Benzinpreise: ist das noch normal?
hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.
Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.
- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.
- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.
- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.
- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.
- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)
- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.
Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.
Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.
Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.
Denkt mal darüber nach.
Gruß,
M.
2470 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ghostrider78
..gehen z.B. Milliarden Richtung Griechenland bzw. dessen Gläubigern- wie lange kann diese hirnverbrannte Politik gutgehen?
Ich glaube das wir froh sein sollten das versucht wird den Patienten Griechenland am Leben zu erhalten. Stirbt er uns, sind die Milliarden die wir reingestopft haben das kleinere Übel.
Ansonsten sage ich nur "Selbstverantwortung" , danach schreit die Masse auch im Straßenverkehr.
Finger aus dem Arsch nehmen, aufhöhren zu jammern, und sein eigenes Glück schmieden.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Sorry, dass ich das nochmal in aller Deutlichkeit so sagen muß: Ich finde Deine Einstellung zum kotzen.
Sinnvoll ist, zu sagen, wen man anspricht und wessen Einstellung man zum kotzen findet.
Sinnfrei ist es, sich zu entschuldigen für etwas, was man dann doch bewußt tut.
Zitat:
Weil mit der Einstellung und Solidarität, ís der Lebensstandard garantiert nicht zu halten.
Das waren mal die Grundpfeiler des Erfolges dieser Wirtschaft, falls das in deinem wirren Post gemeint gewesen sein sollte. Aber da dürftest du noch nicht mal in der Planung gewesen sein.Das man mit Solidarität und Fürsorge für die Mitarbeiter weiter kommt hat im Pott sogar der olle Krupp erkannt. Im übrigen interessieren mich deine Sexualprobleme nicht im geringsten.Im BMW Forum, nix los ?😕
Les mein Satz nochmal durch, wenn´s nicht hilft, dann ersetze das Wort "der" mit dem Wort "deiner" und du wirst merken, dass es einen anderen Sinn ergibt, als du denkst und dein Post überflüssig ist 😉
Ich habe keine Probleme, aber Mr. Drive.... macht sich da scheinbar sorgen 🙄
@ghostrider
Ich erspar mir ein Zitat, wenn der entsprechende Post direkt über meinem ist gewesen sein sollte 😉
Ich habs mit dem Mister.
Ähnliche Themen
Ach so, denn nehme ich jedenfalls alles mit persönlichem Bedauern zurück ( einen Rücktritt lehne ich aber entschieden ab -jedenfalls solange bis die Frage meiner Pension geklärt ist).Der Mister steht bei mir übrigens auf der Liste, da wären wir uns schon mal einig...😁
Passt schon, ich hätte mich da verständlicher ausdrücken sollen.
Und da sind sie wieder, wie jedes mal wenn der Spritpreis steigt.
Die neuesten Spritspartipps in den Medien.
Nur dumm, dass ich schon seit 30 Jahren die Spritsparregeln anwende.
Sinkt mein Verbrauch jedes mal noch mehr, wenn die Spritspartipps in den Medien kommen?
Wer findet es auch lächerlich jedes mal dieselben Spritspartipp zu hören? 😎
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich glaube das wir froh sein sollten das versucht wird den Patienten Griechenland am Leben zu erhalten. Stirbt er uns, sind die Milliarden die wir reingestopft haben das kleine Übel.Zitat:
..gehen z.B. Milliarden Richtung Griechenland bzw. dessen Gläubigern- wie lange kann diese hirnverbrannte Politik gutgehen?Ansonsten sage ich nur "Selbstverantwortung" , danach schreit die Masse auch im Straßenverkehr.
Finger aus dem Arsch nehmen, aufhöhren zu jammern, und sein eigenes Glück schmieden.
Kein Widerspruch. Aber nur im Zusammenhang mit einem vorherigen Schuldenschnitt für Griechenland und gegen diejenigen, die den Hals sowieso schon voll haben. Die Geldumverteilungspolitik der Mächtigen dieses Planeten dient nicht dem "einfachen Volk". Sein Glück schmieden- das hört sich gut an, wird aber spätestens mit der Ankunft auf H4-Niveau sauschwer, wenn nicht nahezu unmöglich, und das obwohl nicht jeder Arbeitslose faul und/oder unfähig und/oder unflexibel ist. "Finger aus dem Arsch" klingt in diesem Zusammenhang fast höhnisch. Ich schrieb es schon- es ist genug da für alle. Es ist nur nicht gleich verteilt. Und nein, ich bin kein Kommunist, man muß aber auch keiner sein, um die Scheuklappen abzusetzen und zu sehen: Einige wenige machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Sich von dieser Abhängigkeit zu lösen, ist kaum möglich- wäre für mich aber eine Voraussetzung, um "Glück zu schmieden".
Ich schätze aber, das ist nicht das Thema hier...
Sorry, doppelt. Ich vermisse die Funktion, Beiträge in den ersten Minuten nach Erstellen löschen zu können. Damit wäre so etwas vermeidbar. Gibt´s das schon und ich finde es nur nicht?
Zitat:
Ich schätze aber, das ist nicht das Thema hier...
