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Benötige Hilfe beim Wohnmobilkauf!!!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:00

Eigentlich wollte ich mir schon letztes Jahr ein Campingbus / Wohnmobil zulegen - klappte leider nicht. Nun hab ich endlich etwas Geld auf der Seite und dann muss ausgerechnet die Steuererhöhung für diese Fahrzeuge kommen :-(

Nun ist die Frage was für ein Bus? Ein Diesel sollte es schon sein und er sollte 4 Personen eine Schlafmöglichkeit bieten. In der engeren Wahl stehen bis jetzt:

Mercedes Benz 208 D

VW T3

VW LT28

Er darf bis max. 3500€ kosten.

Wegen der neuen Steuer die dieses Jahr kommt wäre der T3 am günstigsten oder? Da dieser im Vergleich zu den anderen ein kleiner Motor hat (1,6 l Diesel)? Wie hoch wird die Steuer wohl sein?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben (Vor- und Nachteile) der einzelnen Busse? Welche Motorvarienten am besten sind? KM Laufleistungen? Oder noch andere Modelle?

Hoffe hier ein paar nützliche Beiträge zu bekommen, die mir die Suche etwas vereinfachen.

Danke, im Vorraus! MFG

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26 Antworten

Hi

Frage warum ist der Bus am günstigsten?? Das verstehe ich

nicht?

MFG

Kai

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:11

Den T3 gibt es doch mit einem 1,6l Motor und der hat glaube ich so um die 70 PS soweit ich weiß.

Der 208 hat irgendwas mit 2,2 / 2,3l Hubraum und um die 80 PS.

Und der LT28 gibt es glaube ich 5 oder 6 Zylinder mit (bestimmt) auch über 2 l Hubraum.

Und bei der neuen Steuer wird doch je angefangenen 100cm³ abgerechnet, oder irre ich mich???

Also muss doch eigentlich der 1,6l Motor günstiger sein!?

MFG

Re: Benötige Hilfe beim Wohnmobilkauf!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 535iDRIVER

In der engeren Wahl stehen bis jetzt:

Mercedes Benz 208 D

VW T3

VW LT28

Er darf bis max. 3500€ kosten.

Sollen die max. 3500 € nur für das Grundfahrzeug sein oder soll da auch schon der Campingaufbau mit dabei sein?

Die Summe erscheint mir extrem gering.

Ich habe für mein Womo vor 6 Jahren umgerechnet 9500 € ausgegeben und da war es schon schwierig, etwas halbwegs Brauchbares zu finden (Hymer-Alkoven auf MB-207-D-Basis).

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 19:40

Die Campingaustattung sollte schon mit dabei sein.

Stimmt schon, für einen Alkhoven wird es wohl nicht reichen. Die sind meistens teurer. Aber bei mobile.de oder autoscout24.de habe ich schon einiges in dieser Preisklasse gefunden.

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

http://mobile.de/.../da.pl?...

Was sagt ihr zu denen? KM-Stand zuviel???

Hi

richtig nach Hubraum pro angefangene und Emmisionsverhalten.Aber wo ist da ein alter Bus der mit Sicherheit in Euro 0 ist günstiger als ein neues Womo das

in Euro 2 oder kommt??Warum ist ein Bus günstiger als ein

Wohnmobil in der Steuer??

MFG

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 535iDRIVER

Was sagt ihr zu denen? KM-Stand zuviel???

Die Fahrzeuge machen auf den ersten Blick noch einen ganz passablen Eindruck. Klarheit wird aber erst eine Besichtigung vor Ort erbringen.

Ich persönlich würde bei solchen Fahrzeugen die KM-Stands-Grenze bei 250.000 km für den Kauf ziehen.

Ich habe garde noch eins zu verkaufen ist ein mercedes 406dg atm77tkm atg auch 77tkm mit alkofen fahhrad träger doppel bett

Für 2300€

bilder mach ich heute noch or morgen wen intresse besteht

Tel 0170 8884466

Ich finde die Busse eigentlich alle viel zu teuer.

Haben kaum Platz und schon ne Unmenge an Kilometer aufm Tacho.

Habe mir gestern einen 87er Mitsubishi L300 mit Dethleffs-Alkhofenaufbau mit nachweislich erst 90tkm aufm Tacho für viel weniger Geld zugelegt.

