ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benötige neue Batterie für meinen E200 W210

Benötige neue Batterie für meinen E200 W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten. Die Tage habe ich wieder einmal den ADAC rufen müssen um Starthilfe zu bekommen. Das reicht mir nun endlich mit der Batterie, da es dieses Jahr schon drei mal so war das der ADAC gerufen werden musste.

Da meine jetzige Batterie leider am Ende ist, möchte ich mir schnell eine neue kaufen. So nun meine hauptsächliche Frage, wie viel Ah benötigt die Batterie und geht eine 100Ah Batterie auch?

Ein Bekannter sagte mir das er nicht glauben tut das die Lichtmaschine so eine 100Ah Batterie voll bekommt immer. Ist da was dran oder nett?

Was für eine Batterie könnt Ihr mir für den Mercedes empfehlen und wie viel Ah ist Maximum?

Und was ist eigentlich eine Starterbatterie ?

Beste Antwort im Thema

@CrowTau

Zunächst solltest Du mal Deine Batterie messen, es wird sich vermutlich um 353 x 175 x 190 handeln (LxBxH in mm). dann solltest Du Dir die Anordnung der Pole auf der vorhandenen Batterie ansehen und Dir beides in s Serviceheft notieren, dann kann man vielleicht auch mal unverhofft brauchen und muss dann nicht immer gleich die hintere Sitzbank ausbauen

Du hast Polanordnung 0, vergleiche nötigenfalls hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie .Jetzt kommt die Bodenleiste, die kannst Du mit der Liste die ich beigefügt habe, vergleichen.

Dann gilt es noch zu unterscheiden, ob es sich um eine STARTER-Batterie handelt oder um eine Versorgungsbatterie, weil einige Fahrzeugtypen sind mit 2 Batterien ausgestattet.

So wie ich es sehe, kannst Du je nach Markenvorliebe und Geldbeutel aus diesen hier auswählen:

Varta Silver Dynamic 12V 100Ah H3

Exide Premium EA1000 12V 100Ah

Berga Power Block 12V 100Ah (600 402 083 7502)

Sonnenschein Power Plus SP13 12V 100Ah

Banner Energy Bull 12V 100Ah (95751)

Dazu würde ich im Detail prüfen, ob es auch diese hier in Deiner Spezifikation gibt:

Bosch S5 12V 100Ah (0 092 S50 130)

MOLL Kamina Start 12V 100Ah (600 038 085)

DETA Senator 3 12V 100Ah (AK-DA1000)

Von Batterien, die in Baumärkten und in diversen Internetportalen angeboten werden würde ich nicht zwingend Abstand nehmen, ich würde jedoch eindringlich prüfen, wer der Hersteller ist. Es kann durchaus vorkommen, dass Batterien vom Sonstwem hergestellt werden und dann sozusagen umgelabelt werden.

Ich selbst habe im E230 eine Banner, wie im Link zu Ebay abgebildet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe bei meinem 210er die erste Batterie mit 13 Jahren getauscht (mit 8 gekauft, war noch die erste drinnen), im März wird er nun 23 mit der zweiten (Varta, 100Ah) und da schwächelt nix. Also da kann ich bzgl. Batterie nichts schlechtes sagen.

Selbes mit bei meinem Vectra davor, die Batterien hielten }10 Jahre.

Beim 212er war die erste beim Kauf mit dreieinhalb Jahren hinüber, nun ist die zweite drinnen, schneun mer mal....

Aber der 210er macht doch mit der Batterie nichts außergewöhnliches, gab es damals schon ein "Batteriemanagement"? Ich denke, der lädt bis zur Ladeschlussspannung voll und gut ist? Aber ich lasse mich belehren...

Zitat:

Ich habe bei meinem 210er die erste Batterie mit 13 Jahren getauscht (mit 8 gekauft, war noch die erste drinnen), im März wird er nun 23 mit der zweiten (Varta, 100Ah) und da schwächelt nix. Also da kann ich bzgl. Batterie nichts schlechtes sagen.

Nicht schlecht!

Jetzt kommt meine Geschichte:

Die erste Batterie war nach gut drei Jahren, d.h. in meinem Fall (besser gesagt Vaters Fall) im Januar 2005 platt.

Mit der zweiten fährt meine Frau heute noch durch die Gegend.

Im Januar wird sie also sage und schreibe 16 (in Worten sechzehn) Jahre alt sein.

Eigentlich unglaublich, aber ich könnte es sogar belegen.

Ist übrigens eine Original vom Freundlichen eigenhändig eingebaute Mercedes Varta Batterie (Rechnung vorhanden).

Und der Dicke hat auch noch ne Standheizung, die ich im Winter Frauchen sogar relativ oft anschalte.

Gruß

Dieselspitze

Hatte ich bei meinem Vectra. Als ich den gekauft hatte, dachte ich - uh, da kommt die Batterie, weil der so jämmerlich klang beim Anlassen. Hab dann gelernt, dass Opels 1,6er so klingt. Gekauft mit 9, weggegeben mit 16, gefahren ist er bei einem Neffen bis 21, dann kam das Lenkgetriebe.

Aber alles 10+ Jahre ist schon recht ordentlich, und 16 sind bei den milden Wintern und alten Autos offenbar auch drinnen - pfleg sie weiter und berichte! :)

Ich habe mir jetzt wieder die 100er Varta Silverline geholt und hoffe mal, daß sie dieses Mal länger hält. Bei der Amazone gibt es haufenweise Kommentare, daß die Dinger nur zwei Jahre leben, was mich darin bestätigt, daß es wohl nicht an meinem Auto oder einer "falschen" Verwendung liegen kann.

