Benzin oder Diesel???

hallo Gemeinde,
ich will mir was richtig schönes und großes zulegen.Hab da an einen Pick up oder einen Blazer fürs grobe gedacht. gern ec army. Habt ihr vielleicht einen Tipp ob Benzin oder Diesel? Was macht das im Verbrauch??
Danke schonmal
grüße die Koffers

25 Antworten

ich möchte doch nur eine technische info und keine ratschläge bezüglich meines geisteszustandes!

hat jemand informationen zur sache (umrüstung/einbau eins diesels) und eventuell einen link oder adressen. ich weis auch, dass das umrüsten geld kostet und das es nicht wirtschaftlich ist. aber das ist doch vielleicht meine sorge.

gerne höre ich von technischen hinweisen, egal ob zur umrüstung von neu oder gebrauchtwagen, andere sind nicht nötig.

mit freundlichen grüssen

rodeo

Umrüsten von Benzin auf Diesel?
Ist ganz einfach. Einfach nur die komplette Antriebstechnik inkl. aller Nebenaggregate und die gesamte Fahrwerkstechnik tauschen. Das dürfte dich je nach Motor nur so zwischen 30000 und 40000€ kosten.
Oder du pfuscht rum, dann biste mit 10000€ dabei und hast einen Wagen, den du nur mit Ach und Krach über den TÜV bekommst und der dir mehr ärger machen wird, als dir jemals lieb sein wird.

schönen dank für den hinweis, dass es ganz einfach sei. Jetzt müssen sie mir nur noch jemanden nennen, der es ausführen kann.
ggf. vielenn dank für eine adresse

sagt

rodeo

Umrüsten auf Diesel geht pippieinfach:
Dickere Kolben rein oder Köpfe um 2 mm planen damit die Verdichtung auf 18 hochgeht.
Zündkerzen durch Einspritzdüsen und Zündkabel durch Dieselleitungen und Zündverteiler durch Verteilereinspritzpumpe ersetzen.
Vergaser ggf. durch Turbolader ersetzen.

Fertig ist der Dieselmotor, anders hat GM das damals Ende der 70er zumindest beim 5.7er auch nicht gemacht 😁
(ok die ham nur den Vergaser rausgeschmissen Turbolader kam nicht rein)

Allerdings ham die dann noch nach und nach die Sachen verstärkt die beim Probelauf kaputt gegangen sind, ich glaub nach den ersten 20 Minuten sindse auf die Idee gekommen stärkere Kopfschrauben zu verbauen.

Ähnliche Themen

der beitrag von "Alf_Red_MD" ist ja sehr hilfreich!?
weitere unterstützung in dieser art benötige ich nicht.

Alf_Red hat nicht ganz unrecht.
Gm hat so wirklich Diesel gebaut. Benzinmotoren umgerüstet.
Und wie die liefen, kann man sich echt leicht vorstellen.
Was glaubste, wieso der Diesel in den Staaten immernoch so einen schlechten Ruf hat?

Benzin. Argumente wurden alle schon genannt.

Zitat:

Hab in früheren Jahren mehrere Caprice (von ca. 77 bis ca. 83), darunter einen Coupe zweitürig mit Fisher-Ausstattung gefahren

Was ist denn eine Fisher-Ausstattung?

Falls Du da Bezug nimmst auf das kleine Wappen am Einstiegsblech, bedeutet dies nicht, daß der Wagen mit einer besonderen Ausstattung versehen ist, sondern Fisher ist der Karosserielieferant von GM. Seit ungefähr einhundert Jahren baut Fisher Body die Karosserien für GM-Autos (anfangs auch noch für andere Hersteller). Heute ist Fisher - genau wie Fleetwood - Teil von GM.

Aus Tradition tragen die GM-Autos mit Fisher-Karosserie immer das kleine Zeichen "Body by Fisher".

