Belüftung - Innenraumgebläse ohne Funktion

Audi Q5

Hallo und Hilfe,
Bin im Urlaub und sporadisch funktioniert die Lüftung nicht,
Ist n TDI 170Ps BJ 2012 mit KlimaAutomatik.
Was kann man tun???Steckerverbindung?Lüfter?Regler???
Was kann ich mit Boardmitteln erreichen??Audihändler besuchen???????
Danke für eure Tipps.

28 Antworten

Wir haben nur den Regler getauscht weil der Motor noch ging. Jetzt wird doch nicht der zufall eingetreten sein, dass der Motor kaputt gegeangen ist?

Vermute das der Motor eine zu hohe Stromaufname hat und der Regler da durch durchbrennt.

War auch schon mein Gedanke aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Kann ein Motor wenn er verschlissen ist, mehr Strom verbrauchen?

Also es war das Klimabedienteil. Neues besorgt, bei Audi den Komponentenschutz rausnehmen lassen und alles funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen

Hallo leute, könnte mir jemand sagen wo der regler und den Heizungs-Gebläse liegen und wie ich daran komme?

Der Lüftermotor mit Regler ist hinterm Handschuhfach!

Hallo Q5 Freunde.
Seit 2 Wochen habe ich das Problem das die 3 Zonen Klimaanlage bei eingeschalteter Heizung nur noch vorne rechts warm wird. Vorne Links und hinten habe ich keine Heizleidtung mehr. In meiner (freien) Werkstatt stand der Wagen eine Woche und die Jungs sind mit Ihrem Latein am Ende. Alles was möglich war wurde überprüft. Wärmetauscher i.O. . Stellmotoren i.O. . Fehler im Fehlerspeicher deutet auf ein Steuergerät hin. Des weiteren kam zur Sprache das eine Klappenbox evtl. beschädigt ist. Um diese Box zu tauschen muss das Armaturenbrett raus. Die Box kann nicht geöffnet und muss falls nötig ersetzt werden. Das ist natürlich sehr teuer. Wie kann man prüfen ob das Steuergerät der Klimaanlage defekt ist weil es die gewählten Einstellungen möglicherweise nicht richtig weitergibt? Die Temperatur vorne rechts ist einstellbar, der Rest links und hinten aber nicht. Ist ein defektes Steuergerät eher wahrscheinlich als ein Defekt in der Box? Würde mich freuen wenn Ihr da vielleicht Informationen für mich habt die das Problem beseitigen können. Grüße aus Dortmund von Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belüftung ohne Funktion' überführt.]

Hallo.In den meisten Fällen,ist es die Pumpenventileinheit,die wechseln lassen,dann müßte es wieder Funktionieren.

Danke für den Tip. Die sitzt wahrscheinlich unter dem Armaturenbrett, oder?

Sieht das Ventil in etwas so aus?

Screenshot-20220129-185341-samsung-internet

Beim A6 sitzt das rechts hinten im Motorraum.
Das sieht auch anders aus.Musst mal auf die A6,4F, Seite suchen.

Zitat:

@Andreasduggel1970 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:55:47 Uhr:

Sieht das Ventil in etwas so aus?

Was steht auf dem Teil für eine Nummer drauf?
Das sieht eher nach Zusatzwasserpumpe im Kühlmittelkreislauf aus!?
Mit der Nummer finde ich mehr raus...

Da muss ich.mal die Tage reinschauen. Z.zt. regnet es hier wie der Teufel uns ich habe leider keine Garage. Ich melde mich wieder. Vorab schon einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe

Alles klar,viel Glück.gruß

Deine Antwort