ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benzingeruch

Benzingeruch

Suzuki
Themenstarteram 29. August 2017 um 22:15

Hallo !

Hätte eine Frage zum ersten Wagon R.

Ab und zu, und ich beobachte das jetzt schon seit neun Monaten, stinkts innen nach Benzin wenn der Motor läuft, das Auto steht und die Lüftung an ist.

Ich bilde mir ein, dass es bei vollerem Tank, über der Hälfte, häufiger ist. So ganz schlau werde ich aber nicht aus dem Auto.

Die suche nach Undichtigkeiten war bisher erfolglos, man könnte vielleicht ein ganz leichtes schwitzen an zwei Einspritzventilen erwähnen. Es ist aber so marginal dass ich daran nicht glaube.

Wäre schön wenn sich ein Spezialist von dem Auto meldet, ich denke ich bin nicht der Einzige der das Problem hat, und es ist bekannt.

Vielen Dank im voraus!

Gruss

20 Antworten

Hallo,

ist evtl. der Tankeinfüllstutzen durchgerostet?

andreasb

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:45

Zitat:

@andreasb schrieb am 30. August 2017 um 09:52:42 Uhr:

Hallo,

ist evtl. der Tankeinfüllstutzen durchgerostet?

andreasb

Es hat jetzt drei Wochen nicht gestunken, eben war ich für 25,-Euro tanken, von 1/4 bis 3/4 und es stinkt wieder ein bisschen. Ich fahre den sehr wenig, nur zum Müll und zum spazieren mit den Hunden. Deshalb fällt das mit dem Benzinstand immer auf.

Für deine Theorie spricht, dass es beim zurückfahren mehr stinkt.

Gegen deine Theorie, dass es stinkt wenn das Gebläse eingeschaltet ist. Das saugt die Luft vermutlich vorne an, der Tankeinfüllstutzen ist hinten.

Ich werde den trotzdem mal ansehen, danke für den Rat.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Das ist garantiert das obere Tankeinfüllrohr.

Habe gerade auch einen (1999er) in den Händen, bei dem ist es auch durchgerostet.

Aber schau dir den Wagon genauer an, ob es noch lohnt. Dieses Fahrzeug ist nach dem LJ 80 der rostanfälligste Suzuki, den ich kenne. Da waren doch schon nach 6 Jahren die Schweller durch!

Bei dem, den ich gerade reparieren soll, wird kein Euro mehr reingesteckt. Der muss Anfang 2018 zur HU und da hat er keine Chance mehr. Selbst die Längslenker!!! der Hinterachse sind durchgerostet.

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:37

#sc100

Danke für deine Antwort!

Hab gestern schon mal versucht was zu sehen, aber so richtig konnte ich nichts erkennen. Muss der auf die Bühne um was zu sehen, oder geht's auch ohne und von wo?

Das mit dem Rost ist so eine Sache. Ich lebe in Südspanien und das Auto hat Alicante nie verlassen. Die Karosserie ist zwar typisch spanisch mit Dellen übersät, aber Rost ist da garantiert nirgends. Ich hatte den schon mal auf der Bühne beim Ölwechsel mit Filter, da ist kein Rost. Vielleicht finde ich noch Bilder am Handy, ich hab welche gemacht.

Deshalb frage ich mich, kann das sein dass nur das obere Tankeinfüllrohr rostig ist, und das ganze Auto sonst keinen Rost hat?

Sag mir bitte wo ich nach dem Rohr sehen muss.

Gruss

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:26

Hab keine gefunden und schnell neue Fotos gemacht.

Themenstarteram 31. August 2017 um 8:29

Ich denke man kann es gut sehen, wie nach einem Monat in Deutschland,- und der ist 17 Jahre alt.

Deshalb verwundert mich das mit dem Rohr, sollte nur das Rohr rosten?

Gruß

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:59

Hab jetzt nochmal von unten nach dem Rohr gesehen, das sieht gut aus.

Die Gummischläuche, auch der von der Entlüftung auch.

Aber am zweiten Bild sieht man Spuren wo Benzin austreten könnte. Es kommt von oberhalb des Tanks, wo vermutlich auch die Entlüftung angeschlossen ist.

Frage hast Du ein Bild vom Tank oben dass ich sehe wies da aussieht. Das der Tank durchgerostet ist glaub ich nämlich auch nicht.

Was haltet ihr von meiner Theorie?

Gruss

Das Rohr sieht tasächlich noch gut aus.

Oben auf dem Tank befinden sich die Anschlüsse für die Benzinpumpe und natürlich der Tankgeber/Füllstandsanzeige.

Dann einfach nochmal randvoll tanken, Tankdeckel verschließen und nachsehen, ob da Benzin irgendwo austritt.

Themenstarteram 31. August 2017 um 10:57

Herzlichen Dank, das werde ich machen.

Hast Du irgendwo auf den Fotos Rost gesehen :) ?

gruss

Themenstarteram 12. September 2017 um 23:34

Der Fall ist gelöst, es kommt oben aus dem Tank Benzin raus.

Meine Frage:

Muss ich den Tank ausbauen, oder muss ich den Sitz hinten links wegschrauben um eine Serviceklappe zu finden.

Im Laderaum hab ich keinen Zugang zum Tank oben gefunden.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Serviceklappen habe ich noch nie bei Suzuki gefunden. Ich denke, der Tank muss drunter weg. Ist aber doch gut zugänglich. Das sollte machbar sein (wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind)

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:35

Zitat:

@sc100 schrieb am 13. September 2017 um 14:36:30 Uhr:

Serviceklappen habe ich noch nie bei Suzuki gefunden. Ich denke, der Tank muss drunter weg. Ist aber doch gut zugänglich. Das sollte machbar sein (wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind)

Danke, dann brauch ich den Sitz erst gar nicht ausbauen.

gruss

am 21. Oktober 2018 um 14:47

Hallo, gab es hier eine Lösung für das Problem bzw. wurde die Ursache gefunden? Ich bemerkte beim Grand Vitara auch seit ein paar Tagen Bezingeruch kann aber absolut keine undichte Stelle entdecken. Alle Leitungen auch die Benzinpumpe, der Tank und im Motorraum ist alles trocken. Das seltsame ist, der Geruch ist stärker bei Fahren mit geöffnetem Fenster. Außerhalb des Autos ist aber kam was zu riechen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 22:03

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:47:50 Uhr:

Hallo, gab es hier eine Lösung für das Problem bzw. wurde die Ursache gefunden? Ich bemerkte beim Grand Vitara auch seit ein paar Tagen Bezingeruch kann aber absolut keine undichte Stelle entdecken. Alle Leitungen auch die Benzinpumpe, der Tank und im Motorraum ist alles trocken. Das seltsame ist, der Geruch ist stärker bei Fahren mit geöffnetem Fenster. Außerhalb des Autos ist aber kam was zu riechen.

Hallo Dietmar,

ich habs gefunden, aber erst viel später und es war nicht der Tank.

Es war eigentlich ganz einfach. Die Verbindung - Gummischlauch - von den festen Röhren die vom Tank nach vorne kommen, zu der Einspritzung. 20 cm Gummischlauch 6mm. Man sah das erst als schlimmer wurde mit dem Geruch, ist ein bisschen weiter unten und vom Luftfilter verdeckt.

Der Gummischlauch zur Einspritzleiste, 3cm, war auch porös, den hab ich auch gemacht.

Gruß

Deine Antwort