Benziner bis 5000 €
Ich habe schon ein paar tausend gelesen, bin aber immer noch ziemlich verwirrt. Im Grunde möchte ich nur ein Auto, das läuft und nicht teuer ist und keine Probleme macht, überflüssig ich weiß. Ich habe anfangs überlegt, etwa 3000€ auszugeben, aber wenn es sich lohnt, werde ich auf 5000€ steigen. Ich werde weniger als 10k km/Jahr fahren und ich brauche 5 Sitzplätze.
Falls ich für ein 5000 € Auto entscheide, möchte ich, dass das Auto in Bezug auf die Ausstattung vollständiger ist. Ist das zu viel verlangt?
[url=https://link.mobile.de/?...(86%C2%A0Hp)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNTc5WDgyNw%3D%3D%2Fz%2FwY0AAOSw6WZhT0nX%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd]
30 Antworten
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:52:09 Uhr:
Such Dir einen von denen hier aus, . . .
-
Hab ich ja auch schon zu geraten. 😉
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:04:07 Uhr:
Ja habe ich gesehen, aber daraufhin hat den Corsa verlinkt mit "Wie, Link, ?" 🙄.
-
Der Corsa ist ja ok, aber mit 5 Pers. in einen 3-türer und dann mit dem 1,2er . . . . . . . 🙄
-
Andererseits - wir waren ja auch mal jung - Geht alles. 😛
Zitat:
@olli27721 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:12:35 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:04:07 Uhr:
Ja habe ich gesehen, aber daraufhin hat den Corsa verlinkt mit "Wie, Link, ?" 🙄.-
Der Corsa ist ja ok, aber mit 5 Pers. in einen 3-türer und dann mit dem 1,2er . . . . . . . 🙄
-
Andererseits - wir waren ja auch mal jung - Geht alles. 😛
Hat der Kauf eines Autos mit 3 Türen Vorteile? Ich brauche nur 5 Plätze 15 Tage im Jahr. Deshalb habe ich an eine kleine Corsa gedacht. Allerdings finde ich den Astra optisch angehnehmer. Danke!
Dieser hat mich interessiert
Link
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
Für mich eher Nachteile, z.B. die längeren Türen, welche es in engen Parklücken schwieriger machen. Auch der Einstieg nach hinten ist mühsamer. Für mich nie wieder Zweitürer.
Aber wie sagt schon Olli? Wir waren alle mal jung 😁
Zitat:
@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:34:42 Uhr:
Dieser hat mich interessiert
Link
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Drauf achten, das der nach 10 Jahren einen neuen ZR bekommen hat.
Zitat:
@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 02:50:50 Uhr:
Eigentlich brauche ich 5 Plätze nur 15 Tage im Jahr. Bei 4k€ soll ich nach corsa/Fiesta... von 2010/12 mit +/- 125.000 km suchen?
Klingt nicht falsch. Dann ist natürlich die Frage wie lang die 5 Personen drin sitzen. Für eine kleinere Fahrt ist das kein Problem. 15 Tage durch die ganze Republik wäre da etwas knapp. Sonst geht es.
Bleibt dabei: Wenn du in erster Linie günstig unterwegs sein willst, kommst du mit nem Corsa oder Fiesta und oben genannten Bedingungen gut hin (darf auch etwas älter sein). Bei der Ausstattung musst du halt schauen was du bekommst. Die gewünschten Extras gibt es bei Kleinwagen, sind aber selten alle auf einmal zu finden.
Der größere Astra (oder Focus) ist nunmal etwas teurer und bietet oft unnötig viel Platz. Die Ausstattung ist oft besser (kleiner Tipp: Nicht immer glauben was die Händler bei der Ausstattungsliste anhaken. Gerade bei gewerblichen ist das sehr oft falsch). Ob du das wirklich brauchst/willst musst du selbst rausfinden bzw. nach Angeboten schauen.
Zur Frage 3/5-Türer. An sich haben die 5 Türen natürlich Vorteile. Das sind die 15 Tage im Jahr mit den 5 Personen. Auch sonst ist die Rückbank besser zugänglich. Strittig ist die Sache mit der Türlänge. Beim 3-Türer sind die vorderen Türen länger. Das macht den Einstieg dank der weiten Öffnung bequemer, ist in engen Parklücken aber schlechter. Ansonsten gibt es ein gewichtiges Argument gegen 5-Türer: Sie werden am Markt deutlich teurer gehandelt. Heute sind 3-Türer unbeliebt und viele wollen die Türen hinten haben. Dementsprechend sind die schneller vergriffen und Verkäufer nehmen dafür mehr Geld. Die Chance auf ein Schnäppchen ist ohne Türen hinten größer.
Zitat:
@Carlos_cruz schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:34:42 Uhr:
Deshalb habe ich an eine kleine Corsa gedacht. Allerdings finde ich den Astra optisch angehnehmer. Danke!
Du hast einen Astra 1.6 und einen Corsa 1.2 gepostet. Niemand kann dir genau sagen welcher besser ist.
