Benzinpreise: ist das noch normal?
hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.
Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.
- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.
- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.
- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.
- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.
- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)
- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.
Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.
Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.
Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.
Denkt mal darüber nach.
Gruß,
M.
2470 Antworten
Das suggerieren euch die Hersteller und die Werbeprofis ein.....und Du argumentierst bereits ebenso so.... 😎 und widersprichst Dir in einem Satz, sorry!
Hat kein Sinn....und ist ja...offtobic! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
So, so...gratuliere! Das sind die wahren Argumente für einen Umzug in die Schweiz. 😉Nun sind die Basislebensmittel auch noch besser.....hier handelt es sich um nicht geschützte Begriffe. ALDI bezeichnet seine "Wurst" auch als Metzgerqualität....😎
War das alles....? Ein wenig kleinbürgerlich gedacht und-oder argumentiert, findet ihr nicht?!
Mit Metzgerqualität bezeichne ich die Qualität, die ein guter Metzzger liefert. Ob Aldi das Wort im Marketing nutz, juckt mich nicht. Ich war noch nie in so einem Laden und werde es nie sein. In Deutshcland frequentierte ich für gewöhnlich den Tante Emma Laden. Und das, weil er der Oma meiner Ex gehörte.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Sicher war er das 😉 Da stehen die Leute dann immer mit den Euros da, kratzen am Kopf und regen sich auf wie teuer es ist. Dann wird das Land schlecht geredet obwohl man keinen einblick in den Verdienst und die Ausgaben der Leute hat die dort wohnen.
Das Problem sind die Touris. Die fahren seit jahr und Tag durch die Schweiz und wundern sich mit ihren wenigen mühsam ersparten Kröten, wie das funktionieren kann. Daß ich hier als Angestellter locker das gleiche Netto in der Tasche habe, wie ich in D als Freiberufler hatte, der jedes Schlupfloch kannte, ist da natürlich nicht im Blickwinkel.
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
schweiz hin oder her, wenn das theater in der eu weiter so geht,dann kann kein eu-land noch was exportieren und die schweiz, kann im wahrstem sinne des wortes,ihren käse behalten😕
die raking agenturen machen als erstes die griechen alle und dann den nächsten.
europa kann dann aus der schweiz,die waren nicht mehr bezahlen
mfg trixi1262
Dumm nur für diese Argumentation, daß die Exportschlager der Schweiz nur zum Teil nach Europa gehen. Schau Dir mal die Läden in Kiew, Houston oder sonstwo in der Welt an.
Um das mal wieder auf die Spritpreise zu ziehen.
Zusätzlich dazu, dass Benzin aktuell in der Schweiz billiger ist als in Deutschland, kann man sich in Relation zum Lohn weiter vorstellen, warum viele Schweizer hier einfach mal auch als normalverdiener einen V8 als Alltagsfahrzeug haben.
Im übrigen ist die Fahrzeugdichte pro Einwohner in der Schweiz höher als in Deutschland... irgendwann reich ich mal die Quelle nach
Echt clever....gleiche Produkte in Art und Beschaffheit und Qualität wie im Supermarkt...nur bei Oma-Lädchen sauteuer im Regal......und dort hast Du gekauft....! Hut ab!
Bänker beruflich, oder.....😁😁😁😁
Normalverdiener....wieviel verdient der den so? Wieder so ein Begriff....😕😰
V8 fahren.....warum nicht? Weniger Kilometer abreisen.....kommste auf normale Unterhaltskosten wie beim Golf der >viermal soviel fährt!
P.S. Ein Land das potentiellen Straftätern Schutz bietet....und daran verdient....Steuerhinterziehern etc. .....Ball flach halten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Mit Metzgerqualität bezeichne ich die Qualität, die ein guter Metzzger liefert. Ob Aldi das Wort im Marketing nutz, juckt mich nicht. Ich war noch nie in so einem Laden und werde es nie sein. In Deutshcland frequentierte ich für gewöhnlich den Tante Emma Laden. Und das, weil er der Oma meiner Ex gehörte.Zitat:
So, so...gratuliere! Das sind die wahren Argumente für einen Umzug in die Schweiz. 😉Nun sind die Basislebensmittel auch noch besser.....hier handelt es sich um nicht geschützte Begriffe. ALDI bezeichnet seine "Wurst" auch als Metzgerqualität....😎
War das alles....? Ein wenig kleinbürgerlich gedacht und-oder argumentiert, findet ihr nicht?!
