ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Empfehlungen und Kaufberatungen

Benötige Empfehlungen und Kaufberatungen

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:53

Hallo Leute,

ich fahre momenntan einen Ford Focus BJ 2010 und er hat jetzt ca. 33.000km runter. Ich hatte mir dieses Auto im April 2011 gekauft, weil ich mit dem Ford Focus BJ 1998 davor sehr unzufrieden war, da andauernd etwas Defekt war. Es gab damals das Angebot, für den alten gebrauchten 6.500€ über Liste zu bekommen, wenn man sich einen Neuwagen kauft. Dieses Angebot habe ich angenommen, damit ich nicht andauernd in die Werkstatt fahren muss.

Mit diesem Neuwagen war ich nun schon 5-mal in der Werkstatt. Letzte Woche hatte ich nun meine 2. Inspektion, wo mir dann gesagt wurde, dass es zwischen den Getriebegehäusehälften feucht ist und ich leicht Öl verlieren kann. Ich habe noch ein Jahr Garantie auf das Auto, aber ich habe keine Lust mehr auf das Auto. Aus diesem Grund entschied ich mich nun, mich neu zu erkunden und diesen Inzahlung zu geben um mir wieder ein neues Auto anzuschaffen. Ein Privat-Verkauf muss ich ausschließen, da mein Auto noch in der Finanzierung ist und der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt.

Ich würde zu einer deutschen Marke tendieren.

Wie würdet ihr an meiner stelle handeln?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 8:33

die sind auch gut. schau dir die ganzen beratungen an, da hat ein cuore mehr platz als ein grosser kombi, mehr leistung als ein porsche und sparsamer als ein fahrrad. sagt doch schon alles. bald kommen auch die nächsten experten und weil der ominöse bekannte mal was gehört hat oder 0,003% der tsi fahrer etwas in foren schreiben, ist alles schlecht.immer der selbe käse.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du deine Wünsche und Anforderungen auch reingeschrieben hättest (ausser dt. Hersteller), dann hätte sicher schon jemand geantwortet.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Ginungagap1

Wenn du deine Wünsche und Anforderungen auch reingeschrieben hättest (ausser dt. Hersteller), dann hätte sicher schon jemand geantwortet.

Okay Sorry.

Meine Vorstellung ist es hauptsächlich, ein relativ zuversichtliches Auto zu kaufen, wo ich evtl. nicht erneut Angst haben muss, dass es wieder so weiter geht. Das es nie zu 100% vorausgesagt werden kann ist mir auch klar. Ich fahre täglich ca. 60km über die Stadtautobahn und in der Stadt und ca. 2-mal im Jahr in den Urlaub, wo auch mal Strecken bis 700km Gefahren werden.

Der 1.2 TSI Motor vom VW Polo wäre evtl. etwas für mich. Wie es bei den Motoren von Audi, BMW aussieht, weiß ich nicht wirklich etwas drüber.

am 6. Januar 2013 um 20:46

Wenn es wirklich zuverlässig sein soll, dann ist ein Toyota-Hybrid erste Wahl.

Aber stecken wir mal ab. Einen groben Umriß des Fahrprofils haben wir. Wie sieht das sonstige Nutzerprofil aus? Was wird an Ausstattung gebraucht bzw. gewünscht und was nicht? Wie viel Platz wird im Kofferraum und im Passagierraum gebraucht? Wie hoch ist das Budget?

Was mich noch interessieren würde: Wie kommt die Tendenz zu deutschen Marken? Etwas überrascht mich diese Aussage, da Du bisher ja auch keine deutsche Marke hattest. Und es gibt mehr auf der Welt als die US-amerikanische Marke Ford.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:15

Ich persönlich mag die deutschen Marken und wollte damals auch als Erstwagen einen VW kaufen, bin dann aber vom Autohändler überredet worden den Ford Focus zu kaufen -.-'

Innenausstattung ist eine gute Frage. Das Sondermodell "LIFE" von VW hat eine Innenausstattung, die mir sehr gut gefällt und vollkommen ausreichen würde.

Ich fahre höchstens zu 2. im Auto. Alle 2 Monate fährt evtl. mal ein 3. oder 4. mit.

Der Kofferraum sollte so ausgelegt sein, dass man 2 Koffer gut verstauen kann.

Da ich Mitarbeiter in einem Großbetrieb bin, der mit VW zusammenarbeitet, werde ich wahrscheinlich Prozente auf Neuwagen bei VW bekommen. Das werde ich morgen durch einen Mitarbeiter bei VW erfahren.

Die Inzahlungnahme meines jetzigen bereitet mir nur große Sorgen. Da ich mit ca. 10500€ gerechnet hatte, mir aber bisher hier in Foren gesagt wird, dass ich mit 7500€ gut bedient wäre und das ist mir Preislich (wegen dem Budget) als auch Persönlich zu wenig.