Ich wollte dann auch schon auf Exide oder andere ausweichen, aber dort waren die Rezensionen auch keinen Deut besser - im Gegenteil, sogar eher noch schlimmer. Von daher wurde es dann doch wieder die Varta. Ich hoffe doch mal, daß deren QM ab und zu mal ein bißchen mitliest und den Verantwortlichen dann auch mal etwas genauer auf die Finger schaut... Immerhin hat Varta hier einen Ruf zu verlieren bzw. hat ihn teilweise schon verloren!

Außerdem habe ich mir mal noch ein Erhaltungsladegerät von Dino gegönnt. Mal schauen, ob ich damit vielleicht aus mickrigen zwei Jahren zumindest ein bißchen mehr machen kann, falls die Qualität bei den Batterieherstellern auch weiterhin so lausig ist!

Es liegt am Auto. Im 210er hatte ich jede Batterie in wenigen Jahren weich, im 211er halten die bei genau derselben Behandlung 11 Jahre und mehr.

Die Varta Silverline tut seit Jahren in meinem 210er was sie soll.... Der Wechsel ist mindestens sechs Jahre her.

Kurios, die Diskussion um die Batterien. Die in meinem 211 E55 ist aus 2006 und so langsam fällig.

 

Die in meinem 210 280 ist aus 2008.

 

210 320 aus 2000.

210 320 aus 2001.

etc.

 

Ich weiß nicht, was ihr mit euren Autos macht, aber bei mir halten die Batterien im Durchschnitt 15 Jahre.

Bei kühlem Wetter täglich 30 Min. Standheizung, Fahrstrecke 2x 25 km, eine knappe Stunde, 320 CDI. Der Nachfolger steckt es bei identer Nutzung absolut problemlos weg.

Der Nachfolger, ein 211er, hat wohl auch eine AGM Batterie nehme ich an.

Hatte ab Werk "nur" eine VRLA mit dem Füllstandindikator, hat jetzt eine VARTA G14 Silver AGM. Die VRLA habe ich nach 11 Jahren vorsorglich ersetzen lassen.

Also bei mir wird die Batterie zwar schon ein wenig gefordert (viele Kurzstrecken), aber ich tue den Dingern bestimmt nichts an, was sie nicht normalerweise für einige Jahr (jedenfalls mehr als zwei) wegstecken können müßten... ;-)

Zumal ich weder einen Diesel, noch eine Standheizung habe.

Meine Vermutung ist, daß der Comand hier keine unwesentliche Rolle spielt. Der "leiert" bei Fahrtbeginn erst mal einige Minuten recht laut herum, bevor das Geräusch dann weg ist. Auch scheint er die Batterie extrem zu fordern, wenn meine Frau bspw. mal den Kindern etwas Musik laufen läßt, während sie tankt oder so.

Beim letzten Urlaub sind wir mit unserer "alten" Batterie (zu der Zeit wohl knapp zwei Jahre alt) sogar liegengeblieben, weil ich per FM-Transmitter (im Zigarettenanzünder) Musik auf dem Comand gehört und zeitgleich, ebenfalls über den Transmitter, die beiden Tablets der Kinder ein wenig nachgeladen habe. Das alles wohlgemerkt im Sommer und nur wenige Tage nach einer Langstrecke von fast 900km, in der die Batterie eigentlich jede Menge Zeit gehabt hätte, sich ordentlich aufzuladen. Eine defekte Lichtmaschine kann ich hier aber wohl ausschließen, da die Batterie eben doch spürbar lädt (selbst auf Kurzstrecken) - sie hält die Spannung nur eben nicht sehr lange.

Hallo, habe einen W210 E200, was haltet ihr den von EFB Batterien im 210er, meine Varta Blue Dynamic 95 ah macht nach 5 Jahren so langsam schlapp. Nach 2 Wochen Standzeit hat die Battrerie noch 12,01 Volt. Wenn es kälter wird wird er wohl nicht mehr anspringen ohne vorher aufzuladen. Die Bewertungen von Varta,Exide, Banner bringen mich ins grübeln dafür 100€ auzugeben. Und diese noname kann man wohl ganz vergessen. Gibt ja welche die sogar eine AGM drin haben und zufrieden sind.

Was meint Ihr.

Gruß Rainer

Bin auf dieses Thema gekommen um herauszufinden ob die MB Batterie mit der Nummer A0009823308 auch in den W210 passt. Das ist eine 100 Ah mit 740A.

Die Alte von Energizer mit 60 Ah und 540 A ist nun 9 Jahre alt und kommt raus.

JA DIE 100ER PASST PERFEKT! Bild dabei ;)

Ach ja zum Thema AGM und 211er:

Ich habe mir eine Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah rein gepackt. Macht mit der Standheizung Sinn meiner Meinung nach.

Exide ist auch MB OEM Lieferant und für frei Haus und 120 Euro ein guter Deal.

100 Ah im 210er

Zitat:

@franz40 schrieb am 29. Oktober 2016 um 08:15:52 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. Oktober 2016 um 11:48:21 Uhr:

Ich habe eine 100er Banner drin und warum sollte die Lichtmaschine die nicht voll kriegen verstehe ich nicht.

Weil das ganz tief in den Köpfen von einigen Zeitgenossen verankert ist, das bekommt

man da auch nicht mehr raus. Ich vermute ja mal, das die Leute eine virtuelle Ah-Bezeichnung

auf der Lima sehen und sich dann ihre Gedanken machen, wie z.B. 74Ah-Lima kann ja eine

100Ah-Batterie nie voll bekommen....

So ist es, ich habe ein Boot, da sind 2x 100AH und 1x 75AH, die zwei großen sind verbraucher, die kleine zum starten, die werden auch nur von einer 65er Lichtmaschine geladen und sind immer voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benötige neue Batterie für meinen E200 W210