Benzinpreise: ist das noch normal?
hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.
Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.
- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.
- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.
- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.
- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.
- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)
- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.
Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.
Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.
Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.
Denkt mal darüber nach.
Gruß,
M.
2470 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Wir sind aber nicht in der DDR. Der Bauern und Arbeiterstaat ist mangels Finanzmasse untergegangen. Schon vergessen?Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Und ist das in der BRD besser gewesen, ist es jetzt Besser ???
Das es Korruption gab, auch in der DDR wird wohl so sein, ich war Lohnempfänger.
Das wir Beamte hatten, also Baubehörden,Lehrer,usw. ???????Hier mal etwas zu DDR und Beamte
http://www.betriebsrentner.de/beriebsrentenundanwartschaften.html
mfg trixi1262
Nein hab ich nicht vergessen, musst also nicht jeden als Idioten hinstellen, aber du tust immer so ,als wüsstest du alles, dem ist aber nicht so !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Das dauert aber noch etwas viel länger.
Tja, vielleicht noch ein paar Jährchen oder auch nicht.Nachdem die Straßen bei uns inzwischen wie in Kasachstan aussehen vielleicht ein paar Jährchen früher. Aber wir sind auf einem guten Weg....Ist auch egal, eine kleine Inflation, ein kleiner Währungsschnitt und alles wird gut.Hat bisher immer geklappt, klappt auch jetzt.Vielleicht noch ein kleiner Krieg dazwischen - alles wird gut. Geschichte wiederholt sich.Immer.Weil die, die die Geschichte machen immer dieselben sind. Sagte schon der alte Deschner.Recht hst er.
Zitat:
Meinst du das hier ! ????Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Dann ruf dir mal diese Seite auf, du Allwissender. Verlinken geht wegen dem eleden Strich nicht: vers.-berater.de/text/Studie_Beamtenpensionen.pdf Natürlich der übliche Kram vorneweg.
http://www.vers-berater.de/text/Studie_Beamtenpensionen.pdf
mfg trixi1262
Genau. Das verlinken klappt mit der ollen Kiste hier meist nicht 😠 .
@R 129 Fan
Dafür darst du dir etwas kaufen!😛😛😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Jo, hab ich. Stell dir vor, ich kann auch lesen 😉 Und ich hab fuer deine ganzen Beispiele und Erklærungen kein Verstændnis. Sry, ist so. Ich selbst hab Familie und wegen Arbeit schon 3 mal einen Umzug hinter mir. Mir braucht vom Einkommen, Arbeitsweg, Familie usw usf keiner was erklæren.Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Hast Du - außer den dicken Autos in den Profilen der anderen (und nein, ich hol jetzt nicht die Neidkeule raus) - überhaupt irgendetwas von dem hier Geposteten mal intensiver angesehen?
Und Du empfandest es als Bereicherung? Und Deine Familie auch? 😉
Tolle neue Welt...
Zitat:
Original geschrieben von Christian CDTI
bei mir ist alles ok ich habe mein eigenes haus bj:2011 habe eine frau und 2 kinder 1 hund 1 wohnwagen 2 autos und einen gut bezahlten job trotzden bringen mich diese benzinpreise (selbst für diesel)manchmal zur weißglut
Geht mir ganz genauso (bis auf den Hund und den Wohnwagen 😁).
Manche hier sind ganz schön großkotzig 🙄 Aber zum Glück gibt es den Herrn Lehmann mit seinen gewohnt pointierten Beiträgen, der heute mal wieder zu Hochform aufläuft. 🙂
Zitat:
Mr.Hyde Mode on:[...]
Mr.Hyde Mode off
Hyde-Modus finde ich gut. Den nutze ich jetzt auch mal.
