ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin im Öl und Ölverlust

Benzin im Öl und Ölverlust

Jinlun Star Quad 50
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:09

Hallo, wie einige von euch wissen, habe ich vor nicht all zu langer Zeit die Kurbelwelle an meinem Roller getauscht.

Offenbar ging das ganze nicht so glatt von statten, wie gedacht, ich habe nämlich ein größeres Problem, eher sogar 2.

Zunächst fiel mir vor 2 Wochen auf, nach dem stärkeren Regen, wo mein Roller draußen, abgedeckt stehen musste, dass darunter 2 tropfen waren, offenbar Motoröl. Ich dachte mir nichts dabei, da ich dachte, dass der Regen vielleicht Schmutz runtergespült hat.

Mittlerweile ist es aber immer so, dass wenn der Roller einen halben oder ganzen Tag steht, darunter immer 2 Tropfen sind. Also habe ich nachgeschaut und an der tiefsten Stelle, dort wo die Motorhälften zusammenkommen, fließt es offenbar raus. Ich weiß nicht, ob ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe, oder ob es mit dem nächsten Fehler zusammenhängt:

Ich wollte mal den Ölstand kontrollieren und habe, warum auch immer, am Messstab gerochen: Ergebnis ist, es muss Benzin im Öl sein, da es schon deutlich danach riecht. Außerdem ist der Stand vermutlich leicht höher, als ich dort Motoröl reingefüllt hatte. Kann es sein, dass dadurch, dass das ganze Benzin das Öl verdünnt hat, es unten raustropft?

Wie dem auch sei, ich will das Problem möglichst schnell beseitigen, könnt ihr mir bitte helfen, da durch zu gehen? Wo fange ich mit der Suche an?

Der Roller läuft wie gehabt gut, er läuft ohne Probleme und auch die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert. Er raucht auch nicht aus dem Auspuff.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. Mai 2018 um 12:06:22 Uhr:

Das ist eine Metalldichtung, die habe ich bei meinen Ölwechseln am Roller noch nie ersetzt.

Beim Reinschrauben und Festziehen einer bereits benutzen Zündkerze macht sich doch auch kein Mensch einen Gedanken darüber, daß der Dichtring nicht mehr richtig abdichten könnte.

Gruß Wolfi

PS: Oder meinst du den O-Ring, mit dem der Ölsiebdeckel gegen das Gehäuse abgedichtet ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hast ja geschrieben, daß er dir um die Maße des Metalldichtrings geht.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 7. Mai 2018 um 21:21:14 Uhr:

Meinst du, dass das also "normal" ist, dass ich da Benzin rieche? Und, dass sich das mit dem Ölwechsel erledigt?

@der-andyman

Da du ja eh einen Ölwechsel machst, bietet sich folgender Test an: Du kannst versuchen, das abgelassene Motoröl mit einer Flamme anzuzünden, die du an die Öloberfläche hältst. Gelingt dir das, ist ein hoher Benzinanteil im Öl.

Aber bitte nicht den knappen Liter Öl mitsamt der Auffangwanne komplett verbrennen. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:04

Alles klar. Danke für den Tipp, also, wenn ich eine flamme dran halte, brennt Motor Öl nicht direkt, aber benzin ja schon, oder?

Ich zweige mir dann etwas ab in ein Glas Behälter, und zünde es mit einer Lötlampe an.

Zum Verlust, ich werde erst einmal die unteren 3 schrauben etwas nachziehen, die die Hälften zusammenhalten, wenn das reicht, alles gut, ansonsten muss das polrad wieder runter und die schrauben darunter müssen auch fest.

Bei der Gelegenheit gucke ich auch mal nach, ob es vielleicht Lima seitig vom simmerring kommen kann.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:32

Also, ich habe das Öl gewechselt heute, dabei konnte ich leider nur 2 der 3 Schrauben der Motorhälften, die unten am Motor sind, festziehen, die 3te sitzt hinter dem Auspuffrohr.

Jedenfalls ließen sich die Schrauben schon anziehen, hätte ich nicht gedacht.

Mit dem Altöl habe ich einen Brenntest versucht, wirklich entflammt ist nichts, lediglich etwas Rauch wurde erzeugt:

https://youtu.be/yJFSU7LeQPA

Was meint ihr?

PS: Es ist ein 4K Video, Youtube braucht jedoch immer seine Zeit, bis es verfügbar ist.

Du kannst auch ne schraube die mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurde noch anziehen - geht immer. Nur irgendwann macht's dann eben Knacks und sie ist über.

 

Das ist schon grobe Mutmaßungen mit dem anziehen, wenn man noch nicht so das Gefühl für das Material und Hebelkraft hat, ist ein Drehmomentschlüssel immer ratsam. Im Fall Motor sogar eigentlich notwendig.

 

Ich trau mich dahingehend schon viel, Motorhälften zieh ich auch nach Gefühl an. Beim Zylinderkopf nehme ich dann aber auch den Drehmomentschlüssel.

 

 

Man muss da aus schaden klug werden, das ist vollkommen okay. Am besten lernt man wie weit man gehen kann, wenn man Mal verschiedenen Schraubengrößen den Kopf abgedreht hat :D

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:45

Ich habe einen kleinen Schlüssel benutzt, mit dem man nicht wirklich mehr als 20 Nm aufbringen kann. Aber ja, ich sollte mir wirklich mal einen Drehmomentschlüssel kaufen für diesen Bereich.

Konntest du die Leckstelle denn jetzt genauer eingrenzen?

 

Vielleicht sinds ja wirklich die Wellendichtringe.

 

edit

Ich glaube noch nichtmal dass die Motorhälften undicht sind wenn sie mit minimal zu geringem Drehmoment angezogen wurden. Dafür dürften regelmäßiger unplane Dichtflächen verantwortlich sein. Z.b. durch tiefe Kratzer vom abschaben der alten pappdichtung oder Dichtungsreste die übersehen wurden. Das kann die pappdichtung nicht wirklich gut ausgleichen.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 12. Mai 2018 um 22:32:32 Uhr:

Mit dem Altöl habe ich einen Brenntest versucht, wirklich entflammt ist nichts, ...

Jedenfalls weißt du jetzt ganz sicher, daß nicht zu viel Benzin im Motoröl drin war. Ein leichter Benzingeruch sollte dich nicht gleich in Panik versetzen. Du hast den erhöhten Benzinverbrauch halt gleich mit der “Duftnote“ im Motoröl in Verbindung gebracht. Bei einer größeren Benzinmenge im Motoröl hätte sich der Ölstand deutlich erhöht, was aber anscheinend nicht der Fall war.

Zum erhöhten Benzinverbrauch: Kannst du eine Undichtigkeit des Vergasers bzw. des gesamten Benzinleitungssystems ausschließen. Solange das Fahrzeug gut läuft, würde ich die Sache erst einmal weiter beobachten.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:24

Ja, der Weg vom Tank in den Vergaser ist definitiv dicht. Auch am Vergaser sehe ich keinerlei Undichtigkeiten. Ob jedoch während der Fahrt irgendwie was vom überlauf auf die Straße läuft, kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls waren in den Reifen wieder 0,2 Bar weniger Luft drin, die ich nachgefüllt habe, vorne 2 Bar, hinten 2,2 Bar.

Damit könnte es auch zusammenhängen.

Auch fuhr ich mit Gasgriff auf Vollgas, um einen ticken schneller zu beschleunigen, das verbraucht ja aber bekanntlich wesentlich mehr Sprit, als es den Zuwachs an Beschleunigung rechtfertigen würde.

Alles in allem würde ich also sagen, der Mehrverbrauch war durch Fahrweise und Reifendruck. Mit Sicherheit kann ich das allerdings erst sagen, wenn ich wieder tanken muss.

 

Zum Thema Öl: Wirklich "tiefe" Kratzer waren an den Dichtflächen nicht entstanden, jedoch leichte Kratzer schon.

Ich hatte aber auch mehr das Gefühl, es kommt an der großen Schraube vom Sieb raus, als ich gestern den Ölwechsel machte. Ich will das ganze wirklich noch mal weiter verfolgen und falls es sich nicht ändert, mache ich das Polrad ab und muss wohl oder übel alle Schrauben der Motorhälften nachziehen.

Falls aber auch das nichts bringt, werde ich wohl damit leben müssen, dass ich nach dem Abstellen des Rollers einen Tropfen unter dem Roller vorfinde. Ich meine, es ist ja schon seltsam, dass es nicht immer läuft, sondern nur, wenn ich vorher gefahren bin.

am 13. Mai 2018 um 15:41

Wenn Benzin im Öl ist gibt es nur zwei wege das er da rein geht, einer ist über den einfüllstutzen vom Messstarb.

Und der andere weg ist das es über die Ventilabschiermung rein kommt, oder über die Kolbenringe insbesondere Ölabstreifringe.

Beide Sachen sorgen dafür das das Öl nach Benzin richt.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:13

Ich habe ja bereits erfahren, dass es durch dieses "Blowby" immer in das Öl kommt, egal wie gut das ganze an den Kolbenringen abdichtet. Wenn der Motor warm wird, müsste es dann auch wieder verdampfen.

am 13. Mai 2018 um 18:05

In der regel ist es richtig aber was ist wenn nicht. Sagte dir ja das ist das einzige was ich mir vor stellen könnte.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:09

Dann wäre aber doch der brenntest anders ausgefallen, oder?

Wurde doch schon alles hier ausdiskutiert. Keine Panik. Schau Mal nach dem Ölverlust, bei dem Benzin im Öl würde ich glatt glauben du hast dich verschnuppert.

 

Ansonsten würde mich noch folgender Test beruhigen:

 

Füll etwas von deinem Altöl in eine 0,5L PET Flasche und frisches Öl in eine zweite Flasche.

 

Schütteln, schwenken, drehen... Jetzt kann man ganz gut sehen, hören und fühlen ob das Altöl stark verdünnt ist.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:57

Nee, ich bin schon sicher, dass das ganze eine Benzin Note hat :-)

Aber Panik schiebe ich deshalb nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin im Öl und Ölverlust