Er hat uns ja leider noch nicht verraten, wie alt denn sein "Neuer" sein soll bzw. was er bevorzugt.
Nur das er einen Pickup möchte, meine ich gelesen zu haben.
Wenn die Kiste Jünger als 2003 sein soll, kann er auch zu den US-Dieseln greifen.
Speziell der 5,9er HO-Diesel von Cummins ist eine wirkliche Alternative zu den Benzinern.
Zumal die ja ein Drehmoment produzieren, gegen das deutsche 7,5tner untermotorisierte Spielzeugautos sind.

Ob Benzin oder Diesel, hat alles Vor und Nachteile. Ich würde generell nicht umbauen. Wenn du einen Benziner willst kauf einen Benziner, wenn du einen Diesel willst kauf einen Diesel. Beim Diesel hast du bei älteren Bj. weniger auswahl, bei neueren Bj. siehts da besser aus.

Ich hab einen Blazer Benzin auf Diesel umgebaut. Hatte aber auch viel Hilfe (Kumpels, KFZler)
Ist ja nicht nur der Motor , auch Antrieb, Elektronik, Leitungen, Tank u.s.w.)
Klar hab ich jetzt ein einzigartiges Auto. 82er K5 mit 6,5lDiesel ( H1)! Er klingt auch nicht wie ein Benziner aber auch nicht wie ein Diesel irgenwie dazwischen. War ne Menge Arbeit hat aber auch ne Menge Spass gemacht. Und jeder den ich kenne der nen Ami fahrt schraubt, aber wenn ich auf's Geld schaue ist kaufen billiger als umbauen.
Noch was zum Geld, wenn Benzin dann mit Gas. Meinen Blazer fahre ich mit Pflanzenöl Dieselmischung, ohne irgendwelche Umrüstung. Von 90% Öl im Sommer bis Halbe Halbe im Winter. Öl kostet ca.80 Cent. Seit über 30000km ohne Probleme.

Die alten Diesel kann man sowieso mit fast allem fahren was brennt.
Ich finde nur den Frittenbuden gestank nicht so wirklich toll.
Auch 10% Altöl ziehen die durch wie nichts. Irgendeine Uni hier in Deutschland hat sogar mal einen warmgelaufenen Diesel mit Super betrieben, weiß aber nicht mehr welche.
Nur von Heizöl würde ich in Deutschland abraten. Damit kann man böse aufs Maul fallen.
Der Zoll hat da nämlich seine eigenen Auffassungen zu. Die rechnen die Steuernachzahlung und Strafe ganz einfach. Die gehen einfach davon aus, daß der Wagen immer mit Heizöl gefahren wurde.
Gefahrene Gesamtkilometer/100 mal Durchschnittsverbrauch mal Steuersatz für Diesel mal 2.
Das macht dann bei 200000km Geamtleistung und 8l/100km nur eine Zahlung von etwa 26000€. Herzlichen Glückwunsch.

Und unsere tollen Steuerbeamten sind im übrigen immernoch am nachschlagen und beraten, ob Pflanzenöl nicht doch auch Steuerhinterziehung ist, da es ein Lebensmittel ist und nur 7% Märchensteuer und keiner Mineralölsteuer enthält.

Mit Pflanzenöl richt er schon anders. Je mehr Pflanzenöl um so "süser" riechts. Die Einen sagen es richt besser, andere meinen es stinkt.
Die Diskusion um eine Steuer auf Pflanzenöl gibts schon länger. Das Problem ist nur wo anfangen und aufhören. Es kann ja nicht auf jedes Raps, Sonnenblumen oder Olivenöl im Supermarkt eine Mineralölsteuer geben. Und bei der Bürokratie in Deutschland kann das noch eine ganze Weile dauern, bis es eine Lösung gibt. Solange kann ich es ja noch tanken. Nebenbei sind die Abgaswerte mit Pflanzenöl wesentlich besser.(letzte AU)

Deine Antwort