ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Benötige Kaufberatung / Aussagen zur Qualität Karosseriebau Lackierung w116

Benötige Kaufberatung / Aussagen zur Qualität Karosseriebau Lackierung w116

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:12

Moin,

ich bin auf der suche nach einem w116 350 oder 450 und bin dabei auf ein Auto bei Mobile gestoßen, welches 2019 vom Besitzer restauriert wurde. Die Fotodokumentation, die er mit geschickt hat, zeigt das die Karosse ursprünglich viel Rost an den üblichen Stellen hatte. Er sendete mir Bilder zu, die verschiedene Phasen der Restaurierung zeigen. Leider kann ich das fachlich überhaupt nicht beurteilen.

Mir ist klar das ein paar Fotos da auch nicht abschließend Aussagekräftig sind. Es zeigt jedoch ein wenig den "Arbeitsstil" und die einzelnen Methoden.

Ggf kann ja ein Fachmann mir sagen ob es sich lohnt das Fahrzeug in die engere Auswahl zu nehmen oder ob man da besser die Finger von lässt, speziell da Rost ja gerne auch nach Jahren wieder zu blühen anfangen kann.

Danke und Grüße von der Ostsee

PS: Falls da jemand ein Fahrzeug zu verkaufen hat kann er sich auch gerne bei mir melden

Bild1
Bild2
Bild3
+7
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@MikeFa schrieb am 27. März 2022 um 12:12:55 Uhr:

Er sendete mir Bilder zu, die verschiedene Phasen der Restaurierung zeigen.

Hat er auch der Veröffentlichung dieser Bilder zugestimmt?

Themenstarteram 27. März 2022 um 13:33

Er hat der Nutzung zugestimmt soweit sie der Tatsache dienlich ist, dass ich zu einer Kaufentscheidung komme. Es gibt außerdem weder erkennbare Gesichter noch Kennzeichen. Die Bilder wurden aussortiert.

 

Nach dem juristischen Exkurs würde ich mich gerne über die technische Fragestellung von mir austauschen. Bitte auch politische Themen nicht einbringen.

 

Danke!

Mich überzeugt die „Restaurierung“ mit den vielen Blechflicken nicht wirklich. Anhand der Bilder ist auch nicht ersichtlich, wie porentief überhaupt entrostet wurde.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Ich möchte diese Arbeit nicht unter den Scheffel stellen aber die Blechanpassungen sind doch unterirdisch.

Dies ist ikeine Restauration,hier wurden die groben Rostlöcher mit Blechflicken zugeschustert.

Siehe auch die Bilder auf denen das Bremspedal zu sehen ist.

AEG

@AEG47 mal aus Interesse, was ist die Alternative zu den „Blechflicken“? Wie macht man das besser?

Ohje hier wird wieder sinnlos hergezogen....

Ich habe viel gesehen und würde das als "Standard" sehen.

Man sieht es nicht perfekt aber es ist wohl angepasst und auf Stoß per MIG/MAG geschweisst. Das ist durchaus eine gute Reparatur. Die Frage wäre noch ob Zinn oder Spachtel und wie danach die Hohlräume konserviert wurden.

Zitat:

@AEG47

die Blechanpassungen sind doch unterirdisch.

Dies ist ikeine Restauration,hier wurden die groben Rostlöcher mit Blechflicken zugeschustert.

Wie sonst? Wenn du keine Ersatzbleche hast musst du die eben selbst machen. Das ist absolut standard. Und in der Region kannst du nicht autogen arbeiten wie bei einem ausgebauten Teil wo die viel Platz hast. Da ist sonst alles verzogen.

 

Also zusammengefasst: Ich würde ihn so nehmen. Allein schon wegen dem Neulack. Bei einem W116 welchen du wirklich nutzen willst kommt das ansonten immer irgendwann auf dich zu. Wenn die beim Regen gefahren wurden, gammelts IMMER am Scheibenrahmen.

Mit original oder Reproblechennatürlich ist bei einigen Blechen auch Handanfertigung möglich.

Was mich aber besonders stört sind die Schweissverbindungen.

Beispiel: Fussraum vorne li. Das Bodenblech ist original durchgängig bis zur Schwellerunterkante.

Hier wurde aber nur bis zum inneren Steblech ers.und dann noch mit einer Kehlnaht verbunden.

So etwas kannste machen wenn du dem KFZ die letzte "Ölung verpassen willst aber nicht bei einer Restauration.