Ich kann nämlich nicht so viel draufzahlen.

Das heißt, wenn ich mein Auto für 10.000€ loswerden würde, könnte ich mir ein Auto bis maximal 13.500€ kaufen, sodass ich noch 3500€ draufzahlen müsste.

am 7. Januar 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Ich persönlich mag die deutschen Marken und wollte damals auch als Erstwagen einen VW kaufen, bin dann aber vom Autohändler überredet worden den Ford Focus zu kaufen -.-'

OK. Nichtsdestotrotz mußt Du bei deutschen Marken mit deutlich höheren Preisen rechnen als bei anderen.

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Innenausstattung ist eine gute Frage. Das Sondermodell "LIFE" von VW hat eine Innenausstattung, die mir sehr gut gefällt und vollkommen ausreichen würde.

Kannst das spezifizieren? Was brauchst Du und was willst Du an Ausstattung haben?

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Ich fahre höchstens zu 2. im Auto. Alle 2 Monate fährt evtl. mal ein 3. oder 4. mit.

Der Kofferraum sollte so ausgelegt sein, dass man 2 Koffer gut verstauen kann.

Also kann es ruhig ein Kleinwagen sein.

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Da ich Mitarbeiter in einem Großbetrieb bin, der mit VW zusammenarbeitet, werde ich wahrscheinlich Prozente auf Neuwagen bei VW bekommen. Das werde ich morgen durch einen Mitarbeiter bei VW erfahren.

Tip: Finger weg von denen, die einen TSI oder TDI eingebaut haben. Die bedeuten nämlich bei den neuren Modellen recht viel Ärger. Da würdest Du Dich vermutlich nach dem zuverlässigen und haltbaren Ford zurücksehnen.

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Die Inzahlungnahme meines jetzigen bereitet mir nur große Sorgen. Da ich mit ca. 10500€ gerechnet hatte, mir aber bisher hier in Foren gesagt wird, dass ich mit 7500€ gut bedient wäre und das ist mir Preislich (wegen dem Budget) als auch Persönlich zu wenig.

Ich kann nämlich nicht so viel draufzahlen.

Das heißt, wenn ich mein Auto für 10.000€ loswerden würde, könnte ich mir ein Auto bis maximal 13.500€ kaufen, sodass ich noch 3500€ draufzahlen müsste.

Ich würde sagen guck Dich mal auf dem Markt um. Opel Corsa, Opel Agila, Mazda 2, die gesammelte Dacia-Palette, Suzuki Swift, Suzuki Splash, Toyota Yaris, ... das ist so das, was mir an Neuwagen im ersten Moment einfallen würde. Es gibt aber noch viel mehr.

Wenn es nicht neu sein muß, wäre der Toyota Prius die absolute Meßlatte der Zuverlässigkeit - für 13.500 € bekommst Du z.B. einen 2008er oder 2009er Prius II oder mit Glück einen der ersten Prius III. Mit sehr viel Glück (oder einer Budgetaufstockung) bekommst auch einen Toyota Yaris HSD. Der kostet neu nach Liste ab knapp 17 k€ und wird seit Mitte 2012 verkauft und hat im Grunde den Antrieb des Prius II eingebaut.

am 7. Januar 2013 um 8:13

polo oder golf mit dem 1,2 tsi. da machst du nichts falsch. nur keinen franzose oder jspaner.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:19

@meester

Wieso sollte es nicht der TSI sein? In Testberichten schneidet der relativ gut ab.

am 7. Januar 2013 um 8:33

die sind auch gut. schau dir die ganzen beratungen an, da hat ein cuore mehr platz als ein grosser kombi, mehr leistung als ein porsche und sparsamer als ein fahrrad. sagt doch schon alles. bald kommen auch die nächsten experten und weil der ominöse bekannte mal was gehört hat oder 0,003% der tsi fahrer etwas in foren schreiben, ist alles schlecht.immer der selbe käse.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

polo oder golf mit dem 1,2 tsi. da machst du nichts falsch. nur keinen franzose oder jspaner.

Wieder mal eine sehr fundierte Aussage von dir... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

@meester

 

Wieso sollte es nicht der TSI sein?

Deshalb:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

@meester

Wieso sollte es nicht der TSI sein?

Deshalb:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

Hmm.. Und das wird jetzt für immer sein? Die werden doch sicherlich auch daran arbeiten oder nicht?

am 7. Januar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Ich persönlich mag die deutschen Marken und wollte damals auch als Erstwagen einen VW kaufen, bin dann aber vom Autohändler überredet worden den Ford Focus zu kaufen -.-'

OK. Nichtsdestotrotz mußt Du bei deutschen Marken mit deutlich höheren Preisen rechnen als bei anderen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Innenausstattung ist eine gute Frage. Das Sondermodell "LIFE" von VW hat eine Innenausstattung, die mir sehr gut gefällt und vollkommen ausreichen würde.