Zitat:
Das Problem sind die Touris. Die fahren seit jahr und Tag durch die Schweiz und wundern sich mit ihren wenigen mühsam ersparten Kröten, wie das funktionieren kann. Daß ich hier als Angestellter locker das gleiche Netto in der Tasche habe, wie ich in D als Freiberufler hatte, der jedes Schlupfloch kannte, ist da natürlich nicht im Blickwinkel.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Sicher war er das 😉 Da stehen die Leute dann immer mit den Euros da, kratzen am Kopf und regen sich auf wie teuer es ist. Dann wird das Land schlecht geredet obwohl man keinen einblick in den Verdienst und die Ausgaben der Leute hat die dort wohnen.
Zitat:
Dumm nur für diese Argumentation, daß die Exportschlager der Schweiz nur zum Teil nach Europa gehen. Schau Dir mal die Läden in Kiew, Houston oder sonstwo in der Welt an.Zitat:
schweiz hin oder her, wenn das theater in der eu weiter so geht,dann kann kein eu-land noch was exportieren und die schweiz, kann im wahrstem sinne des wortes,ihren käse behalten😕
die raking agenturen machen als erstes die griechen alle und dann den nächsten.
europa kann dann aus der schweiz,die waren nicht mehr bezahlen
mfg trixi1262
guru,so dumm ist das garnicht,denn dieser teil fehlt der schweiz am
ende,irgendwo.
ich hab ja nicht behauptet, das die schweiz daran nun kaputt gehen würde,weh tut es allemal.
Einfach mal google nutzen und schauen wo Deutschland in der Lebensqualitæt steht schauen. Danach vielleicht nicht ganz so Lauthals auf Deutschland pochen 😉
Zitat:
Zitat:
Mit Metzgerqualität bezeichne ich die Qualität, die ein guter Metzzger liefert. Ob Aldi das Wort im Marketing nutz, juckt mich nicht. Ich war noch nie in so einem Laden und werde es nie sein. In Deutshcland frequentierte ich für gewöhnlich den Tante Emma Laden. Und das, weil er der Oma meiner Ex gehörte.
Zitat:
Zitat:
Das Problem sind die Touris. Die fahren seit jahr und Tag durch die Schweiz und wundern sich mit ihren wenigen mühsam ersparten Kröten, wie das funktionieren kann. Daß ich hier als Angestellter locker das gleiche Netto in der Tasche habe, wie ich in D als Freiberufler hatte, der jedes Schlupfloch kannte, ist da natürlich nicht im Blickwinkel.
Zitat:
guru,so dumm ist das garnicht,denn dieser teil fehlt der schweiz amZitat:
Dumm nur für diese Argumentation, daß die Exportschlager der Schweiz nur zum Teil nach Europa gehen. Schau Dir mal die Läden in Kiew, Houston oder sonstwo in der Welt an.
ende,irgendwo.
ich hab ja nicht behauptet, das die schweiz daran nun kaputt gehen würde,weh tut es allemal.
Weh tut es vor allem den Deutschen, wenn die Banken die Nazitresore öffnen. 😉
Zitat:
P.S. Ein Land diepotentiellenStraftätern Schutz bietet....Steuerhinterziehern etc. .....Ball flach halten!
Lies mal Zeitung, Steinbrück Jr.
Stichwort Wegelin
Damit hast du dich leider selbst disqualifiziert.
Und das ein wenig gefahrener V8 weniger Unterhaltskosten bedeutet als ein vielgefahrerner Golf.. bitte, erzähl mir mehr... darauf wäre ich echt nicht gekommen.
