ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner bis 5000 €

Benziner bis 5000 €

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:44

Ich habe schon ein paar tausend gelesen, bin aber immer noch ziemlich verwirrt. Im Grunde möchte ich nur ein Auto, das läuft und nicht teuer ist und keine Probleme macht, überflüssig ich weiß. Ich habe anfangs überlegt, etwa 3000€ auszugeben, aber wenn es sich lohnt, werde ich auf 5000€ steigen. Ich werde weniger als 10k km/Jahr fahren und ich brauche 5 Sitzplätze.

 

Falls ich für ein 5000 € Auto entscheide, möchte ich, dass das Auto in Bezug auf die Ausstattung vollständiger ist. Ist das zu viel verlangt?

 

[url=https://link.mobile.de/?...(86%C2%A0Hp)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNTc5WDgyNw%3D%3D%2Fz%2FwY0AAOSw6WZhT0nX%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd]

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Oktober 2021 um 12:27

Der Motor hat große Probleme mit der Steuerkette.

Empfehlen kann man solch ein Auto nur, wenn nachweislich

die Kette vor noch nicht allzu vielen Kilometern gewechselt wurden.

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

 

Falls ich für ein 5000 € Auto entscheide, möchte ich, dass das Auto in Bezug auf die Ausstattung vollständiger ist. Ist das zu viel verlangt?

-

Was verlangst Du denn an Ausstattung ??

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:31

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:05:44 Uhr:

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

 

Falls ich für ein 5000 € Auto entscheide, möchte ich, dass das Auto in Bezug auf die Ausstattung vollständiger ist. Ist das zu viel verlangt?

-

Was verlangst Du denn an Ausstattung ??

Wie Einparkhilfe, Bluetooth, Cruise control, licht sensor... Nicht unbedingt aber wäre cool.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:34

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:27:16 Uhr:

Der Motor hat große Probleme mit der Steuerkette.

Empfehlen kann man solch ein Auto nur, wenn nachweislich

die Kette vor noch nicht allzu vielen Kilometern gewechselt wurden.

Ich habe nur halbe den Link geschrieben. Hast du trotzdem den skoda fabia gesehen?

Dann musst Du aber vorne mindestens noch eine "1" oder hinten eine "0" an Dein Budget tackern.

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:31:43 Uhr:

Wie Einparkhilfe, Bluetooth, Cruise control, licht sensor... Nicht unbedingt aber wäre cool.

-

Einiges lässt sich nachrüsten - selbst eine Rückfahrkamera ist kein Hexenwerk.

Bei 5 Mille ist eher die Frage nach guter Substanz des Fahrzeuges allgemein und nach 5 Sitzplätzen für Erwachsene oder Kinder.

Für 5 Erwachsene sollte man schon entsprechenden Platz haben - und eben Fahrzeugbreite - und da wirds dann kompliziert.

Dagegen sind obige Features "Luxusprobleme".

@Carlos_cruz

Also bei 5 Mille für ein gutes Auto geht es wohl weniger um Komfortausstattung, sondern darum, dass Du ein gutes und solides Fahrzeug findest, welches noch ein paar Tage ohne Stress durchhält.

In dieser Preisklasse würde ich zum Volvo V50 (Kombi) oder S40 (Limo) mit dem 2.4l-Fünfzylinder und 140 PS tendieren. Der Motor ist nahezu unzerstörbar (übliche Laufleistung ohne Probleme mindestens 300tkm), der Verbrauch ist mit 8,5-9l/100km noch im Rahmen und hinsichtlich Sicherheit und Komfort liegt er mehrere Klassen über einem Fabia.

Gruß Frank

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

Ich habe schon ein paar tausend gelesen, bin aber immer noch ziemlich verwirrt. Im Grunde möchte ich nur ein Auto, das läuft und nicht teuer ist und keine Probleme macht, überflüssig ich weiß. Ich habe anfangs überlegt, etwa 3000€ auszugeben, aber wenn es sich lohnt, werde ich auf 5000€ steigen. Ich werde weniger als 10k km/Jahr fahren und ich brauche 5 Sitzplätze.

Falls ich für ein 5000 € Auto entscheide, möchte ich, dass das Auto in Bezug auf die Ausstattung vollständiger ist. Ist das zu viel verlangt?

Ja, vielleicht ist das zu viel verlangt.

