1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinpartikelfilter ja oder nein - muß mich entscheiden

Benzinpartikelfilter ja oder nein - muß mich entscheiden

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen! Habe einen Tiguan 2 1,4TSI 150 PS mit Lieferung Ende Juli 2017 bestellt.
Nun kam heute der Anruf vom Händler , meine Bestellung wäre vom Umstellungsprozeß auf Benzinpartikelfilter bereits betroffen. Ich muß mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich den Moter noch ohne oder mit Partikelfilter haben möchte!
Mit Partikelfilter würde eine ca 4 wöchige Lieferverzögerung eintreten.
Da ich viel Kurzstrecken fahre habe ich mich für den Benziner entschieden . Ich weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll.
Wie wurdet ihr euch entscheiden?
Wäre für eure Meinung sehr dankbar!
mfg
Krk54

Beste Antwort im Thema

Im Laufe der letzten Jahre hat sich gezeigt: wer sich bei meinem "Norm-Wechsel" noch für die alte Euronorm entscheidet, zahlt am Ende drauf. Der Kauf mag geringfügig günstiger sein, aber beim Verkauf macht sich das dann negativ bemerkbar.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Bisher weiss noch keiner was die Hersteller sonst noch an technischem "Zubehör" einbauen müssen wenn der Wagen einen BPF hat (Beispiel: Un-/Geregelter Kat). Von daher wird dir wohl auch noch keiner sagen können ob die Nachrüstung so einfach bzw kostengünstig von statten gehen kann

Nachrüstungen von Benzinern sind noch ein "neues" Thema. Ob es da überhaupt Lösungen geben wird, ist völlig offen, denn es fehlt der Anreiz.

Das würde sich wohl erst ändern, wenn z.B. Benziner mit Direkteinspritzung mit Partikelfilter die blaue Plakette erhalten würden. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Die Euro7 wird kein Benziner ohne BPF und kein Diesel ohne AdBlue erfüllen.

Umschlüsselungen sind durchaus denkbar.

Ich würde wahrscheinlich keinen Partikelfilter nehmen, solange der nicht wirklich sein muss...

Darf man fragen welcher Händler die genaue Information vom Ottopartikelfilter hat.
Eventuell irgend wie so Was wie Bestellnummer aus dem System.
Danke Lulu

Hat irgendwer schon Auskünfte darüber wann im VW Konzern welcher Benzinmotor mit Partikelfilter ausgerüstet wird?
Habe lediglich einige ältere Artikel gefunden.
Darin war der 2.0 im Audi als "erster" ab diesem Sommer genannt.
Die restlichen Motoren sollen "in 2017" folgen.

Konkret interessiert mich der 1.0, da hier eine Bestellung ansteht und wir diese ggfs. nach hinten schieben würden.

Habe auf Anfrage Nachricht von VW mediaservices erhalten, daß die Einführung OPF bis auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Zitat:

@Dueker62 schrieb am 1. Juli 2017 um 12:01:59 Uhr:

Habe auf Anfrage Nachricht von VW mediaservices erhalten, daß die Einführung OPF bis auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Oje, jetzt geht die Welt schon wieder unter. (Scherz)😉😁😁

Deine Antwort