Natürlich werden die meisten Menschen ihren Lebensentwurf rechtfertigen und als schöner und besser als andere, gegenläufige Lebensentwürfe darstellen. Unabhängig davon, ob sie dieses Leben selbst gewählt haben und damit glücklich sind, dieses Leben selbst gewählt haben und nicht (mehr) glücklich damit sind oder ob die Umstände sie in dieses Leben gezwungen haben. Nach meinem Eindruck sind es aber gerade die letzteren, die ihren Lebensentwurf so vehement verteidigen und keine anderen Ansichten gelten lassen...
[Mr. Hyde Modus]
Frag doch mal den "Haste-mal-nen-Euro-Punk" am Bahnhof nach seiner Lebenszufriedenheit. Der wird Dir auch erzählen, dass er sich dieses Leben frei von Zwängen der kapitalistischen Gesellschaft etc. selber ausgesucht hat. Der wird niemals zugeben, dass er evtl. den Absprung aus der partyreichen Jugendzeit nicht geschafft hat oder schlicht zu dämlich ist für eine anspruchsvolle Ausbildung...
[/Mr. Hyde Modus]
@R 129 Fan
Dich regiert irgendwie der Hass- weiss der Teufel warum?!🙄 Oder bist du gar Beamter? Dann wundert mich nichts mehr😁
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Hyde-Modus finde ich gut. Den nutze ich jetzt auch mal.Zitat:
Mr.Hyde Mode on:[...]
Mr.Hyde Mode off
Natürlich werden die meisten Menschen ihren Lebensentwurf rechtfertigen und als schöner und besser als andere, gegenläufige Lebensentwürfe darstellen. Unabhängig davon, ob sie dieses Leben selbst gewählt haben und damit glücklich sind, dieses Leben selbst gewählt haben und nicht (mehr) glücklich damit sind oder ob die Umstände sie in dieses Leben gezwungen haben. Nach meinem Eindruck sind es aber gerade die letzteren, die ihren Lebensentwurf so vehement verteidigen und keine anderen Ansichten gelten lassen...
[Mr. Hyde Modus]
Frag doch mal den "Haste-mal-nen-Euro-Punk" am Bahnhof nach seiner Lebenszufriedenheit. Der wird Dir auch erzählen, dass er sich dieses Leben frei von Zwängen der kapitalistischen Gesellschaft etc. selber ausgesucht hat. Der wird niemals zugeben, dass er evtl. den Absprung aus der partyreichen Jugendzeit nicht geschafft hat oder schlicht zu dämlich ist für eine anspruchsvolle Ausbildung...
[/Mr. Hyde Modus]
Danke, genau das ist es, was mich so aufregt 😉
Schlechterndings ist jede Lebensphilosophie gleich gut oder schlecht.
Aktuell haben die "Sesshaften" eben an den Spritpreisen was zu meckern. Statt sich heimlich zu freuen, dass man dank selbstgewähltem oder aufoktroyierten Nomadentum zufällig in diesem Fall "das Richtige" gemacht hat, wird hier aber höhnisch über anderleuts Lebensgestaltung schwadroniert und großzügig Maulkörbe verteilt.
Bin mal gespannt, was dieselben Protagonisten sagen, wenn sie in nem Immobilienforum einen "Jammerfred" aufmachen, weil sie ständig bei ihrer Kauferei und Verkauferei draufzahlen, und man ihnen ähnlich dämlich kommt 😉
Zumal, das möchte ich nochmals betonen, selbst noch nicht einmal betroffen bin 😉
Zitat:
Aber schaut euch doch mal an was so auf dem Arbeitsamt ein und aus geht. Wer zwischen 18 und 45 Jahren alt ist und Arbeiten will, der bekommt auch Arbeit. Auch wenn es nicht der Traumjob ist. Auch wenn man dafuer Umziehen muss. Das wird man wohl erwarten kønnen das Arbeitswillige den Wohnort wechseln. Den Staat fuer alles Verantwortlich machen ist Arm. Aber das kønnen die die jeden Tag sich vom H4 ihr Bier kaufen besonders gut. 😉
Ja klar, 3 Mio offizielle Arbeitslose, mit versteckten wahrscheinlich 4 Mio passen locker in knapp 500.000 freien Stellen rein 🙄
Vor 2 Jahren hatten wir runde 7,5 Mio die (in Arbeit oder nicht) rund um das Existenzminimum lebten.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Ja klar, 3 Mio offizielle Arbeitslose, mit versteckten wahrscheinlich 4 Mio passen locker in knapp 500.000 freien Stellen rein 🙄Zitat:
Aber schaut euch doch mal an was so auf dem Arbeitsamt ein und aus geht. Wer zwischen 18 und 45 Jahren alt ist und Arbeiten will, der bekommt auch Arbeit. Auch wenn es nicht der Traumjob ist. Auch wenn man dafuer Umziehen muss. Das wird man wohl erwarten kønnen das Arbeitswillige den Wohnort wechseln. Den Staat fuer alles Verantwortlich machen ist Arm. Aber das kønnen die die jeden Tag sich vom H4 ihr Bier kaufen besonders gut. 😉
Vor 2 Jahren hatten wir runde 7,5 Mio die (in Arbeit oder nicht) rund um das Existenzminimum lebten.