AEG

am 28. März 2022 um 6:22

Zitat:

@themanta [url=https://www.motor-talk.de/.../...bau-lackierung-w116-t7260842.html?...]schrieb am 27. März 2022 um 23:00:02

Also zusammengefasst: Ich würde ihn so nehmen. Allein schon wegen dem Neulack.

Wenn die Vorarbeit schlecht war kann die Freude am "tollen" Lack schnell getrübt werden.

Für mich ist der "Krebs" etwas zu zaghaft herausgeschnitten worden.

Themenstarteram 28. März 2022 um 6:28

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.

Auch ich hätte da erwartet das das Fahrzeug vollständig entlackt worden wäre und auch bei der Rostbeseitigung hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.

 

Ich habe daher mich entschieden das Fahrzeug nicht zu kaufen obwohl es vom "Zustand" rein äußerlich und von der Farbe genau mein Ding gewesen wäre.

 

Der Preis hätte 25000 Euro betragen aber wenn ich da nach 2 Jahren überall Rostblüten habe ist es das nicht wert.

 

Falls jemand einen "rostfreien" w116 V8 mit Klima anzubieten hat kann er sich gerne bei mir melden.

Auch wenn es jetzt keine Rolle mehr spielt, möchte ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Also ich finde die Schweißarbeiten auch in Ordnung. Wenn anschließend noch verzinnt wurde ist das völlig ok. Die Arbeiten sind dem Wert des Fahrzeuges angemessen. Man darf nicht vergessen, das es sich hier um keinen besonderen Benz ala Flügeltürer oder Pagode handelt. Eine Restaurierung in so einer Qualität mit kompletter Entlackung und großflächiger Ersatz durch Originalteile würde dir kein Mensch bei einem W116 bezahlen. Mal davon abgesehen, daß die Wahrung von soviel wie möglich Originalsubstanz eigentlich immer die bessere Wahl ist.

Und wenn man mal ehrlich ist, wäre ein W116 in dem Ausgangszustand eigentlich nur noch Teileträger....

Aber der TE kann durchaus die Hoffnung weiter verfolgen, einen besseren zu finden bei dem auch nicht später irgendwelche blasen aufsteigen...

P.S.: Ich habe bei meinem Manta B auch diverse Partien in dieser Art und Weise instand gesetzt. Das war vor 20 Jahren und es ist bis heute keine Blase wieder gekommen...

90 % aller angebotenen W116er sind wahrscheinlich schlechter gemacht.

LG

weizengelb

am 30. März 2022 um 9:14

Zitat:

@MantaOmega [url=https://www.motor-talk.de/.../...bau-lackierung-w116-t7260842.html?...]schrieb am 28. März 2022 um 21:37:01

P.S.: Ich habe bei meinem Manta B auch diverse Partien in dieser Art und Weise instand gesetzt. Das war vor 20 Jahren und es ist bis heute keine Blase wieder gekommen...

Das macht den Unterschied.;)

Themenstarteram 30. März 2022 um 11:27

Nuja nun überlege ich mir ein Exemplar aus den Niederlanden zu zulegen. Von einem Oldtimerhändler "Driving Passion". Der sieht auf jeden Fall noch besser aus (auf den Bildern) die weite Fahrt schreckt mich jedoch noch ab.

Bezgl. der Bilder die ich "oben" eingestellt habe ist es wie befürchtet. Die eine Hälfte sagt es sei "gut genug" gemacht die andere Hälfte sagt besser nicht kaufen....ich habe mich für die sichere Variante "nicht" kaufen entschieden.

Auf diversen Youtube Videos kann man sich anschauen wie Autos "professioneller" wieder restauriert werden - aber vermutlich zu deutlich höheren Preisen. Bei mir war mit ausschlaggebend das die Grundsubstanz der Karosserie so dermaßen Rost zerfressen war das ich glaube ohne thermische Entlackung bei Carblast oder Sandstrahlen sind vermutlich zu viele Rostherde unentdeckt geblieben.

Ich verstehe dich schon. Und wenn man kein gutes Gefühl hat, dann soll man auch nicht kaufen. Mir ging es nur darum das ganze nach meinen Erfahrungen einzuordnen.

Wenn du eine wirklich rostfreie Substanz möchtest, solltest du vielleicht mal über einen US-Import nachdenken. Der W116 ist ja da drüben auch gut verkauft worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Benötige Kaufberatung / Aussagen zur Qualität Karosseriebau Lackierung w116