1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinfilter nach 12 jahren wechseln - welche Schraubschellen?! wer kann helfen?

Benzinfilter nach 12 jahren wechseln - welche Schraubschellen?! wer kann helfen?

VW Vento 1H

Hey,

also ich wollte mal so langsam den benzinfilter wechseln, der wurde noch nie gewechselt in 12 jahren 😁

so, im buch steht was von wegen Klemmschellen ersetzen durch schlauchschellen. Gibts irgendwie nen Rep-satz von VW dafür? oder gibts die evtl. direkt bei VW?

geht um einen 1.6l 55kw ABU motor, die demontage und montage peil ich ja, aber wäre trotzdem cool wenn das mal jemand erklären könnte der das in letzter zeit mal gemacht hat. solche erklärungen sind meistens verständlicher als die erklärungen im buch.

gruß

25 Antworten

aha, also is der wechsel wohl doch sinvoll hehe 😁

mein golf hat jetzt 170.700 km auf der uhr und ich glaub der kam auch noch nie neu. sieht zumindest gammelig aus das teil.. muss man den denn wechseln wenn man keine probleme hat?

Benzinfiltertausch

Kann man den Filter einfach so austauschen?

Was passiert wenn noch viel Benzin im Tank ist? Sorry für die warscheinlich doofe Frage....aber ich will den auch wechseln.

Gruß und Danke.

Kostenpunkt??

Kosten s. o. (wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))

Der Filter kommt nach der Pumpe, brauchst Dir also keine Sorgen machen, das Dir der gesamte Tankinhalt entgegen kommt, lediglich der Siff aus dem Filter selber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

lediglich der Siff aus dem Filter selber.

genau

bei mir sind da so ca. 0,3 Liter Benzin rausgekommen.

ps. ich hab noch nie so schwarzen Benzin gesehen 😁

Abend!

Ich habe meinen nach 120.000 km und nach 240.000 km gewechselt, da kam auch bei mir richtig schwarze Brühe raus.

Das einzige Problem was entstehen könnte beim Wechsel ist die große Schelle mit der der Filter am Unterboden befestigt ist, das war bei mir nur eine vergammelte Kreuzschlitzschraube. Mit viel Rostlöser ging es dann. Weiß nicht ob man da eine Außensechskantschraube oder Innensechskant reinschrauben kann für den nächste Wechsel und bissl Kupferspray oder so dranschmieren.

LG golfsteffen

Zitat:

Original geschrieben von golfsteffen

...große Schelle mit der der Filter am Unterboden befestigt ist, das war bei mir nur eine vergammelte Kreuzschlitzschraube. Mit viel Rostlöser ging es dann. Weiß nicht ob man da eine Außensechskantschraube oder Innensechskant reinschrauben kann für den nächste Wechsel und bissl Kupferspray oder so dranschmieren

ja eine normale Außensechskantschraube passt da rein (hab auch eine reingemacht) und dann noch Fett drüberschmieren damit man die Notfalls auch wieder rausbekommt

ps. ich versteh sowiso nicht, warum VW auf die Idee kommt an so einer rostanfälligen Stelle eine Kreuzschlitzschraube reinzumachen 🙄

Hol doch alle benötigten Schlauchschellen neu bei VW oder im Zubehör, ist doch eigentlich Cent-Kram. Gerade, weil die alten durch die Platzierung am Unterboden bestimmt schon ordentlich knusprig und festgebacken sind. Der Filter kostest 20,-Euro bei VW und 10-15 Euro im Zubehör. Laut der damaligen Vorgabe von VW musste der Filter nie gewechselt werden. Allerdings ging bzw. geht VW auch davon aus, dass das Auto nach 10 Jahren mit einer Laufleistung von etwa 150.000 km in die Presse kommt, da Du als vorbildlicher VW-Kunde dann das Nachfolgemodell neu kaufst. Wie bei anderen deutschen Herstellern gilt auch bei VW in etwa: lebenslange Haltbarkeit = 10 Jahre
Eigentlich müsste bei den Original-Schellen auch ne 6er (oder teilweise 7er) Nuss zum Öffnen (und Schließen) passen. Funzt bei vergammelten Schellen sowieso besser wie mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Bei dem Alter ist es ganz bestimmt nie verkehrt, mal den Benzinfilter zu wechseln.
Wegen dem Tankinhalt, was soll man da sagen: Entweder wechselt man ratzefatze schnell den Filter aus und schiebt in einer Affengeschwindigkeit beide Leitungen wieder rauf oder man klemmt oder stopft z.B. eine passende Schraube in die Schlauchöffnungen, damit der Sprit nicht in Strömen herausläuft.

Wenn Du es schöner und freundlicher haben willst, kauf Dir "The one and only" Golf 1 GTI, da ist der Spritfilter noch vorn am Luftfilterkasten verbaut. (Sorry, ist aber nunmal die Wahrheit)

im "so wird's gemacht wird geraten, die Schläuche mit geeigneten Klemmen abzuklemmen...

Für mich also kein Problem, Ärztefamilie, da sollte sich etwas OP-Besteck (zum Abklemmen geöffnter Aterien) durchaus finden lassen... 😁

ja es steht drin - aber es ist nicht notwendig.
Ich hab den Filter bei vollem Tank gewechselt und er ist auch nicht der ausgelaufen

Meiner Nachbarin ist gerade der 3er compact BMW abgefackelt (nein nicht Paris). Genau an der Stelle, wo beim Golf der Benzinfilter sitzt, ging der Brand los.

Deine Antwort