Bei 3000€ musst du schon sehr suchen um ein Auto zu finden was keine Probleme macht. Du bist also sowieso schon bei min. 4000€ um ein Auto zu finden, was noch >2 Jahre ohne allzu viele Reparaturen hält.

Dann ein paar Hinweise:

Der verlinkte Fabia hat einen schwierigen Motor, der öfters Probleme mit der Steuerkette hat (neue Kette: >1000€). Wenn du mit dem Risiko leben kannst, kann der Wagen eine gute Wahl sein. Ansonsten: Finger weg von TSI-Motoren (die unproblematischen sind noch zu neu und teuer).

Zu deinen Ausstattungswünschen: Alles was du wünschst ist schon lange in vielen Autos vorhanden. In deiner Preisklasse ist das bei Kleinwagen aber eher selten. Da müsstest du dich entscheiden. Wenn du regelmäßig 5 Personen transportierst lohnt sich die Suche nach einem Kompakten. Deine Wunschausstattungen findest du dort häufig. Dafür sind diese Autos natürlich etwas teurer in Kauf und Unterhalt.

Sind es nur selten 5 Leute und du bist schon froh wenn einzelne und nicht alle Ausstattungen vorhanden sind, kann sich der Blick nach einem Corsa, Fiesta, Clio, 207, Punto usw. lohnen - die sind sehr günstig zu fahren.

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:34:06 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:27:16 Uhr:

Der Motor hat große Probleme mit der Steuerkette.

Empfehlen kann man solch ein Auto nur, wenn nachweislich

die Kette vor noch nicht allzu vielen Kilometern gewechselt wurden.

Ich habe nur halbe den Link geschrieben. Hast du trotzdem den skoda fabia gesehen?

Wenns diese Baureihe sein soll, dann den 1.4 oder 1.6 Sauger.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 0:50

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:10:51 Uhr:

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

 

Sind es nur selten 5 Leute und du bist schon froh wenn einzelne und nicht alle Ausstattungen vorhanden sind, kann sich der Blick nach einem Corsa, Fiesta, Clio, 207, Punto usw. lohnen - die sind sehr günstig zu fahren.

Eigentlich brauche ich 5 Plätze nur 15 Tage im Jahr. Bei 4k€ soll ich nach corsa/Fiesta... von 2010/12 mit +/- 125.000 km suchen?

 

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 02:50:50 Uhr:

Eigentlich brauche ich 5 Plätze nur 15 Tage im Jahr. Bei 4k€ soll ich nach corsa/Fiesta... von 2010/12 mit +/- 125.000 km suchen?

-

Bei 5 Erwachsenen wirds im Corsa eng - da sollte die Strecke nicht allzu lang und die Personen nicht allzu gross sein.

Sonst lieber einen Astra H 1,6 mit 116PS suchen - einen der letzten aus 2009/10 oder einen Astra J.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:47

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:49:27 Uhr:

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 02:50:50 Uhr:

Eigentlich brauche ich 5 Plätze nur 15 Tage im Jahr. Bei 4k€ soll ich nach corsa/Fiesta... von 2010/12 mit +/- 125.000 km suchen?

-

Bei 5 Erwachsenen wirds im Corsa eng - da sollte die Strecke nicht allzu lang und die Personen nicht allzu gross sein.

Sonst lieber einen Astra H 1,6 mit 116PS suchen - einen der letzten aus 2009/10 oder einen Astra J.

Wie https://suchen.mobile.de/.../332509758.html ?

Zitat:

@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:47:01 Uhr:

Wie https://suchen.mobile.de/.../332509758.html ?

-

NaJa - einen 3-Türer würde ich mir bei 5 Pers. nun nicht antun wollen - ansonsten ist der Corsa D ziemlich robust.

Der 1,2er ist in meinen Augen allerdings ne Wanderdüne - der will nicht so richtig drehen.

Allerdings sparsam und für die Stadt ausreichend - oder wenn mans generell nicht eilig hat. ;)

Bei den Motoren immer auf regelmäßigen Ölwechsel achten - wenn die Steuerkette beim Kaltstart rasselt - Finger weg.

Such Dir einen von denen hier aus, kannst mit dem Filter noch ein Bisschen rumspielen. Der Zweite sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Der von Dir verlinkte ist ein Corsa mit lahmen 80 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen