Benzin läuft aus, Yamaha RD 350, Bj. 1974

MBK

Hallo @,
an meiner Yamaha RD 350, Baujahr 1974 läuft das Benzin aus dem Tank aus.

Ich habe den Benzinhahn mit einem Repsatz (Gummischeibe ca. 2 cm Durchmesser, 3mm stark) repariert.
Ergebnis: Wochenlang dicht, dann sabbert es wieder. Dann bei 2rad hoffi 2 Schwimmernadelventile gekauft, eingebaut, 2 Wochen ok; gestern wieder eine mords Lache unter dem MR.

Die S-ventile waren es wohl nicht, am Vergaser ist auch kein leck erkennbar.
Der Benzinhahn scheint undicht zu sei und zwar auf der Innenseite ist es nass.

Einen neuen Benzinhahn habe ich im Net nicht gefunden nur den Repasatz, der hat nichts gebracht.
Wer hat eine Idee zu diesem Fehler?
Gruß aus ES maikelea

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

....... wo ich gerade die Bilder sehe...schmeiss den Benzinhahn auch gleich in´s Ultraschall und lackier blos die Kiste um (lila Tank...wer macht denn sowas???)

Bloß nicht Umlackieren, so was lässt man original 😁

Das ist Wertverlust pur.

Der schwarze Benzinschlach ist am Benzinhahn so glänzend.

Dort läuft Sprit drüber.

Kürze den mal um 2-3 Cm hinter der Schelle und probiere ob der nun dicht ist , sieht wie der Übeltäter aus.

Den Verbindungsschlauch vom rechten zum linken Tankanschluss

( rechts neben dem Benzinhahn im Bild ) ebenfalls mal kürzen oder gleich erneuern.

Das mit dem "original lassen" habe ich jetzt aber überlesen. 😉

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ maikelea

Teile bekommst Du hier (Aircooled).

Der Tank der luftgekühlten 250/350er hat einen Verbindungsschlauch für den Ausgleich zwischen den beiden Tankhälften. Den schon mal angeschaut?

Ob der Hahn von der 400er passt, weiss ich nicht genau. Da hilft nur ausprobieren.

Sinnvoll wäre es, wenn Du das "Leck" finden könntest. Im Zweifel hilft hier Papier zwischen Tank und Vergasern.

Achso..nicht die Verbindung des Benzinhahns zum Tank wird üblicherweise undicht, sondern das Inneleben des Hahns (O-Ringe und eine Gummischeibe für die verschiedenen Stellungen).
Guckst Du hier!

Gruß
Frank

P.S. wo ich gerade die Bilder sehe...schmeiss den Benzinhahn auch gleich in´s Ultraschall und lackier blos die Kiste um (lila Tank...wer macht denn sowas???)!

Die perfekte Lösung wäre übrigens ein zweiter Hahn rechts, so dass jeder Vergaser von einer Tankhälft versorgt wird. Bedeutet aber etwas Schweissaufwand.

Hi, das ganze Motorrad ist in lila, noch die Originalfarbe aus 1974, nix nachlackiert.

Mfg Ludwig

Moin Ludwig,

dann müsste es ne 521er von 75-76 sein (die gab es tatäschlich mal in lila...ätzend). Der 351er wurden solchen "hübschen" Dekors glücklicherweise versagt. 😉

Gruß
Frank (ehemals mit einer 351er unterwegs)