1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzi geht im Leerlauf aus - beim ÜSR Sicherung kaputt...

Benzi geht im Leerlauf aus - beim ÜSR Sicherung kaputt...

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Forum!

Nun habe ich seit letzter Woche Probleme im Leerlauf - gerade wenn man Auskuppelt und an eine Ampel oder dergleichen ranfährt. Habe gelesen, dass das ÜSR kaputt sein könnte, dieses mal ausgebaut und siehe da - der Wagen blieb bis auf weiteres an. Nun habe ich gesehen, dass die Sicherung im ÜSR durch ist - kann das sein, dass mein Test dann so oder so für die Katz war da das ÜSR mit kaputter Sicherung sowieso nix tut?
Kann man grundsätzlich kurze Zeit ohne ÜSR fahren?

Bin etwas ratlos gerade!
Freue mich über Nachrichten!

Auto 230 TE - Baujahr 1990

Beste Antwort im Thema

yep, nachdem alle Lötmichels der Welt in den letzten Jahren immer mehr Gummi...
...ähhh Zinn gegeben haben 😁
wurde die Preise drastisch reduziert 😉

aber unter uns, selbst von dem was jetzt die günstigeren und oft unnötig gekauften ÜSR´s gekostet haben,
und die nun, da es doch nicht daran lag, in irgendwelchen Ecken vor sich hin dümpeln,
könnten wir alle nenn ellenlangen All-In Urlaub inne Karibik machen 😉

ich stelle mir das gerade bildlich vor,
wir liegen am Strand, bruzzeln im eigenen Sud,
und Andreas stöhnt:
"menno, erst bekam ich das ÜSR nicht rein
und jetzt die Kokosnuss nicht auf" 😁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Also weiß nicht warum man ein neues Kaufen sollte. Die Dinger unterliegen kaum einem Verschleiß, lediglich die Lötstellen brechen, da die relativ großen beweglichen Teile nur fest gelötet sind.

Wer sich selbst nicht traut das nach zu löten, kann ja zum nächsten Elektroniker (der Fernsehgeräte oder Computer repariert) gehen und das dort nachlöten lassen. Wenn die bei nem Laptop für 20 Euro die Ladebuchse nachlöten können, dann können die das ÜSR für weniger reparieren.

Und es gibt leider auch allzu oft das Problem, das die neuen auch ne Macke haben und um das Problem dann zu erkennen ist schwierig, da man das Teil ja gerade neu eingebaut hat.

Gruß

Wenn ich das Löten nicht selber kann, ich erst andere Menschen anbetteln muss, damit diese mir das Relais für 20 Euro reparieren, ist es eine gute alternative, mir das Teil für 28 Euro neu zu kaufen.

Viele Grüße, Andreas

meine ursprüngliche Frage war eigentlich, ob ein Wagen, bei dem die Sicherung im ÜSR rausgeflogen ist, sich so verhalten müsste wie ein Wagen ganz ohne ÜSR. 🙂
Löten hin oder her, 28.- Euro oder 56.- Euro, das ist ja alles nicht so entscheidend wenn das Auto später wieder gut läuft :-).

öh... also was hier noch gar keine Erwähnung gefunden hat weil ich dachte es wäre unwichtig:
Mein Kumpel hat, als wir ne Dichtung wechselten, die Drosselklappe so von aussen (die Scheibe) gereinigt - dannach fingen eigentlich die Probleme mit dem Leerlauf erst so richtig an wenn ichs mir recht überlege....

Kann irgendwer was dazu sagen? Vielleicht ist der ÜSR ja gar nicht schuld sondern "nur" ne verstellte Drosselklappe?

Ähnliche Themen

dann reinige die (stauklappe)  doch erst mal richtig.

und spül den ansaugtrakt durch.vlt ist da nur ein öldreckkrümel innen vor einer engstelle liegengeblieben, der bei geringerem druck (im leerlauf) den durchfluss blockiert.

das ausgehen/bzw fastausgehen  bei meinem - während der fahrt- passierte gern nach gaswegnehmen.

nach monaten mit dem unregelmäßig auftretenden fehler, verreckte er dann gänzlich (nix mehr mit neustart und weiter )- ursache war eine dann komplette auslötung eines beinchen eines relais - aber nicht des meist verdächtigten ÜSR (das in reserve zuletzt immer mitfuhr) - sondern des KPR.

