ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinhahn kaputt? Roller 50

Benzinhahn kaputt? Roller 50

Generic Scooter 50
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:20

Hallo Ihr Motor-Talk Nutzer,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Roller Spin 50 auf einmal stehen geblieben.

Ich habe alles überprüft und nicht gefunden, AUßER als ich mein Vergaser reinigen wollte habe ich natürlich die Benzinleitungen abgezogen und aus denen kam fast keine Tröpfchen Benzin, ist das Normal?

Kann in diesem Fall mein Benzinhahn kaputt sein, weil Benzinleitungen und Benzinfilter voll i.O. ist?

Wie kann ich den Benzinhahn prüfen, wenn der schon ausgebaut ist?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Venditor

Beste Antwort im Thema

Unterdruckschlauch vom Gaserle abziehen und gaaaaanz sachte mit dem Mund dran saugen.Nicht zu feste,sonst himmelts diese Membrane da drinnen.Läufts Benzin,ist der auch Oki.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In der Regel reagiert der Hahn auf Unterdruck , prüfen kann man wenn man am Unterdruckschlauch saugt , dann öffnett der Hahn .

Gruß Ole .

Moin, so wie mein vorposter schrieb, reagiert der Benzinhahn auf Unterdruck. Wichtig ist es, dass der Unterdruckschlauch einen festen sitz hat und nicht porös ist.

 

MfG

Unterdruckschlauch vom Gaserle abziehen und gaaaaanz sachte mit dem Mund dran saugen.Nicht zu feste,sonst himmelts diese Membrane da drinnen.Läufts Benzin,ist der auch Oki.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:51

Hallo,

also mein Benzinhahn ist in Ordnung, Folter auch und die Schläuche die bis zu dem Vergaser führen sind auch.

Was kann noch sein?

Danke

Hast du schon die Zündanlage überprüft? Zündkerze, Kerzenstecker, Kabel und CDI.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Venditor

Hallo Ihr Motor-Talk Nutzer,

ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Roller Spin 50 auf einmal stehen geblieben.

Klingt sehr relativ

gabs villeicht nen kleinen Ruck?

am 25. Juni 2011 um 14:57

Hallo

Das übliche Spiel muß dann ablaufen: Kerze raus, prüfen ob Zündfunke. Evtl. etwas Benzin in den Brennraum (kl. Spritze), Kerze rein und Start. Weiter, wie Membranen und Auspuff. Dann kommt noch die Verdichtung und die Simmerringe der Kurbelwelle. Also Zündung, Benzin, Einlass u. Auslass.

MfG Achim

Zitat:

Evtl. etwas Benzin in den Brennraum (kl. Spritze)...

 

Die hat eher der Heroinsüchtige um die Ecke, als der Rollerfahrer unterwegs :D

Hatte ähnliches Problem (oder sogar gleiches?)...nach Checks aller Leitungen kam Benzin bis zum Vergaser...alle Leitungen,Anschlüsse + Stecker ab...Vergaser Sprit-bzw Unterdruckabgang durchgepustet...dann festgestellt,dass dünnes "Einlassröhrchen" für Unterdruck vom Motor her zu war...mit ner dünnen A-Saite von Gitarre durchstoßen,Dreck kam raus...Vergaser eingebaut,alles angeschlossen...Kickstarter 10 x getreten....elektrisch gestartet....UND LÄUFT!

am 3. Februar 2013 um 11:39

Wenn der Roller nach einer Minute wieder anspringt und dann nach wenigen hundert meter wieder ausgeht liegt es an der Membran die im Unterdruckbenzinhahn ist ! In EUropa sind diese Membranen nicht auf unseren normalen Sprit mit 5 % Ethanol ausgelegt ! Ethanol macht die Membran hart und somit sifft nur ein bisschen Sprit in den Vergsaer doch wenn dieser verbraucht ist, geht der Motor aus bis wieder ein bisschen nachgelaufen ist !!!

