Benötige dringend Hilfe!!! Vento 2L 16V MKB: ABF
Hallo!
Habe letzte Woche mir nen neuen Motor geleistet und auch sofort eingebaut! Leider hat der, der mir den Motor verkauft hat, ne falsche Lambdasonde gegeben. Verkäufer kann sie auch nicht mehr finden!!! Er läuft zwar, aber bocken tut er immernoch! Bin den Motor Probe gefahren, da hatte er es noch nicht!
Jetztige Lambdasonde kommt vom VR6 MKB: AAA !!!
Habe Lambdasonde vorerst abgeklemmt, weil er ohne auf JEDEN Fall besser läuft! Wer von euch hat vielleicht noch die passende Zuhause???
Teilenummer zur richtigen Lamdasonde:
021 906 265N, Bosch 0258003439/440
Oder weiß jemand, wo man sowas her bekommt? Also ne neue wollte ich nicht kaufen, da diese bei VW schon fast unbezahlbar ist. Des Weiteren ist der ABF auch immer SELTENER geworden. Beim Autoverwerter bekomme ich sowas auch nicht! Habe schon ÜBERALL nachgefragt!
Wer kann mir also von euch helfen???
Gruß VENTO100
19 Antworten
Werde Morgen mal direkt bei VW anrufen und nach den Nummern fragen.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtitdi
vw händler anrufen -> ersatzteile -> nach beiden nummern erkundigen!
Zitat:
Original geschrieben von Vento100
Zu Fett??? Hmmmm... also er riecht schon irgendwie so, als wenn er zu viel Sprit bekommt! Wie stellt man denn sowas richtig ein?
Zitat:
Original geschrieben von Vento100
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
Naja für den Zündzeitpunkt gibt es leider keine richtige Markierung.
Den Zeitpunkt stellt man bei jeder hardwareänderung am Motor neu ein.
Eine Lambda kann schon zum bocken bringen, wenn der Motor z.b. zu Fett läuft dann stottert er, wenn er zu mager läuft hat er einfach keine Leistung.
Das mit der Zündspule kann durchaus sein, welche hast den verbaut?
Ich kann für dich nachschauen ob sie passt.
Wenn die Spule jedoch nicht passt dann läuft der Motor normalerweise im kompletten Drehzahlbereich sehr schlecht, und im oberen extrem schlecht.
LAMDASONDE
😁 Stimmt! Werde mich Morgen dann wie gesagt mal nach den Nummern erkundigen und dann Bericht erstatten!
Könnte aber auch sein das der Unverbrannte Spritt der wg. Zündspule in der Abgasanlage steckt, bei der nächsten Zündung entzündet und dadurch qualmts halt 😉
Zündspulen sind gleich, ob vom 16v oder 90psler.
Im Anhang ein Bild.