500.000 freie Stellen? Und wenn? In meiner Übgebung sehe ich überall Mitarbeiter gesucht Schilder und nicht nur Fachkräfte, wären diese alle besetzt, gäbe es eh eine Positivspirale die weitere Arbeitsplätze schafft... aber Hartz4 ist für manche wohl zu gut...
Verzeihung 450.000.
http://www.destatis.de/.../liste__offstel,templateId=renderPrint.psml
Zieh mal die Stellenangebote der Zeitarbeitsfirmen ab, die ham meist nix, suchen aber für ihre Kartei 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
500.000 freie Stellen? Und wenn? In meiner Übgebung sehe ich überall Mitarbeiter gesucht Schilder und nicht nur Fachkräfte, wären diese alle besetzt, gäbe es eh eine Positivspirale die weitere Arbeitsplätze schafft... aber Hartz4 ist für manche wohl zu gut...Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Ja klar, 3 Mio offizielle Arbeitslose, mit versteckten wahrscheinlich 4 Mio passen locker in knapp 500.000 freien Stellen rein 🙄
Dann frag aber Bitte mal,ob es sich um Vollzeitstellen handelt oder 400€ Jobs und was der Arbeitgeber bereit ist , für vernünftiges Personal auszugeben !
Denn daran scheitert es oft, weder ein 400,00€ Job ist beliebt und für 7€ Brutto, würde ich auch mit dem Ar... , zu Hause bleiben !
Rechne mal bei Vollzeit : 7 x 160h=1120 Brutto, Steuerklasse 1
Und davon bestreite deinen Lebensunterhalt !
Abzüglich Fahrkosten !
Du denkst, das gibt es nicht ? 😉
mfg trixi1262
Zitat:
Dann frag aber Bitte mal,ob es sich um Vollzeitstellen handelt oder 400€ Jobs und was der Arbeitgeber bereit ist , für vernünftiges Personal auszugeben !Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
500.000 freie Stellen? Und wenn? In meiner Übgebung sehe ich überall Mitarbeiter gesucht Schilder und nicht nur Fachkräfte, wären diese alle besetzt, gäbe es eh eine Positivspirale die weitere Arbeitsplätze schafft... aber Hartz4 ist für manche wohl zu gut...
Denn daran scheitert es oft, weder ein 400,00€ Job ist beliebt und für 7€ Brutto, würde ich auch mit dem Ar... , zu Hause bleiben !
Rechne mal bei Vollzeit : 7 x 160h=1120 Brutto, Steuerklasse 1
Und davon bestreite deinen Lebensunterhalt !
Abzüglich Fahrkosten !
Du denkst, das gibt es nicht ? 😉
mfg trixi1262
Oh. das hatte ich auch schon in meinem Leben. Aber lieber in so einem Job ein bißchen verdienen, als den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen.Wenn ich schon höhre, daß man menschen mit 30 das Arbeiten beibringen muß.