Nö isses nicht. Wenn aber alle hier das nachvollziehen könnten, wäre hier glaub ich nicht so viel "Wind" drin.
*edit*
Ich will es jetzt net ausprobieren. Was passiert, wenn Du den Inhalt löschst und auf "Anderung übernehmen" gehst? Motzt er, dass der Post mindestens 4 Zeichen braucht?
Zitat:
Motzt er, dass der Post mindestens 4 Zeichen braucht?
Ja er motzt. Ich motze dann meist zurück.😉
Ich hatte woanders gerade einen " Netzwerkfehler " und durfte den ganzen Kram noch mal tippen..... Da habe ich auch gemotzt..🙄
Zitat:
Ich glaube das wir froh sein sollten das versucht wird den Patienten Griechenland am Leben zu erhalten. Stirbt er uns, sind die Milliarden die wir reingestopft haben das kleine Übel.Zitat:
..gehen z.B. Milliarden Richtung Griechenland bzw. dessen Gläubigern- wie lange kann diese hirnverbrannte Politik gutgehen?Ansonsten sage ich nur "Selbstverantwortung" , danach schreit die Masse auch im Straßenverkehr.
Guter Beitrag, ich seh ich genauso. Man kann nicht die Griechen für alles verantwortlich machen, was in der Welt schief läuft. Für viele sind immer nur die anderen schuld, wenn die eigene Situation nicht so ist, wie man sie sich vorstellt. Die Griechen, die Politiker, die "mit Hintergrund", die Sozialschmarotzer 🙄 Ich kann das allmählich nicht mehr hören.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Und der Golf Diesel mit all den Nebenkosten fällt vom Himmel?Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Also Leute, wer einen Golf Diesel fährt und täglich 20 km Arbeitsweg hat, der braucht für ca. 70€ Sprit im Monat. Also eine Tankfüllung. Wo ist das Problem? Das sind Peanuts.Die 20 km kann man locker mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter fahren, und spart nebenbei auch noch das Fitnessstudio. 😉
Den meisten geht es wahrschenlich auch nicht um 20 km Arbeitsweg, manche sind ja heutzutage noch der Meinung 100 km und mehr täglich zu pendeln. Das zieht jetzt natürlich in der Tasche, und zeigt den Irrweg der letzten Jahrzehnte. Vom zeitverlust und Risiko wollen wir erst gar icht sprechen.
Da sollte man aber auch mal offen aussprechen, WER uns denn auf diesen Irrweg schickt 😉
Bei Dir klingt das so, als würden die Leute freiwillig jeden Tag 2h Zeit im Auto verdödeln.
In den allermeisten Fällen ist die Pendelei aber doch eher ein fauler Kompromiss, welcher der Tatsache geschuldet ist, dass Arbeitgeber wechseln oder wandern und jedes Mal maximale Flexibilität vom AN fordern.
Da es immer Leute gibt, die ihr Geld lieber selbst verdienen statt zuhause zu hartzen (was Du ja auch polemisierend brandmarkst 😉 ) finden sie sich eben damit ab, ihre Freizeit für die Anreise zur Arbeit zu verschwenden.
Und jetzt BITTE NICHT wieder die Leier, man solle gefälligst hinter seiner Arbeit herziehen!
Wenn IHR außer auf MT keine Freunde, keine Familie habt und euer Leben gerne in einer austauschbaren unindividualisierten Mietswohnung mit lärmigen Nachbarn irgendwo im Universum verbringen wollt, ist das EURE Sache 😉
Über den albernen Kommentar mit dem Fahrradfahren sag ich mal nichts 😉
Spätestens wenn ich für die Anreise zu meinen Außenterminen mit dem fahrrad auch ne 3/4Stunde statt 15min. brauche, wird mein AG mir das wohl von der Arbeitszeit abziehen - abgesehen davon, dass mich die Reinigung der Anzüge vermutlich teurer käme als die 3€ Spritmehrkosten.
Also nochmals: bevor ihr euch darüber echauffiert, dass sich andere über die Spritpreise echauffieren 😉, denkt doch bitte einmal nach und akzeptiert, dass es Menschen gibt, die in einer nicht so komfortablen Lage sind wie ihr und für die diese Preiserhöhung - ob nun kleines Ärgernis oder Existenzbedrohung - ein echter Grund zum Moppern ist. Dafür ist der Fred hier ja da. 😉
Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
(...) Man kann nicht die Griechen für alles verantwortlich machen, was in der Welt schief läuft. (...)Zitat:
Ich glaube das wir froh sein sollten das versucht wird den Patienten Griechenland am Leben zu erhalten. Stirbt er uns, sind die Milliarden die wir reingestopft haben das kleine Übel.
Ansonsten sage ich nur "Selbstverantwortung" , danach schreit die Masse auch im Straßenverkehr.
Weil ich die Griechen ins Spiel brachte sei, nur für den Fall, daß jemand das denkt, angemerkt: hier hat niemand die "Griechen für alles verantwortlich" gemacht, selbst ich nicht, schon gar nicht für alles, "was in der Welt schief läuft".