ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinhahn, auf welcher Position muss der Regler stehen?

Benzinhahn, auf welcher Position muss der Regler stehen?

Herkules Limbo 50
Themenstarteram 27. August 2020 um 21:20

Hallo Leute,

es ist echt Wahnsinn! Entweder ich bin echt zu blöd um zu suchen oder das ganze Internet hat diese Antwort nicht auf meine Frage. Schaue schon über ne halbe Stunde im Netz und keine klare Antwort... Sagt mir bitte dass es nicht an mir liegt... :(

Also zu meiner Frage:

1. An meinem Roller kann man den Benzinhahn auf 0 - 1 oder RES drehen. Ich habe mir den Roller heute geholt und gleich mal dran rumgespielt. Dumme Entscheidung weil ich gleich öfters stehen geblieben bin. Nach rumprobieren läuft er wieder. Unabhängig davon, dass ich nicht weiss, was genau die Hebel bedeuten (dafür gab es sogar was im Netz aber nix für Gelegenheitsfahrer anscheinend!?!) WO MUSS DIESER HEBEN stehen wenn ich ganz normal fahre? Ja genau, auf diese Frage hab ich nichts im Netz gefunden. Tausende schlaue Antworten was welche Position bedeutet aber nicht wo der Hebel sein muss wenn ich ganz normal fahren will. Also TANKEN, bisschen fahren und wieder tanken bevor der Sprit leer ist. So wie man das beim Auto kennt und nicht erst irgendwelche "Extras" von wegen wenn der Tank leer ist kann man umschalten (wieso lässt man den Tank leerlaufen?!?)

Und wer will kann sich den "Bonusfragen" widmen :):

2. Wenn ich den Roller Nachts stehen lasse, oder mal 2-3 Tage. Muss der Hebel umgelegt werden?

3. Vielleicht schafft es jemand in laiensprahe zu erklären was RES beim Benzinhahn bedeutet ohne irgendwelche Röhrchen und da füllt sich Kammer X und flutet Kammer Y. Eine einfache, Erklärung wäre super :)

Ich hoffe ihr könnt mir und vielleicht 100 anderen verzweifelten nicht-Profis helfen, vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

0 - hahn geschlossen

1 - hahn offen, normale fahrstellung

RES - reserve. du fährst immer auf 1, dann geht dir der sprit aus, also gehst auf res und suchst dir schnell eine tankstelle, mit der reserve.

wenn du ein braver bist, stellst, beim abstellen, immer auf 0.

Na das ist doch einfach!

Während des Fahrbetriebes sollte der Benzinhahn auf on stehen. Bleibst du liegen kannst du auf Res (Reserve) stellen um zur nächsten Tankstelle zu kommen. Auf Off stellst du ihn generell, wenn du das Fahrzeug parkst.

https://youtu.be/GQ6X7hL0ZiA

Hier mal ein Video zwar ohne on und off und Reserve aber vom Prinzip her paßt die spracherklärung

Und dann habe ich noch eins in ebay gefunden.

Das hilft vielleicht auch etwas.

https://www.ebay.de/itm/324064132837

Oft wird noch mal auf dem Hahn selbst aufgedruckt man beachte in diesem Fall das R.

Von oben sichtbar = Reserve

Hebel quer zur Flussrichtumg = Zu (0)

Hebel in Flussrichtung = Auf (1)

Hebel gegen Flussrichtung. = Res

Gruß

Benzinhahn ??? Anachronismus :eek:

Mein Lehrer hat immer gesagt

„ismen“ sind i m m e r , schlecht !

Gruß

Wenn ich an "fremden" Rollern einen neuen Benzinhahn montiere,

überprüfe ich immer, wie groß das Reserve-Volumen ist :)

Dieses Volumen variert bei verschiedenen Benzinhähnen stark !

Das Fahrzeug sollte komplett auf beiden Rädern stehen.

Ich lass das Benzin über den Benzinschlauch auf Stellung ON/AUF in ein

ausreichend großes Gefäß (Reservekanister) laufen, bis nichts mehr läuft.

Danach stelle ich einen Messbecher (1L) unter den Benzinschlauch und

drehe den Hahn auf RES.

Wenn nichts mehr ausläuft, kann ich am Messbecher ablesen, wieviel Benzin

mir zum Fahren bei Reservestellung bleibt.

Wenn ich weiß, wie hoch der Spritverbrauch meines Fahrzeuges liegt, kann

ich ausrechnen, wieviel km ich mit diesem Reserve-Volumen noch fahren kann :)

Beispiel:

Mein Fahrzeug hat einen Spritverbrauch von 3,0 l/100km

Mein gemessenes Reserve-Volumen liegt bei 0,9 l

100 km x 0,9 l = 29,99 km Fahrstrecke mit Reserve.

