ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Belüftung macht Geräusche

Belüftung macht Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:43

Hallo Ihr Lieben,

mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe.

Ich würde sagen ein Pfeifen. Sehr gut zu hören in der dritten Stufe.

Diese macht er immer wenn es kalt ist und/oder feucht. Meine ich. Im Sommer war da nix. Jetzt durchgehend.

Hat da einer eine Idee oder kennt das jemand?

Neuer Tiguan - 2013er

Noch Garantie.

Vorher aber abklären, damit die mir nicht das halbe Auto auf Garantie austauschen. :)

Danke und beste Grüße

bseee

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Januar 2014 um 20:09

Ich tippe auf ein Blatt im Lüftungskanal!

...da ist dann nix mit Garantie!

Hallo bseee

Kontrolliere mal alle Luftausströmer auf "offen"

dann ist auch wichtig welche Klimaanlage ist eingebaut?

Bei der "climatronic" wird nach Kaltstart die Luft zuerst

in den Fußbereich geblasen um eventuelles Kondenswasser

nicht an die kalte Frontscheibe zu blasen. Dieser Vorgang

läuft automatisch ab.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von BSEEE

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe.

Ich würde sagen ein Pfeifen. Sehr gut zu hören in der dritten Stufe.

Diese macht er immer wenn es kalt ist und/oder feucht. Meine ich. Im Sommer war da nix. Jetzt durchgehend.

 

Hat da einer eine Idee oder kennt das jemand?

 

Neuer Tiguan - 2013er

 

Noch Garantie.

Vorher aber abklären, damit die mir nicht das halbe Auto auf Garantie austauschen. :)

 

Danke und beste Grüße

 

bseee

Das allergleiche Problem habe ich auch, habe mich aber noch nicht darum gekümmert. Wäre ein Thema für die nächste Inspektion...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Ich tippe auf ein Blatt im Lüftungskanal!

...da ist dann nix mit Garantie!

Dann wäre das Pfeifen durchgehend und nicht nur bei Kälte oder Regen...

Werde es aber dennoch mal prüfen...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo bseee

Kontrolliere mal alle Luftausströmer auf "offen"

dann ist auch wichtig welche Klimaanlage ist eingebaut?

Bei der "climatronic" wird nach Kaltstart die Luft zuerst

in den Fußbereich geblasen um eventuelles Kondenswasser

nicht an die kalte Frontscheibe zu blasen. Dieser Vorgang

läuft automatisch ab.

Gruß

suedwest

wie prüft man ob alle "offen" sind?

Habe die Climatronic, verstehe nur nicht was das mit dem Geräusch zu tun hat?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight2000

Zitat:

Original geschrieben von BSEEE

Hallo Ihr Lieben,

mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe.

Ich würde sagen ein Pfeifen. Sehr gut zu hören in der dritten Stufe.

Diese macht er immer wenn es kalt ist und/oder feucht. Meine ich. Im Sommer war da nix. Jetzt durchgehend.

Hat da einer eine Idee oder kennt das jemand?

Neuer Tiguan - 2013er

Noch Garantie.

Vorher aber abklären, damit die mir nicht das halbe Auto auf Garantie austauschen. :)

Danke und beste Grüße

bseee

Das allergleiche Problem habe ich auch, habe mich aber noch nicht darum gekümmert. Wäre ein Thema für die nächste Inspektion...

Das habe ich mir auch so gedacht. Wollte mich jedoch schon mal schlau machen. Ich mag keine Überraschungen... :)

am 15. Januar 2014 um 3:56

Dass die Lüftung ein ganzes Blatt einsaugt, halte ich für extrem unwahrscheinlich!

Normalerweise sind da so was in der Art Gitterkäfige vor der Ansaugöffnung, die gerade mal Partikel mit ein paar Millimetern Durchmesser durchlassen würden.

Doch diese Ansaugöffnung sitzt so gut geschützt im Wasserkasten, dass es schon ein großer Zufall wäre, wenn sich überhaupt ein ganzes Blatt dahin verirren würde!

