ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benzin, Diesel oder Elektro? Günstig im Unterhalt

Benzin, Diesel oder Elektro? Günstig im Unterhalt

Themenstarteram 6. September 2022 um 2:35

Hallo liebe Motor-Talk Community,

Ich bin heute hier, da ich nicht mehr richtig weiter weiss.

Vorab: Ich brauche ein neues Fahrzeug, weil ich ab 01.01.2023 einen neuen Job habe.

Zur Sache:

Ich fahre pro Woche dann insgesamt 200 km (ausserorts) zur Arbeit und zurück, das wären pro Jahr knappe 10.000 km an Arbeitsweg, dazu kommen noch diverse andere Fahrten wie zum Einkaufen.

Ich denke ungefähr, dass ich pro Jahr ungefähr 15.000 km machen werde.

Lohnt sich da ein Diesel überhaupt? Hinzu kommt, dass der Diesel in der Schweiz teurer ist.

Als Budget habe ich mir ca. 20.000 bis 25.000CHF vorgestellt, könnte notfalls auch noch etwas drauflegen, aber da müsste schon das Preis-Leistungs-Verhältnis schon gut sein. Da mein Einkommen durchschnittlich ist und bevor alle fragen, es liegt unter 70.000 CHF im Jahr.

Die Marke ist mir relativ egal, er muss gut aussehen (Beispiel BMW 1er) und zuverlässig sein. Besonders möchte ich ein Auto, das einfach günstig im Unterhalt ist und diese behält auch die Strassensteuer & Versicherung. Dieser wird in meiner Ortschaft vom Gesamtgewicht nach Fahrzeugausweis berechnet, weswegen alle SUV, Pick-up und Kombi wegfallen. Kleinwagen, Coupe oder Cabriolet soll es werden. Türe & Plätze spielen dabei keine Rolle (Keine Familie).

Der Parkplatz für die Elektrostation kostet im Monat 40Euro mehr, allerdings kostet der Strom 10 % weniger laut Vermieter, da der Strom hauptsächlich über die Photovoltaik kommt. Beim Arbeitgeber kann ich das Auto nicht laden.

Neu oder gebraucht? Keine Ahnung! Evtl. ein Vorführauto? Hauptsache ich komme die nächsten Jahre ohne grössere Reparaturen herum.

Parameter:

Verbrauch <9 Liter

Radio mit Bluetooth

Tempomat

Sitzheizung

Lenkradheizung

Automatik

Was haltet ihr vom Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Homura Automat?

Habt ihr sonst noch Ideen? Danke!

Ich würde mich über Inspirationen & antworten sehr freuen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. September 2022 um 08:36:41 Uhr:

Wenn man mit dem Design von Toyota nicht klar kommt einen wunderschönen Honda HRV nehmen, der ist gradlinig, glatter edler und nicht so überzeichnet:

https://autoboerse.de/.../15-i-mmd-hybrid-elegance-s1ct4h9u?...

Persönlich sehe das nichts edleres irgendwie fett wie jeder SUV

Wenn ich 80km/h verbrauche ich mit meinen VAN Diesel knapp 3 l und das nicht hinter einem LKW, die 4 Liter sind für einen Diesel nicht außergewöhnliches. Schön das du mit deinem Wagen zufrieden bist. Es wird nicht jeder deinen Geschmack oder Ansinnen teilen. Ein Auto ist ein Auto mehr auch nicht.

Zitat:

@Spammx3 schrieb am 13. September 2022 um 23:46:36 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure ganz tollen Antworten.

Habe mir heute die Mühe gemacht die Kosten zu vergleichen, die Berechnung ist im Anhang hinterlegt.

Wenn meine Berechnung stimmt, wird das ganze ein 0 Summen Spiel.

Da sind ein paar Schwierigkeiten drin:

- Wenn ich nicht etwas völlig übersehe, hast du Kaufpreis und Wertverlust rausgelassen. Das macht das natürlich etwas schwierig.

- Auch ein Corsa-e hat Wartungskosten, jedoch niedrigere.

Generell: Die Kosten auf 7 Jahre zu berechnen ist nicht besonders sinnvoll. Einfach weil das zu spekulativ wird. Anhand deiner Berechnung siehst du, dass ggw. die laufenden Kosten nicht allzu unterschiedlich wären - die Fahrzeugpreise hingegen schon. Langfristig brauchst du aber eine Glaskugel um die Entwicklung von Benzin- und Strompreisen vorherzusagen. Das kann doch erhebliche Unterschiede machen. Restwert ist auf die Dauer nur bedingt vorhersagbar. Beim gebrauchten Corsa ist das noch relativ leicht, da ein 11 jähriger Kleinwagen generell nicht mehr allzu hohe Summen erbringt. Der Rest ist Spekulation und hängt an so viel Markt- und Politikschwankungen.

Am Ende ist es also eine Sache von Überzeugung (glaubst du Öl wird schneller teurer als Strom?) und persönlicher Präferenz.

Insgesamt am günstigsten wird der gebrauchte Benziner (geringer Wertverlust) sein. Aber die Unterschiede sind nicht so enorm über die Dauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benzin, Diesel oder Elektro? Günstig im Unterhalt