ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpfusch bei ESSO

Benzinpfusch bei ESSO

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:28

Hallo,

nach dem Tanken von Super-Benzin an einer ESSO-Tankstelle auf der A7 am 16.03.2007 hatten wir ein Problem. Nach etwa 100m begann die Warnlampe für die Abgasreinigung aufzuleuchten und der Bordcomputer wies auf einen Fehler in der Abgasreinigung hin. Der Motor klang etwas rauer.

Unser Tank war vor dem Tanken nahezu leer, so dass wir fast nur neu getankten Sprit hatten.

Als wir etwa 550km später wieder volltankten, erlosch die Warnmeldung nach etwa 100m. Ein anderer Autofahrer, der mit uns tankte, hat ebenfalls ein anderes Motorgeräusch genannt. Ich habe ihn dazu nur gefragt, ob ihm etwas aufgefallen sei.

Somit lässt sich auf einen direkten Zusammenhang mit dem getankten ESSO-Benzin schließen!

Wem sind ähnliche Geschichten aufgefallen? Ist das bei ESSO-Kraftstoffen normal?

 

cu Struppel

29 Antworten

was das mit Alternativen Kraftstoffen zu hat, wird wohl Dein Geheimnis bleiben...!?

 

vg

stefan

Wenn ich bei Esso tanke, dann mache ich zuerst ein seuftzendes Geräusch, und zwar an der Kasse.

Beim Fahren höre ich dann ein metallisches Geräusch aus dem Endrohr. Das werden wohl die Euronen sein, die da aus dem Endrohr purzeln. Wenn ich Gas tanke habe ich keine Geräuschprobleme. Und eine Motorkontrolllampe brauche ich auch nicht.

am 11. April 2007 um 21:07

Ha, ha - seid Ihr heute wieder witzig.

Es kann auch mal vorkommen das eine Tankstelle einen Defekt hat bzw. irgendwie Verunreinigungen in deren Tank gelangt sind.

Ruf doch an der Tanke mal an und rede mit denen. Vielleicht haben die wirklich irgend ein Problem gehabt. Welche Zapfsäule Du hattest weißt Du ja sicher auch.

Wenn da sich nichts ergibt, dann fahr mal zu Deinem Freundlichen. Vielleicht ist ja auch bei Dir irgendwas defekt gegangen, was ja auch möglich ist.

Und es war auch der richtige Kraftstoff?

Urteil

am 11. April 2007 um 21:24

Ich würde da auch mal zum Freundlichen fahren. Mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man mehr. Das die Lampe anging, kann auch an Deinem Fahrzeug liegen. Wenn im Abgas ein Wert nicht stimmt. Dann leuchtet die Lampe und der Motor geht in ein Notlaufprogramm. Kann sein, dass der dann im Notlaufprogramm, etwas anders klingt.

So etwas hatte ich auch schon. War eine nicht ganz funktionierende Lampda Sonde. Der Freundliche hat mir ne neue spendiert.

Moin Struppel,

Du hast also eine einmalige schlechte Erfahrung bei einer Esso Tankstelle gemacht. Ich persönlich denke, das man deine Aussage "Benzinfusch bei Esso" relativieren müßte, und zwar zu "schlechter Erfahrung mit Essokraftstoff von XYZ".

Denn der Punkt ist folgender, Esso liefert an die mit Esso gemarkten Tankstellen den Kraftstoff und auch einen Teil der dahinterstehenden Logistik. Für die Anlage und den Verkauf ist in der Regel der Pächter der Tankstelle verantwortlich, wenn dieser aus welchen Gründen auch immer seine Tankstelle, seine Tanks etc.pp. "verkommen" läßt und an der notwendigen Wartung spart bis zu geht nicht mehr, oder vielleicht seinen Kraftstoff zu deinem Nachteil verschneidet (z.B. etwas Diesel im Benzin, etwas Benzin im Super etc.pp.), was schon alles in Deutschland vorgekommen ist, dann ist dafür nicht ESSO, sondern der Pächter verantwortlich und selbstverständlich kann auch eine Tankstelle einen Defekt haben oder oder oder ...

Ohne jetzt also zu wissen, WELCHES Problem bei dir aufgetreten ist, welchen Kraftstoff du exakt getankt hast und wie deine Fahrweise war ... kann man also absolut nicht sagen, an was es gelegen hat. Eventuell hast du anstelle Super nur Normal getankt, was im Stress sicher mal passieren kann und der unwillige Motor resultierte daraus, das deine Klopfregelung aktiv war, und die Warnlampe ging an, weil du an der Regelgrenze warst, was durchaus mal passieren kann, was übrigens auch das "ungewöhnliche" Laufgeräusch erklären würde.