Ein Tipp um dies zu prüfen:

Nimm eine plastikflasche und bohr ein Loch in den Deckel dadurch steckst du einen Schlauch den du auf den Vergaser steckst, dann füllst du die Flasche mit benzin, schraubst den Deckel drauf und drehst die Flasche um sodass benzin durch den schlaucht fließt. dann nimmst du einen 1mm Bohrer und bohrst oben ein Loch in die flasche, dass kein Unterdruck in der Flasche entsteht. Nun erstmal losfahren und gucken ob er immernoch ausgeht !

Mfg.

am 3. Februar 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Stoerlampe

Wenn der Roller nach einer Minute wieder anspringt und dann nach wenigen hundert meter wieder ausgeht liegt es an der Membran die im Unterdruckbenzinhahn ist ! In EUropa sind diese Membranen nicht auf unseren normalen Sprit mit 5 % Ethanol ausgelegt ! Ethanol macht die Membran hart und somit sifft nur ein bisschen Sprit in den Vergsaer doch wenn dieser verbraucht ist, geht der Motor aus bis wieder ein bisschen nachgelaufen ist !!!

Ein Tipp um dies zu prüfen:

Nimm eine plastikflasche und bohr ein Loch in den Deckel dadurch steckst du einen Schlauch den du auf den Vergaser steckst, dann füllst du die Flasche mit benzin, schraubst den Deckel drauf und drehst die Flasche um sodass benzin durch den schlaucht fließt. dann nimmst du einen 1mm Bohrer und bohrst oben ein Loch in die flasche, dass kein Unterdruck in der Flasche entsteht. Nun erstmal losfahren und gucken ob er immernoch ausgeht !

Mfg.

OMG !!!

Nicht machen!

Dadurch kann Dir der Roller abfackeln!

Der Benzinhahn darf nur durch saugen aufmachen, da ansonsten der Vergaser überlaufen kann. Wenn Du ohne diesen Saugmechanismus fährst, dann tropft Benzin aus dem Vergaser auf den Motor und evtl Auspuff.

Folge kann sein, dass er dann zB an einer Ampel in Flammen aufgeht!

Hallo jschie66,

mal abgesehen davon, dass der ATU-Roller des TE in Anbetracht des länger zurückliegenden Ereignisses womöglich weitere Probleme hat, steuert der Unterdruckbenzinhahn nicht das Kraftstoffniveau im Vergaser.

Falls solch ein Hilfstank – den's übrigens auch käuflich zu erwerben gibt – richtig und ordentlich gemacht ist, könnte man prinzipiell auch mal eine kürzere Probefahrt damit durchführen. Bei den käuflichen Exemplaren ist in aller Regel auch eine Absperrmöglichkeit dabei.

am 4. Februar 2013 um 8:20

@wolfie__123:

Dann schau Dir mal über youtube.com die Videos von abfackelnden Chinarollern an.

Ist zu über 90% immer nur ein defekter Benzinhahn dran schuld.

ATU-Roller sind Chinaroller.

Bei youtube werden Chinaroller deshalb als Lebensgefährlich genannt.

Lebensgefährlich ist aber nur die mangelhafte und stümperhafte Wartung.

Man sollte hier im Forum aber rein gar nichts anführen, was eine echte Gefahr darstellen kann !!!

Mit so nem Tank habe ich keine Probs sowas aufzuführen, wenn man dabei drauf hinweist, dass Brandgefahr besteht, man Feuerlöscher bereitstehen haben sollte und fahren möglichst vermeiden sollte.

Aber davon steht rein gar nichts in dem Beitrag - sogar im Gegenteil: es wird empfohlen damit zu fahren.

Nen Laie macht das dann evtl auch, Roller gerät in Brand und der springt vom Roller in Panik dann in den fahrenden Verkehr - was dann?

Hallo jaxhie66, haste das APE 50 als eigen und der Aufbau ist eine Plane oder ist das Blech. WAS KOSTET so ein Teil.

Mfg Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinhahn kaputt? Roller 50