KPR = Kraftstoffpumpen-relais

hatte zur KPR-lötung damals mal bilder gepostet- und zur notstrombrücke - damit man auch mit defektem  KPR- erstmal heimkommt.

mike

optimal wärs, den fehler bei den aktuellen temperaturen noch abzustellen,  ;-)

Zitat:

dann reinige die (stauklappe) doch erst mal richtig.

und spül den ansaugtrakt durch.

okay das mache ich. Kannst Du mir auch verraten wo der Ansaugtrakt liegt und wie ich diesen Spühle? Besten Dank!

moin moin zuammen 😉

@ zvenson 😉
hää... "ok- das mache ich" 🙄
wie jetzt, midden feuchten Lappen mal drüberwischen - oder wie 😎 😛

generell ist es ja kein Ding, das so Thema schnell zur never endig Story wird,
aber ne Portion System und auch grobes Verstehen des Selben, sollte schon vorhanden sein 😉

Auch wenn man sich bisher nicht groß drum gekümmert hat,
aber nach Tagen sollte man zumindest ne grobe "Ortsbesichtigung" gemacht haben
und nicht mehr nach dem Ansaugtrakt fragen müssen 😉

Dieses einfach mal Teile tauschen und hier son büschen wischen,
dort ein wenig rumpuscheln, ist ja nun – sorry, völlig sinnfrei.

Ansaugtraktspülung ist eine zudem mir persönlich völlich neue Variante der Beschäftigung 🙄

Öldreckkrümel?

@chauvi 😉
Mike, unter uns,
der laufende 102er lutscht, wenn es sein muss, ein komplettes Brötchen durch die Ansaugbrücke 😉

Vorgehensweise bei dem beschriebenen Symptom wäre doch wohl eher:

Drosselkappenschalter prüfen

Feder an Drosselklappe (hängt zwischen DK und unter der Ansaugbrücke, an einer Stütze dieser) prüfen,
und zwar ob diese überhaupt noch vorhanden ist,
denn ohne, wird die Drosselklappe im Leerlauf nicht (immer) komplett geschlossen
und die jeweilige Info gibt der Drosselklappenschalter dann an die KE
(gibt prima "Feder - Bilder" von einem der Topp-User Stefan / mercedesstrichacht einfach mal in seinen Beiträgen schmökern😉)

Poti am Luftmengenmesser prüfen (dieser sollte gesteckt im Leerlauf z.B. zwischen Pin 1+2 ca. 0,7V haben)

Übrigens, das Net iss rappelvoll mit Info´s/Daten über die KE, Poti-LMM, Drosselklappenschalter usw.

Diese 3 Sachen wären doch für einen hin und wieder absterbenden Motor,
erstmal die nahe liegenden Ursachen – oder bin ich da gänzlich auffen Holzweg 🙄

edit...hier die Bilder von Stefan
schmökern kannste natürlich dennoch, seine Beiträge haben alle einen gewissen "Nährwert" 😉

Zitat:

Dieses einfach mal Teile tauschen und hier son büschen wischen,

dort ein wenig rumpuscheln, ist ja nun – sorry, völlig sinnfrei.

@egenwurm:

na deshalb frag ich ja und dachte man bekommt hier qualifizierte antworten und nicht polemische 🙂. Wenn ich bereits wüsste was das Problem ist und wo die Probleme auftreten könnten würd ich ja hier nicht fragen sondern wär der super user und würd eure Autos reparieren 🙂.

Trotzdem danke für die Hinweise. Ich werd mir das mal angucken und hier und da n Teilchen Tauschen :-D

alles Gute...
...Du findest den Fehler schon 😉

och komm schon 🙂...

ich bin halt echter Neuling und hab nun wirklich keinen plan von der Materie da wird ne blöde Frage und vielleicht auch manchmal blödsinniger Aktionismus ja wohl mal erlaubt sein

hi Jörg /TE

Sorry- " spülen " war vlt nicht der geschickteste Ausdruck für das angeregte Vorgehen.

Statt den empfindlichen Staudeckel mit grobem Tuch und kräftigem händigem Druck von den meist festanhaftenden Belägen zu befreien- meinte ich mit "Spülen" sog. Bremsenreinigerspray  großzügigst aufzubringen- kostet kaum was- und auch reichlich  in den Ansaugtrakt sprühen. ( Umweltaspekte, mal aussen vor) . 
Das löst dann auch da innen Beläge, ua auf der Achse, die das Spiel des Staudeckels  wie Harz  verkleistern . sodas der Deckel ggfs " träge" geht bis hängt- da er beobachtete, dass die probs erst auftraten nach Manipulationen an eben dieser Klappe. (der kollege der da dran war wird die Mimik ja nicht gleich verbogen haben, hat aber evtl Dreck-Bröckchen nach Innen verteilt, die sich an bewegl. Teilen/Achsen nach Verwirbelung verklemmen können.)

Das es für das Problem auch häufig noch mech. Defekte, wie gebrochene Federn im Gasgestängeverlauf  und  Potidefekte gibt , war mE nicht Gegenstand der Diskussion wg fraglicher  Fehlfunktion nach Manipulationen an eben der- korrekt Drosselklappe- genannten Stauscheibe (funktionelle Bezeichnung).
Dann müsste man auch noch eine Schmierungskontrolle  der Gasmimik anregen  ;-)

Jörg , Du hast nat. Recht mit Deinem Einwand- so wie zuerst beschrieben, war das grob missverständlich. Die "engste" Stelle im späteren Ansaugtrakt dürfte der Spalt zw. Ventil und -sitz sein. .....Habt Ihr aber kleine Brötchen !?. ;-)

mike

Deine Antwort