Bevor du also eine entsprechende Behauptung aufstellst, müßtest Du erstmal Ursachenforschung betreiben. Logischerweise besteht auch ganz einfach die Möglichkeit, das dein Motor Essokraftstoffe einfach nicht mag. Sowas habe Ich auch schon beobachtet, wann immer Ich meinen Porsche bei Fina betanke ... geht mein Verbrauch merklich hoch (1-2 Liter), völlig unabhängig davon, wie das Wetter ist, oder wo und wie Ich fahre. Ich denke das es dann an der Additivierung liegen kann, denn eine andere sachliche Erklärung ausser dem Wetter und dem PERSONENFAKTOR gibt es einfach nicht.

MFG Kester

am 12. April 2007 um 8:01

Marken-Kraftstoffe

 

Der einzige Unterschied zwischen "Marken"-Kraftstoffen sind deren Farbe und Additive. Da erzählen uns die angestellten Steißtrommler natürlich, das genau dies die enormen Qualitätsunterschiede ausmacht. Wer's glaubt, wird selig...

Alle Kraftstoffe einer Region kommen im übrigen aus den gleichen Raffinerien. Wer's nicht glaubt, begebe sich an die Werktore z.B. der Raffinerien in Brühl und Köln und checke, was da so an Marken-Tankwagen vorfährt! Sehr informativ...

Und wer genügend Flocken über hat, soll halt weiterhin Esso/Shell/Aral tanken. Weil die so enorm gut sind, und weil das Beste eben teurer sein muß, gelle? :rolleyes:

MfG Walter

Dass der Kraftstoff aus dem Selben Raffinerien kommt bestreitet keiner. Aber je nach Auto was man faehrt ergeben sich trotzdem Unterschiede bei Aral, Esso Freier Tankstelle, etc.

Beispiel: Meinem VW Vento war es egal, wo ich getankt habe. Der hat immer dasselbe verbraucht (bei gleicher Kraftstoffsorte).

Mein aktueller Alfa 156 ist sehr waehlerisch. In letzter Zeit war ich (leider) nur in der Stadt unterwegs, mit nur wenigen Ueberlandfahrten. Mit Aral Benzin verbraucht er in der Stadt 12 liter, mit dem einer freien Tankstelle 16 Liter. Ich spare also wenn ich den teuren Kraftstoff bei Aral kaufe.

(meine Messbedingungen: Ich fahre den Tank grundsaetzlich leer bis unter die Reserve, dann wird getankt. Sind dann 66 Liter plus minus ein Liter; Tank wird dann bis zum Rand voll gemacht.)

Es wird sicher an den Additiven liegen, dass das so kommt. Irgendein Unterschied muss da sein. Und so sehr anders gefahren bin ich da auch nicht, dass ein Mehrverbrauch von 4 Litern auftritt.

Am Ende muss das jeder fuer sich und sein Auto austesten. Ist ja auch nicht so teuer das mal bei Aral und co. zu testen. Bei einmaligem Volltanken sind das vielleicht 1 Euro Mehrkosten.

Ausserdem sollte man auch mal testen Super statt Normalbenzin zu tanken, Ergab bei meinem Vento 0,5 bis 1 Liter weniger Verbrauch. Obwohl der keinen Klopfsensor und dergleichen hatte.

Also Finger weg vom Pauschalisieren! Die Kraftstoffe sind alle unterschiedlich!

Ansonsten koennten wir auch anfangen zu sagen dass Oel gleich Oel ist. Warum Mobil 1 fuer 50 Euro kaufen, statt ein billiges synthetisches fuer 10 Euro? Ist doch auch nur viel Oel und ein klein bisschen Additiv...

@Struppel,

wenn du keinen "faulen" Sprit mehr hast, auch keine Probe davon, ist jegliches Unken überflüssig auch wenn es dir logisch erscheint. Esso hätte sich sicher dazu hinreißen lassen, das zu untersuchen, wenn du deren Service kontaktierst. Die sind sicher stark an einer weißen Weste interessiert. Mit der Spritprobe hättest du das nötige "Argument" dazu. Es ist durchaus denkbar daß da billige Oktanarme Pampe gemixt wurde und dein Motor vor lauter Frühzündungen oder/und unverbrannten Kraftstoff nur Streß hatte aber leider kann eine Pauschalierung im Augenblick eher nur dir selber schaden.

Nimms als Tip.

Ich mach mir auch durchaus Sorgen, was ich da manchmal in Bosnien, an einer russischen LUKOIL-Tanke in Ostpolen oder an der Bulgarischen Grenze so in meinen Tank pumpe. Allerdings ist es alles Gasförmig, was in den Motor kommt, Ziegenpopel und krümeliger Kuhfurz bleiben spätestens im Füllventil oder Filter hängen.

Bislang hab ich nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht, gibts fast überall, ist überall gut (in CZ sogar sehr gut und noch dazu billig) und spart ne Menge Kohle (C), Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2). Schlimmstenfalls habe ich nur 106 Oktan drin, das kann der Motor "zur Not" ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Bislang hab ich nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht, gibts fast überall, ist überall gut (in CZ sogar sehr gut und noch dazu billig)

mach mal nicht zuviel Werbung für "unser" LPG!

