegen, die immer von Luxufrauen im Bordell berichten, wo sie dann auch mal dran dürfen.

Frage ist jetzt wie man drauf ist, möchte man ein mal im Monat eine Luxushure, oder täglich eine durchschnittsfrau "fahren". 😉

Grad getankt...12 Liter -> 20,17€ baaam
Vor nicht einmal einem Jahr hat man auf 12 Liter noch ne Schachteln Kippen dazu bekommen und den Preis bezahlt.

Und immer muß man sich diesen Scheiss mit der Marktentwicklung, schwachem Euro, Unruhen im Nahen Osten anhören.

Ich habe keinen BOCK mehr!!!

Fehlt noch eine Steuer auf Sauerstoff...pro m³ Atemluft bitte 12 Cent abdrücken...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Grad getankt...12 Liter -> 20,17€ baaam
Vor nicht einmal einem Jahr hat man auf 12 Liter noch ne Schachteln Kippen dazu bekommen und den Preis bezahlt.

Und immer muß man sich diesen Scheiss mit der Marktentwicklung, schwachem Euro, Unruhen im Nahen Osten anhören.

Ich habe keinen BOCK mehr!!!

Fehlt noch eine Steuer auf Sauerstoff...pro m³ Atemluft bitte 12 Cent abdrücken...

Italien hast du vergessen.

Das hat sicher auch Einfluss.

Weil wenn in einem Eurostaat die Preise steigen ziehen die anderen natürlich logischerweise mit.

Die Differenz ist ja immer noch groß genug.

Zitat:

Zitat:

48 Euro für 100km.

Richtig. Der Unterschied is nur dass ich für 12.000 Euro son Wagen kriege während andere für 40.000 Euro nen passat kaufen. Die 28.000 Euro Spritdifferenz muss der ersma rausfahren bevor er mir was erzählen will. Darüber hinaus verliert sone alte S Klasse keinen Wert mehr, im Gegensatz zum passat.

Und kurz bevor der passat anfängt billiger zu sein wird er gegen einen neuen ersetzt, und das Spiel geht von vorne los.

Schön und gut, nichts gegen dein Hobby. Aber denkst du manchmal auch etwas nach? Bei dir passt doch hinten und vorne nichts in den ganzen Beiträgen hier.

Du vergleichst hier deine olle Möhre, die nur in der Garage rumsteht und ab und zu zum "aufgeilen" mal 5 Minuten angeschmissen wird doch nicht im ernst mit Autofahrern die mit ihren Autos täglich bestimmte Strecken zurücklegen müssen.

Vergleiche mal unter gleichen Voraussetzungen, mal sehen was dein Oldtimer dann noch taugt.

Achja, gebrauchte Passat gibt es in dem Alter und Zustand für <4000€, die kannst du dann auch abstellen und dich freuen, wieviel du sparen könntest, wenn du doch nur einen Polo gekauft hättest usw usw.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

48 Euro für 100km.

Also kann es ihm egal sein auch wenn Benzin 10 € kostet, so machen die das im Ostblock auch, Auto steht rum aber kein Geld zum tanken LOL, oder Eselkarren wird davor gespannt.

Er freut sich auch Stunden bevor er den Wagen anläßt, erinnert mich an Kollegen, die immer von Luxufrauen im Bordell berichten, wo sie dann auch mal dran dürfen.

Frage ist jetzt wie man drauf ist, möchte man ein mal im Monat eine Luxushure, oder täglich eine durchschnittsfrau "fahren". 😉

Tolle Argumentation...🙄

Warum sollte man 2€ für Sprit bezahlen, wenn man ihn für 1,40€ tanken könnte? Also darf sich auch der 8-Ender mal aufregen, bzw. freuen, wenn er den Hobel mal wieder bewegt.

Ein N*tte kann man auch unendgeldlich finden, aber ein Corsa B kann dir das Grinsen nicht ins Gesicht zaubern, wenn man ihn mal zu einer Ausfahrt freiläßt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Tolle Argumentation...🙄

Warum sollte man 2€ für Sprit bezahlen, wenn man ihn für 1,40€ tanken könnte? Also darf sich auch der 8-Ender mal aufregen, bzw. freuen, wenn er den Hobel mal wieder bewegt.

Ein N*tte kann man auch unendgeldlich finden, aber ein Corsa B kann dir das Grinsen nicht ins Gesicht zaubern, wenn man ihn mal zu einer Ausfahrt freiläßt.

Sagen wir mal so.

Bei diesen Treibstoffpreisen käme mir auch im Corsa B ein Lächeln über die Lippen.