ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Benzinfilter zugesetzt, trotzdem hohe drehzahlen möglich?

Benzinfilter zugesetzt, trotzdem hohe drehzahlen möglich?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. September 2011 um 7:11

Moin moin, da es nun ein paar tage keine probleme mit dem omi gab, wurd es nun auch an der zeit das er sich mal wieder meldet :D So nun ruckelt er beim beschleunigen im bereich 1000-1900 U/min. Beim "zarten" beschleunigen ist alles gutl Hab nun auch schon viel im forum darüber gelesen. Nun will ich den Benzinfilter wechseln. Nun frage ich euch.

Das er ruckelt würde wenn der filter verdreckt ist klingt für mich auch noch logisch. aber rein theoretisch dürfte ich doch dann keine hohen drehzahlen erreichen? Weil wenn ich über 2000U/min bin, ists ganz normal. Bin ich auf dem Holzweg?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, daß ein Filterwechsel ja grundsätzlich nicht falsch ist, wird er sicher mit dem Problem nichts zu tun haben.

Dann hättest du sicher bei Vollgas diese Ruckelprobleme ganz übel und würdest nicht höher beschleunigen können ohne daß es ständig übel ruckelt.

 

Wie alt sind die Kerzen?

Wie alt ist die Lambdasonde?

 

Zieh mal den LMM ab und versuch ob es dann anders, besser wird.

 

KWS/NWS in Ordnung?

Den Test dazu schon mal gemacht?

 

Schon mal geschaut ob er was im MSTG an FC's abgelegt hat?

Themenstarteram 12. September 2011 um 8:44

Nein den Test habe ich noch nicht gemacht. Hab mich erst mal belesen wie der geht. Aber wo sitzt den der NWS? Ich werde aber wohl zu erst zum FOH fahren und einmal auslesen lassen. Zünkerzen gibts definitiv neue. Wie alt die Lambda´s sind kann ich dir nicht sagen.

Das ruckeln begann vor ca 2 wochen. Ganz harmlos. Vielleicht einmal ganz kurz bei 1200U/min. Aber nicht jedes mal. Dann bin ich dieses Wochenende mit einem neuen offenen Luftfilter gefahren. Da ich gucken wollte ob es mir gefällt. In dieser Zeit wurde das ruckeln schlimmer bzw er stottert quasi. Hab jetzt auch wieder den Luftfilterkasten drinne. Aber stottern tuts trotzdem. Mensch ich sag ja " never touch a running system". Aber vielleicht war es auch nur zufall, das gerade mit dem offenen Filter das stottern los geht.

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Mensch ich sag ja " never touch a running system".

Ein wahres Wort gelassen ausgeschrieben.....:D

 

Der NWS sitzt unter der ECOTEC Abdeckung.

 

Ist die Lambda schon über 120-150.000km drin, schmeiß sie raus.

Danach ist nämlich kein Verlaß mehr darauf.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:31

So ich hab eben noch mal unter die Haube geschaut, in der Hoffnung irgendwas in Richtung Unterdruck zu finden. Und siehe da, ein Unterdruck Plaste Schlauch ist durchtrennt und ein anderer war nicht auf einen Unterdruckverteiler gesteckt. Dort wo der Pfeil im Bild ist, geht das durchtrennte ran

Und was ist jetzt?

Hast du wieder alles in Ordnung?

Oder weißt du nicht wie es gehört

Themenstarteram 12. September 2011 um 17:07

Ja Kurt so leicht ist´s dann leider doch nicht. Mehr schaden als gedacht. Ich hab mal n Foto reingestellt. Bei den roten Strichen ist´s durchgerissen. Wie heissen denn diese Leitung im Fachjargon? Bzw das Bauteil was ich markiert habe? Ich hoffe das das ruckeln jedenfalls daran liegt. Aber erst mal teile besorgen. wenn ich weiss wie sie heissen ;)

Da fällt mir noch ein, wozu brauch er eigentlich den Unterdruck?

Mit dem Unterdruck der im Sammler links unten gespeichert wird, werden die Saurohrklappen geschaltet.

Das ist zum anpassen der Drehmomentkurve wichtig.

Sie werden Drehzahl und Lastabhängig geschaltet.

 

Das ist ein simples T-Stück da in der Unterdruckleitung.

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:16

Also ans T-Stück gehen kabel ran.. Ich guck mir das morgen noch mal genau an und stelle dann ein foto direkt von meinem t-stück rein...

Oder meinst du das Magnetventil ?

Img-2037
Dsc00023-5052
Themenstarteram 13. September 2011 um 14:41

ja kurt genau das ding meine ich. Wie heisst das genau? Unterdruck Magnetventil?

Hier noch was aus der Bucht http://www.ebay.de/.../290607726415?...

Aber das Ventil ist ein Standardteil und in sehr vielen Opel-Fahrzeugen verbaut.

Auf dem Schrott findest du die in allen möglichen Typen zu Hauf.

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:13

Ok also ist es das Ventil,- Sekundärluftsystem. Super Sache. Dann such ich mal den nächsten Schrotti. Und wenn´s da keins gibt, gehts zum nächsten Teilehändler

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:40

so schläuche geholt, jetzt fehlt nur noch das ventil. das bekomm ich nächste woche. Halte euch auf dem laufendem, ob er danach net mehr ruckelt

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Aber das Ventil ist ein Standardteil und in sehr vielen Opel-Fahrzeugen verbaut.

Auf dem Schrott findest du die in allen möglichen Typen zu Hauf.

Hallo Kurt,

ich bin neu hier, habe aber schon einige deiner Beiträge und Bilderserien mit großem Interesse mitverfolgt...!

Vielleicht kannst du mir mit deinem Fachwissen zur Seite stehen. Wie kann ich die Funktion des Magnetventils im Sekundärluftsystems (GM-Nr. 90466241) auf Funktion überprüfen?

Bei welcher Spannung spricht das Ventil an bzw. welchen Widerstand muss die Spule haben?

Selbstverständlich freue ich mich auch über fachkundige Antworten aller weiteren User ;-)

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Benzinfilter zugesetzt, trotzdem hohe drehzahlen möglich?