Na endlich....da haben wir es geschafft....nun ist es gefallen.....das Zauberwort der absoluten Hilflosigkeit.......Nazi-Tresore.......😠
Ihr verdient daran auch noch.....!
So; das war es...nicht mehr mein Niveau! Pfui....!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weh tut es vor allem den Deutschen, wenn die Banken die Nazitresore öffnen. 😉Zitat:
guru,so dumm ist das garnicht,denn dieser teil fehlt der schweiz am
ende,irgendwo.
mir doch egal,dann kommen diese knalltüten endlich dran!
Zitat:
Echt clever....gleiche Produkte in Art und Beschaffheit und Qualität wie im Supermarkt...nur bei Oma-Lädchen sauteuer im Regal......und dort hast Du gekauft....! Hut ab!Bänker beruflich, oder.....😁😁😁😁
Normalverdiener....wieviel verdient der den so? Wieder so ein Begriff....😕😰
V8 fahren.....warum nicht? Weniger Kilometer abreisen.....kommste auf normale Unterhaltskosten wie beim Golf der >viermal soviel fährt!
P.S. Ein Land das
potentiellenStraftätern Schutz bietet....und daran verdient....Steuerhinterziehern etc. .....Ball flach halten!
1. Lesen. Nicht schwatzen. Der Laden gehörte der Oma meiner Ex. Da haben wir garnicht bezahlt.
2. Banker? Ich? Bin kein BWL'ler
3. Jahresfahrleistung: Z06 ca. 30tkm, Ram Cummins ca. 50tkm
4. Deutschland bietet mehr Tätern Schutz. (vgl. Auslieferung von Deutschen). 😰
5 Als Normalverdiener, sprich Maurer, hätte ich in CH wohl kaum landen können. Momentan bekomme ich auch angebote aus UK, I, RU, USA. 😰
Zitat:
Na endlich....da haben wir es geschafft....nun ist es gefallen.....das Zauberwort der absoluten Hilflosigkeit.......Nazi-Tresore.......😠Ihr verdient daran auch noch.....!
So; das war es...nicht mehr mein Niveau! Pfui....!
Was glaubst Du wohl, weshalb Porsche, VW oder die Deutsche Pharma ihre Vormachtstellung herhaben. Bei Porsche und VW etc waren das die Zwangsarbeiter, die man nie richtig entschädigte. Die Deutsche Pharma genießt noch jetzt die Forschungsergebnisse von Mengele und Co. Man sollte besser die Schnauze halten, wenn man selbst schlimmer ist. 😉
Mein Hellseher-Modus ist gerade ausgefallen!
Weil Du im Laden der Oma deiner Ex "eingekauft" hast....heißst das nicht, dass Du nichts dafür bezahlt hast.....woher soll man das wissen
Also...bitte.....schreibe es....dann weiß man es auch!
Nur hinterher, kann das jeder sagen....😉
Das mit dem "Bänker" hast Du nicht verstanden!
ciao ciao.....gruezi..oder so!
Zitat:
mir doch egal,dann kommen diese knalltüten endlich dran!
Wer kommt dran? Die Deutschen? Nope. Das ist Geld und Gold für die Schweizer Banken.
Zitat:
Mein Hellseher-Modus ist gerade ausgefallen!Weil Du im Laden der Oma deiner Ex "eingekauft" hast....heißst das nicht, dass Du nichts dafür bezahlt hast.....woher soll man das wissen
Also...bitte.....schreibe es....dann weiß man es auch!
Nur hinterher, kann das jeder sagen....😉
Das mit dem "Bänker" hast Du nicht verstanden!
ciao ciao.....gruezi..oder so!
Na dann kläre mich in Bezug auf die "Bänker" doch mal auf.
Edit:
Bezahlst Du füür das Essen bei Deiner Oma? Ich kann doch nichts dafür, wenn Deine Familienverhältnisse zerrüttet sind. Das ist ein normales Gebaren in einer Multigenerationen-Familie.