Der Corsa ist für einen damaligen Kleinwagen ganz ordentlich ausgestattet. 8 fach bereift, PDC Hinten, Regensensor. Laut SM verbraucht der 6,7l/100km. Wenn da keine Mängel verschwiegen werden, kann der noch ein paar Jahre halten und du bist sehr günstig unterwegs. Man kann auch mal 3 Leute auf die Rückbank packen, sofern sie nicht allzu groß sind und die Fahrt nicht ewig dauert. Der Motor ist mit seinen 80PS ok - nicht mehr und auch nicht weniger. Für den Stadtverkehr mehr als genug. Auf Landstraße und Autobahn reicht es zum Mitschwimmen. Hohes Tempo, Überholmanöver usw. sind nicht dessen stärke.
Der Astra ist zwar etwas jünger, dafür technisch sogar etwas älter. Ausstattung eher etwas schlechter als der Corsa (ohne PDC), aber noch ok. Dafür ist er teurer und die beworbene Garantie wird extra kosten. Mit den 116PS ist man auch heute noch passabel motorisiert. Das ist auf der Landstraße und der Autobahn angenehmer. Sind alle 5 Leute drin, kommt der mit dem Gewicht besser klar. Generell bietet er mehr Platz. Dafür ist zunächst der Kaufpreis deutlich höher. Auf 100km verbraucht er mit 7,5l ein Stück mehr. Die weiteren Unterhaltskosten dürften in fast allen Fällen etwas höher ausfallen.
Am Ende musst du also schauen ob du für mehr Platz und mehr Leistung im Astra mehr in Kauf und Unterhalt ausgeben willst.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 21. Oktober 2021 um 17:06:58 Uhr:
Du hast einen Astra 1.6 und einen Corsa 1.2 gepostet. Niemand kann dir genau sagen welcher besser ist.
-
Der Astra, wenn Domlager und vordere Achsaufnahmen i.o. sind.
Ich würde sogar einen Kombi bevorzugen (ich meine sind alle aus Bochum).
Und lieber etwas mehr Auto haben und nicht brauchen, als umgekehrt.
- der 1,2er hat Kette und ist ne Wanderdüne - der 1,6er hat genus Leistung auch für 5 Pers. und jeder 1,6er ab 10 Jahre / 150 TKM sollte frischen ZR haben.
Verbrauch liegt beim moderaten Fahren gar nicht so weit auseinander - lediglich die Größe braucht mehr Parkplatz.
Tempomat viel häufiger vorhanden.
Habe 3 Astra H gehabt - und bin sehr viele Corsas gefahren (meist Ersatzwagen während meine in der Insp. waren). Der Corsa ist nur OK, wenn man dauerhaft nicht mehr braucht.
Für alles andere ist der Astra - grade der Caravan - besser. Da schmeisst Du fast alles in den Kofferraum ohne große Probleme.
Ist eine typfrage ... menschlich ... ich kenne einige da wär ein kleines Auto ausreichend, dann müsste man sich mal Gedanken machen und unnützen Krempel rauswerfen, damit man den nicht unsinning durch die Gegend fährt...😁😁
Zitat:
@tartra schrieb am 21. Oktober 2021 um 18:16:24 Uhr:
Ist eine typfrage ... menschlich ... ich kenne einige da wär ein kleines Auto ausreichend, dann müsste man sich mal Gedanken machen und unnützen Krempel rauswerfen, damit man den nicht unsinning durch die Gegend fährt...😁😁
-
Klar - ich hatte 2 Jahre einen Corsa C und einige Monate einen Corsa E.
Aber ich bin auch Single und habe äußerst selten Mitfahrer - geschweige denn 5 Pers.
Die hatte ich 1 x im Corsa E (5-Türig) und der hatte mehr Platz als ein Corsa D mit 3 Türen.
Und da war die Strecke auch nur 2 x 20-25km lang.
Der TE sollte mal seine Leute sammeln und Probesitzen machen - dann wird er schon ne Ecke schlauer sein. 😉
Eigene Anstrengung? Eigenes Denken? Du hast ja Vorstellungen. Wozu gibt es die schöne neue Internet Welt wohl, wenn nicht dazu, sich jederzeit gebührenfrei die Lösung für alle Fragen herunterladen zu können? 😉
Zitat:
@158PY schrieb am 22. Oktober 2021 um 05:52:53 Uhr:
Eigene Anstrengung? Eigenes Denken? Du hast ja Vorstellungen. . . . 😉
-
Entschuldigung - manchmal bin ich echt naiv. 🙁🙄
Vielen Danke für eure Hilfe jetzt habe ich ein bisschen mehr Ahnung.
Opel Astra 3 Türen
Opel Astra
Mazda 3
Ich war schon fast entschlossen, bei dem 3-türigen Astra (link1) zu bleiben, aber in der Zwischenzeit fand ich diese beiden Autos (link2 und link3), die trotz des Preises, der ein bisschen höher ist als gewünscht, tolle Angebote zu sein scheinen, besonders der link2, weil er einem Rentner gehörte (ich habe immer gehört, dass dies die ideale Situation ist. Ich danke euch nochmals!
Mein Klassiker als Reaktion auf den Mythos gutes Rentnerauto ...😁😁
https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0
So ein 3er Mazda fährt seit Jahren bei mir in der Familei .. kurz gesagt ein Japaner wie man in kennt ... 1 x jährlich Service und ansonsten nichts .... läuft und macht seinen Job ohne Probleme ...
Der in deinem Link hat die elektrisch beheizte Windschutzscheibe ... das finde ich ein top Funktion, das macht die scheibe innerhalb von kürzester Zeit frei und ersetzt teilweise eine Standheizung oder Scheiben frei kratzen ..😉