Kannst das spezifizieren? Was brauchst Du und was willst Du an Ausstattung haben?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Ich fahre höchstens zu 2. im Auto. Alle 2 Monate fährt evtl. mal ein 3. oder 4. mit.

Der Kofferraum sollte so ausgelegt sein, dass man 2 Koffer gut verstauen kann.

Also kann es ruhig ein Kleinwagen sein.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Da ich Mitarbeiter in einem Großbetrieb bin, der mit VW zusammenarbeitet, werde ich wahrscheinlich Prozente auf Neuwagen bei VW bekommen. Das werde ich morgen durch einen Mitarbeiter bei VW erfahren.

Tip: Finger weg von denen, die einen TSI oder TDI eingebaut haben. Die bedeuten nämlich bei den neuren Modellen recht viel Ärger. Da würdest Du Dich vermutlich nach dem zuverlässigen und haltbaren Ford zurücksehnen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

Die Inzahlungnahme meines jetzigen bereitet mir nur große Sorgen. Da ich mit ca. 10500€ gerechnet hatte, mir aber bisher hier in Foren gesagt wird, dass ich mit 7500€ gut bedient wäre und das ist mir Preislich (wegen dem Budget) als auch Persönlich zu wenig.

Ich kann nämlich nicht so viel draufzahlen.

Das heißt, wenn ich mein Auto für 10.000€ loswerden würde, könnte ich mir ein Auto bis maximal 13.500€ kaufen, sodass ich noch 3500€ draufzahlen müsste.

Ich würde sagen guck Dich mal auf dem Markt um. Opel Corsa, Opel Agila, Mazda 2, die gesammelte Dacia-Palette, Suzuki Swift, Suzuki Splash, Toyota Yaris, ... das ist so das, was mir an Neuwagen im ersten Moment einfallen würde. Es gibt aber noch viel mehr.

Wenn es nicht neu sein muß, wäre der Toyota Prius die absolute Meßlatte der Zuverlässigkeit - für 13.500 € bekommst Du z.B. einen 2008er oder 2009er Prius II oder mit Glück einen der ersten Prius III. Mit sehr viel Glück (oder einer Budgetaufstockung) bekommst auch einen Toyota Yaris HSD. Der kostet neu nach Liste ab knapp 17 k€ und wird seit Mitte 2012 verkauft und hat im Grunde den Antrieb des Prius II eingebaut.

zuverlässigen Ford??? hast du den ersten Post nicht gelesen?

Mein Kollege hat seinen Ford derselben Baureihe auch letztes Jahr endlich in den Wind geschossen, weil er nur ärger hatte und hat sich dann einen Skoda geholt, bis jetzt ist er zufrieden.

Der Listenpreis von Deutschen Autos wird tatsächlich etwas teurer sein als bei einem Toyota.

- ""Schlimm"", diese Deutschen Autos, am Besten alle Firmen hier schliesen und samt zulieferer in Ostblock verlegen, das hier endlich wieder mal richtig billige Deutsche Autos angeboten werden können. By the way -ein Arbeitsloser Deutscher kann sich dann auch das nicht mehr leisten.

Aber zurück zum Thema - Ersten wird der Unterschied wenn er vernünftige Prozente bekommt, nicht mehr so groß sein, zweitens hat man auf die Dauer mit Deutschen Marken andere Vorteile, wie das man in der Regel an Ersatzteile einfacher und billiger rankommt. Natürlich ist dann die Frage wie lange er den Wagen dann behalten will.

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:35

Also ich wurde soeben von einem VW Händler angerufen, der zu mir meinte dass ich keine Prozente bekomme. Ein anderer meinte, dass ich es bekomme und ich warte gerade noch auf seinen Anruf.

Wenn es nicht zu Prozenten kommt habe ich mir überlegt einen Jahreswagen oder eine Tageszulassung zu holen. Dann auch am liebsten den 1.2 TSI.

Dann kommt es auch noch darauf an wie viel ich letztendlich bekomme für meinen jetzigen. Da werde ich diese Woche 4 VW Händler abfahren und das Auto bewerten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von absolutstorm

@meester

Wieso sollte es nicht der TSI sein?

Deshalb:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

gähn und wieder die alte leier. hatte ich ja schon geschrieben und war nur eine frage der zeit :o

schade, dass nirgends steht, wieviele fahrzeuge betroffen sind. 1% oder doch 2?

@absolutstorm

natürlich arbeiten die dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Empfehlungen und Kaufberatungen