Es schadet dem Motor und dem Staat!!! :D ;)

Ich habe mal einen Test gelesen (ADAC??), bei dem erhöhter Schwefelgehalt in CZ-Autogas gemessen wurde.

Getestet wurden grenznahme Tankstellen (Benzin, Diesel, LPG) und das war halt das Resultat

Ich find jetzt blos den Link nicht mehr....

Grüße,

Eric

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:54

Hallo,

ich bin mir bewußt, das eine solche Aussage Skepsis und Kritik hervorruft. Es geht mir auch nicht um die pauschale Aussage das ESSO-Kraftstoffe minderwertig seien.

Nur um ein Problem zu beschreiben, braucht man Fakten. Da wir nicht die einzigen an der Tanke waren, dürfte das auch bei anderen passiert sein.

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde Super-Benzin getankt. Wir waren mit 2 PKW unterwegs, beide tankten gleichzeitig an verschiedenen Zapfsäulen, der selben ESSO-Tanke auf der A7 oberhalb von Hamburg, Richtung Dänemark.

Eine Benzinprobe wäre sicher nützlich, aber leider ist das Abzapfen an einem modernen PKW nicht so einfach möglich und wer hat heute schon einen Schlauch oder Saugpumpe dabei? Da wir zeitlich begrenzt waren, konnten wir auch keine Prüfstelle aufsuchen.

Das dieses Problem kurz nach dem Volltanken auftrat, machte uns stutzig. Als der Tank später leer war und erneut vollgetankt wurde, erlosch die Warnmeldung kurz darauf wieder (bis heute).

Lauteres Motorgeräusch geht auch bei mir als eventuell subjektives Empfinden durch. Eine technische Warnmeldung ist für mich dagegen ein objektiver Hinweis.

Das 2 PKW getrennt falsches Benzin tanken oder für genau diese eine Tankfüllung ein technischer Defekt am PKW auftrat, habe ich unwissender Weise nicht bedacht. ;-)

 

cu Struppel

am 12. April 2007 um 19:06

Ich würd das nicht zuu genau nehmen. Wenn bisher soweit alles wieder in Ordnung ist und keine bleibenden Schäden hinterblieben sind...

Ich würds mal als "schlechte Charge" ablegen.

Sowas hatte ich auch mal bei unserer hiesigen Shell. Ich tanke zwar nicht oft da aber immer mal wieder. Einmal war mein Auto für eine Tankfüllung bockig, träge, wollte irgendwie net... Verbrauch ging auch etwas hoch.

War nach der Füllung aber weg und ist bisher auch nicht wieder vorgekommen. Kann gut sein, daß in der Raffinerie nicht alles glattgelaufen ist.

Ich arbeite selbst in der chem. Industrie, daher weiß ich, daß ne schlechte Charge immer mal wieder vorkommt...

am 12. April 2007 um 22:51

An eine "schlechte Charge" glaube ich eher nicht.

Die heutigen Motoren vertragen schon so einiges , ohne zu mucken. Manche tanken normal Benzin statt des vorgeschriebenen Super und andere fahren sogar mit 50 % Ethanol. Ohne Probleme. Denke daher, so schlecht kann eine Charge nie sein. Das da gleich derartige Probleme auftreten.

Wäre es denn auch möglich?? Das man eventuell?? Gewollt oder ungewollt. Einen Tankwagen zum auffüllen da hatten, mit Diesel. Dieses aber in den Tank für Super füllte. Sozusagen ,,Menschliches versagen,,. Oder könnte sich gar ein Transportunternehmen auf diese Art bereichern. Diesel kaufen und Benzin ausliefern.

Wenn den so wäre. Könnte im Fehlerspeicher des Fahrzeuges, so etwas wie ,, Gemisch zu Fett,, zu finden sein. Das wäre dann aber nicht so Lustig. Da man sich den Motor durchaus ruinieren kann.

am 13. April 2007 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

An eine "schlechte Charge" glaube ich eher nicht.

Die heutigen Motoren vertragen schon so einiges , ohne zu mucken. Manche tanken normal Benzin statt des vorgeschriebenen Super und andere fahren sogar mit 50 % Ethanol. Ohne Probleme. Denke daher, so schlecht kann eine Charge nie sein. Das da gleich derartige Probleme auftreten.

Je neuer die Autos, um so sensibler reagieren sie auf Abweichungen im Kraftstoff und um so eher kommt auch die MKL - das ist Fakt.

Tanke Wasser unfreiwillig mit - und das kann schon mal mit vorkommen - das nimmt Dir sofort jeder moderne Motor übel indem er nicht so richtig will.

Tanke etwas Dreck mit und es kann Dir irgendwelche Filter, Düsen etc. zusetzen, was aber durch ordentlich Gasgeben u.U. wieder behoben werden kann.

.. und das mit dem Normal statt Super oder Ethanol fahren ... obs der Motor wirklich so toll findet, dass meinst Du auch nur. Manche sind für solche Experimente ausgelegt und viele ohne Veränderungen nicht.

... soviel dazu.

Deine Antwort