3,0 l

Der Benzinhahn (Unterdruck wie machanisch) ist eine Sicherheitseinrichtung.

Schließt das Schwimmernadelventil nicht zuverlässig

(Schmutzpartikel oder Defekt), läuft bei offenem Benzinhahn der Tank über den

Vergaser komplett leer :mad:

Entweder in`s Kurbelgehäuse oder nach außen über den Motor !

So wie man von oben am Hebel ablesen kann ist der Zustand des Hahns.

Unten noch drei Fotos mit den versch. Benzinhahnstellungen.

ZU/OFF
AUF/ON
RES
Themenstarteram 28. August 2020 um 6:18

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die verständlichen Antworten. Nun habe ich es auch kapiert und ich dachte schon ich werde nie schlau draus :) Danke dafür!

Dennoch würde ich hier gerne meine Frage erweitern:

Hatte ja geschrieben, dass ich gestern rumgespielt habe. Folgendes ist aufgefallen...

Auf dem ersten Bild (der Roller ist trocken), ist der Roller nach ca. 3 min immer wieder aus gegangen. Auf dem zweiten Bild (Roller stand im Regen) läuft er wieder.

Das sollte doch, entgegen eurer Aussagen nicht so sein oder?!?

Ich muss auch dazu sagen, dass der Heben irgendwie "locker" war. Er rastet auf einer Position nicht ein sondern bleibt einfach da stehen. Also ich könnte ihn auch zwischen zwei Positionen lassen. Außerdem sieht man auf dem nassen Bild, dass er leicht nach unten gesackt ist. Das war vor der fahrt nicht so, also er ist ein wenig runter gerutscht. Davor stand er ca. 0,5cm weiter oben. Ich nehme mal an, dass es dewegen ist, weil er locker geht. abziehen oder so kann ich ihn nicht :)

Ich weiß, dass der Kollege vor mir bisschen dran gebastelt hat, das sieht man an der Verkleidung an der Stelle (nur Wartungen usw.). Kann es sein, dass er den Hebel und dessen Funktionen komplett anders gestellt hat? Ist es normal dass er so locker sich drehen lässt? Ich konnte ihn sogar einmal komplett rumdrehen in beide Richtungen wie eine Uhr.

Jemand einen Rat?

20200827
20200828

Bei dir ist folgender Benzinhahn verbaut.

Normal sollte er sich nicht selbstständig machen. Der Hahn (das Küken) wird von vorn durch den Sechskant gehalten/geklemmt. Ist das nicht mehr gegeben, schließt der Hahn möglicherweise auch nicht mehr 100%ig und du erkennst dadurch auch nicht die einzelnen Positionen. Eventuell kannst du die Funktion durch vorsichtiges nachziehen des Sechskants beheben. Sonst muss die Dichtung dahinter getauscht bzw. der Hahn erneuert werden.

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:26

Zitat:

Bei dir ist folgender Benzinhahn verbaut.

Normal sollte er sich nicht selbstständig machen. Der Hahn (das Küken) wird von vorn durch den Sechskant gehalten/geklemmt. Ist das nicht mehr gegeben, schließt der Hahn möglicherweise auch nicht mehr 100%ig und du erkennst dadurch auch nicht die einzelnen Positionen. Eventuell kannst du die Funktion durch vorsichtiges nachziehen des Sechskants beheben. Sonst muss die Dichtung dahinter getauscht bzw. der Hahn erneuert werden.

Ok, wichtig war mir zu wissen ob das mit dem spiel im Raum normal ist... also scheint was dran zu sein. Austauschen sehe ich nicht das Problem, wenn ich weiß wie man die Verkleidung ab bekommt... Das wird mein größstes Problem werden oder kommt man da auch direkt von da vorne dran? Das wäre natürlich perfekt um erstmal zu schauen ohne groß alles abzubauen und dann festzustellen es sieht ganz in Ordnung aus...

 

Wenn dann kaufe ich den ganzen Satz und mach alles Neu (wie auf deinem Bild). Nur Dichtungen oder so lohnt ja nicht wenn man sowieso dran muss.

Evtl. erstmal nur das Helmfach raus nehmen um zu sehen ob man dran kommt. Aber ich denke da muss mehr entfernt werden.

Du wirst vermutlich die beiden blauen Hälften entfernen müssen. Da scheint auch schon mal Jemand dran gewesen zu sein, da die rechte Hälfte anscheinend im Bereich der Kreuzschraube unter der linken Hälfte sein müsste.

Für den ordentlichen Tausch brauchst du "etwas Raum" um den Benzinhahn vernünftig erneuern zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinhahn, auf welcher Position muss der Regler stehen?