Benzingeruch

Suzuki

Hallo !

Hätte eine Frage zum ersten Wagon R.

Ab und zu, und ich beobachte das jetzt schon seit neun Monaten, stinkts innen nach Benzin wenn der Motor läuft, das Auto steht und die Lüftung an ist.
Ich bilde mir ein, dass es bei vollerem Tank, über der Hälfte, häufiger ist. So ganz schlau werde ich aber nicht aus dem Auto.
Die suche nach Undichtigkeiten war bisher erfolglos, man könnte vielleicht ein ganz leichtes schwitzen an zwei Einspritzventilen erwähnen. Es ist aber so marginal dass ich daran nicht glaube.

Wäre schön wenn sich ein Spezialist von dem Auto meldet, ich denke ich bin nicht der Einzige der das Problem hat, und es ist bekannt.

Vielen Dank im voraus!

Gruss

20 Antworten

Kraftstoffschläuche werden irgendwann mal schon porös. War bei meinem Frontera A Sport auch so. Ein weiteres Problem sind die biogenen Zusätze im Kraftstoff. Teilweise hielten neue Schläuche aus dem Baumarkt oder Internet nur 6...8 Monate. Als ich dann auf Schläuche aus dem Hydraulikbereich umgestiegen bin, war dann Ruhe.
Hydraulikschläuche bekommt man bundes- und europaweit z.B. bei Hansaflex.

Vielen Dank erst mal. Da der Geruch von hinten aus dem Bereich Tank kommt, habe ich den Gummischlauch der Tankentlüftung im Verdacht. Das Problem, ich sehe nicht hin. Soweit ich fühlen kann ist alles trocken und kein Riss spürbar. Um genaueres sagen zu können müsste ich wohl den Tank ausbauen oder das Bodenblech im Kofferraum aufschneiden. Letzteres möchte ich vermeiden. Hat von euch schon mal jemand beim Vitara den Tank ausgebaut?

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:29:02 Uhr:

Vielen Dank erst mal. Da der Geruch von hinten aus dem Bereich Tank kommt, habe ich den Gummischlauch der Tankentlüftung im Verdacht. Das Problem, ich sehe nicht hin. Soweit ich fühlen kann ist alles trocken und kein Riss spürbar. Um genaueres sagen zu können müsste ich wohl den Tank ausbauen oder das Bodenblech im Kofferraum aufschneiden. Letzteres möchte ich vermeiden. Hat von euch schon mal jemand beim Vitara den Tank ausgebaut?

Ohne das genau zu wissen habe ich mal gehört, dass die Tankeinfüllstutzen bei Suzuki wegrosten sollen.
Bei mir in Spanien ist natürlich von Rost nirgends was zu finden. Da haben wir Glück gehabt.

Danke für die Infos. Da ist weder was verrostest noch sonst was zu sehen, von unten jedenfalls.
Heute, nachdem der Tank nur noch ca. 3/4 voll ist, war so gut wie nichts zu riechen. Morgen müsste der neue Tankdeckel kommen. Ich werde berichten.

Ich wollte mal berichten. Ich habe jetzt einen neuen Tankdeckel drauf. Heute Abend hab ich keinen Benzingeruch mehr bemerkt. 😉

Toll! Günstiger geht nicht. Gruß

Deine Antwort