Fahrzeug befindet sich innen im Neuzustand und der Vorbesitzer hat vieles nach seinem Geschmack erneuert.

Beispielsweise neue Gardienen und Lampen.

Nur am Aufbau wurde eine Stelle laienhaft ausgebessert, an der selber noch nacharbeiten muß. ( hatte aber nie einen Wasserschaden )

Würde mir an Deiner Stelle eher ein richtiges Wohnmobil als einen Bus kaufen, der meist immer nur eine Notlösung darstellt.

Mit ein bißchen Glück und Geduld kann man ein Schnäppchen machen.

Meine Suche hat 10 Monate gedauert.

http://foto.arcor-online.net/.../400_6234333631323465.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3934383238306461.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../400_3932326130643662.jpg

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 17:45

Darf ich fragen wieviel du gezahlt hast?

Klar der Wohnraum ist natürlich nicht mit einem Bus zu vergleichen! Ist was föllig anderes.

Habe gesehen dass es den mit 65PS (Benizner) und 69PS (Diesel) gibt. Welchen hast du? Reicht die Leistung aus? Ich mein halt wegen dem riesen Alkoven? Was ist so die optimale Reisegeschwindigkeit? Wieviel Benzin verbraucht der?

MFG

QUOTE]Original geschrieben von 535iDRIVER

Habe gesehen dass es den mit 65PS (Benizner) und 69PS (Diesel) gibt. Welchen hast du? Reicht die Leistung aus? Ich mein halt wegen dem riesen Alkoven? Was ist so die optimale Reisegeschwindigkeit?

Man sollte sowohl unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit als auch vom Drehmoment her gesehen immer zum Diesel greifen. Da reicht die genannte Leistung trotz des Alkovens für eine Reisegeschwindigkeit von 80 - 100 km/h völlig aus. Sicherlich geht geschwindigkeitsmäßig auch etwas mehr, was sich dann aber direkt im Verbrauch (ca. 20% mehr) bemerkbar macht.

Zitat:

Original geschrieben von 535iDRIVER

Darf ich fragen wieviel du gezahlt hast?

Wesentlich weniger als 3000,- Euro ;)

 

Habe den 51KW-Benziner.

Vermutlich nicht die beste Wahl, aber in der Preisklasse hat man keine Auswahl und kann auch keine Ansprüche stellen.

Laut Vorbesitzer verbraucht das Womo bei 90km/h ca. 10 Liter Benzin.

Für lange Überlandfahrten habe ich das Ding aber eh nicht gekauft.

Brauchte ein kleines, wendiges, aber dennoch komfortables Wohnmobil für die Stadt und ab und zu mal für nen Ostsee- oder Nordseetrip. ( ca. 100km pro Tour )

Hier nochmal ein Foto von außen:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6138336435633265.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Brauchte ein kleines, wendiges, aber dennoch komfortables Wohnmobil für die Stadt...

Das heißt, du benutzt das Wohnmobil als Alltagsfahrzeug oder wie ist das zu verstehen?

Nein, als Alltagsfahrzeug fahr ich Ford Probe ( siehe unten )

Da ich etwas außerhalb der Stadt wohne nutze ich es am WE als günstige Übernachtungsmöglichkeit, wie so viele andere "Wild-Camper" innerstädtisch auch, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr fahren.

Und bei 4,71m Gesamtlänge findet man auch fast überall problemlos einen Parkplatz.

Ein T3 ist schon ne nette Sache, reícht für 2 Personen allemal, mit Vorzelt auch für 2 Wochen Urlaub.

Gibts schon ab 1000 Euro, man muss halt selber schrauben können.

Der 1,6 l Diesel ist robust, als Turbo sehr anfällig. Am einfachsten zu Handhaben ist der 1,9 l WBX mit 78 PS, der braucht aber durchaus seine 10 - 13 l.

Gibt noch ein paar andere Benziner mit Kat und auch nen 1,7 l Diesel (selten aber gut). Gibt für die Benziner und Diesel auch Kats zum nachrüsten, muss man dann halt schaun ob sich das rentiert.

Wichtig für die Steuer ist, dass er über 2,8 to hat, dann gibts, falls das neue Gesetz kommt, 40% Abschlag in den nächsten Jahren.

Haftpflicht kostet bei Wohnmobilen immer das gleiche, egal was fürn Modell.

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