Alles feinere wird von dem Pollenfilter ferngehalten!

So Long...

Zitat:

@BSEEE schrieb am 13. Januar 2014 um 20:43:38 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe.

Ich würde sagen ein Pfeifen. Sehr gut zu hören in der dritten Stufe.

Diese macht er immer wenn es kalt ist und/oder feucht. Meine ich. Im Sommer war da nix. Jetzt durchgehend.

Hat da einer eine Idee oder kennt das jemand?

Neuer Tiguan - 2013er

Noch Garantie.

Vorher aber abklären, damit die mir nicht das halbe Auto auf Garantie austauschen. :)

Danke und beste Grüße

bseee

BSEEE, wie steht es mit dem Pfeifen in Belüftung? Hat es Abhilfe gegeben oder Pfeift es immer noch? Ich habe seit kurzem einen Tiguan MJ 2016 mit Climatronic und ähnlichen Symptomen, d.h. mit mehr oder weniger ständigem Pfeifgräusch aus der Belüftung.

Zitat:

@rudlab schrieb am 16. November 2015 um 00:40:08 Uhr:

Zitat:

@BSEEE schrieb am 13. Januar 2014 um 20:43:38 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe.

Ich würde sagen ein Pfeifen. Sehr gut zu hören in der dritten Stufe.

Diese macht er immer wenn es kalt ist und/oder feucht. Meine ich. Im Sommer war da nix. Jetzt durchgehend.

Hat da einer eine Idee oder kennt das jemand?

Neuer Tiguan - 2013er

Noch Garantie.

Vorher aber abklären, damit die mir nicht das halbe Auto auf Garantie austauschen. :)

Danke und beste Grüße

bseee

BSEEE, wie steht es mit dem Pfeifen in Belüftung? Hat es Abhilfe gegeben oder Pfeift es immer noch? Ich habe seit kurzem einen Tiguan MJ 2016 mit Climatronic und ähnlichen Symptomen, d.h. mit mehr oder weniger ständigem Pfeifgräusch aus der Belüftung.

Ich hatte das pfeifen auch, als ich dann die einzelnen Luftdüsen weiter öffnete/ schloß war der Spuk vorüber.

Einfach alle mal durchprobieren .............

Bei mir hat das (leider) nichts mit der Stellung von den Luftdüsen zu tun. Das Pfeifen fängt ab ca. 30 Km Geschwindigkeit leise an und ist bei ca. 40 Km Geschwindigkeit nicht mehr zu überhören. Ich habe es bisher nicht eindeutig lokalisieren können außer dass es aus dem vorderen Bereich der Beifahrerseite kommt. Abschalten der Climatronic bringt keine Änderung.

am 19. November 2015 um 1:11

Solange es noch Garantie, oder Gewährleistung gibt: Ab in die Werkstatt, und die nach dem Problem suchen lassen! Dafür sind die ja da! Und das kostet dann ja auch nichts, solange man nicht selbst daran Schuld hat, weil man irgendwelche Umbauten vorgenommen hat...

So Long...

Rudlab, hatte auch ein leises Pfeifen während der Fahrt aus dem Bereich.

Bei mir war es ein defektes Lager der Kardanwelle.

Habe endlich die Ursache der Pfeiffgeräusche gefunden und das Problem behoben! Mit der Climatronic hatte es zum Glück nichts zu tun.

Aus dem Tiguanforum.de kam der Tipp die Löcher in der Dachreling mit Gummistopfen zu verschließen.

http://www.tiguanforum.de/forum/board1-vw-tiguan-forum/board2-vw-tiguan-forum-allgemeine-themen/1501-pfeiffgeraeusche/#post16603

Die VW-Ersatzteilnummer der Gummistopfen ist N0200321, 8 Stück werden benötigt.

N0200321
Dachreling
am 1. Dezember 2015 um 2:40

Das ist ein ziemlich alter Hut hier...

Doch wie soll man aus der Beschreibung:

"mein Tiguan macht Geräusche. Die Geräusche kommen von der Belüftung direkt an der Frontscheibe."

auf diese Ursache kommen????

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen