Beltverschleiß!! Hiiiilfe!!!!!!
Hi,
bitte helft mir, jetzt habe ich innerhalb kürzester Zeit den 2 Antiebsriemen durch, glatt druchgerissen.
Der erste hietl über 100.000 der Neue gerade 150 km und beide sind glatt durchgerichssen. Und hab noch nicht mal Krawall gemacht.
Jetzt frage ich mich ob wohl irgendwo ein mechanischer Defekt vorliegen könnte.
Frage an euch: Woran könnte es liegen?
Woran erkennt man ob die Pullys vor allem vorne verschlissen ist? Beim letzten Wechsel konnte ich bei oberflächlicher Betrachtung nichts erkennen. Allerdings sprang der Riemen bei stärkerem Anfahren vorne bei normaler Spannung des Riemens über. Riemen läuft gerade und nicht versetzt.
Kann es auch noch an etwas Anderem außer den Pullys liegen?
Bin im Moment echt ratlos.
Danke schon mal für alle hilfreichen Hinweise und gut Fahrt für die Glücklichen deren Karre keine Muchen macht.
Servus.
Beste Antwort im Thema
@Kaptain,
wieso schmaler Belt , was ist der Vorteil ? Deine Frage nach Verschleissmerkmalen des vord. Pulleys erklärt sich m.E. mit dem Bild . Der schmale Belt scheint nach den Laufspuren 100 tkm nicht mittig gelaufen zu sein , deutlicher Absatz. Wenn der neue , auch ein schmaler, nicht korrekt gespannt, beim Anfahren nicht von der Verzahnung des Vord. Pulleys mit genommen wird sondern überspringt , könnte das eine Ursache für den Riß sein.
Also , Belt mit Pulleys wechseln , korrekt spannen und Flucht korrekt einstellen , alles nach Harley Vorgabe sollte reichen.Wenn die Flucht "eigentlich passte", reicht das nicht . Den Dealer zu beauftragen kann manchmal billiger werden.🙂
mfg ortler
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Hi,was meint denn der Uli G. aus H dazu?
Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann ein Fachmann was erkennen. Belt ist ist von Gates
Ach so, was ist das für eine Schlüsselgröße vorne die Mutter für das Pulley?
Der HANNOVERANER ist sicher mit seiner Harley on the Road.😎
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Bist Du sicher,das dieser Belt von Gates die Richtige Teilung hatte?Zitat:
Zum guten Schluß das Ärgernis selbst!!!Der Pulley fült sich nicht scharfkantig an ist aber oben drauf leicht eckig, hinten finde sind die Pulleyzähne noch recht rund.
Ich hoffe auf reichlich Hilfestellung, weil mal eben nen Pulley vorne und hinten tauschen geht ja auch ganz schön ins Geld. Und das ist das was ich am wenigsten besitze. Fleiß und Mut was Neues auszuprobieren ist kein Problem.
Danke Jungs.
Servus
Wie ist die Original-Gates Artikelnummer?MfG.fxstshd
Die Nr. von CC ist 42780 130 Zähne 14mm 1 1/8 Zoll breit.
Wenn ich den Riemen auflege, dann liegt dieser eigentlich satt drin.
@Thunder du meinst auf jeden Fall der Vordere ist platt oder?
Danke schon mal für die vielen Meldungen
Hi,
..."Der HANNOVERANER ist sicher mit seiner Harley on the Road."...
Speed Week Oschersleben?!.
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLuek
Wenn ich den Riemen auflege, dann liegt dieser eigentlich satt drin.
Aber auf Zug liegt er sicher nicht mehr satt drinnen?😉
MfG.fxstshd
Aus techn. Sicht sind die Scheiben mit dem Riemen zu wechseln , genau so wie die Kette mit den Kettenrädern gewechselt wird. Auf dem Bild des vorderen Pulleys ist der Verschleiss zu erkennen , der Riemen lief dort einseitig.
Ich denke von den Kosten her ist das bei 100 tkm auch vertretbar.
mfg ortler
Kann es sein, dass der Belt mal in sich (also nach außen) ge- bzw. verdreht wurde? Das mögen die Dinger, soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen, auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Aus techn. Sicht sind die Scheiben mit dem Riemen zu wechseln , genau so wie die Kette mit den Kettenrädern gewechselt wird. Auf dem Bild des vorderen Pulleys ist der Verschleiss zu erkennen , der Riemen lief dort einseitig.
mfg ortler
Genau!
Der Belt lief EINSEITIG, sollte zu DENKEN geben oder 😉
Checke immer die Flucht bei der Beltausrichtung !
Kette! - wer gut schmiert, der gut fährt 😁
Zitat:
Original geschrieben von maxp
Kann es sein, dass der Belt mal in sich (also nach außen) ge- bzw. verdreht wurde? Das mögen die Dinger, soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen, auch nicht.
Hab ich leider nicht verstanden was du meinst. Kannst du mir das bitte noch einmal anders beschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von paned
Genau!Zitat:
Original geschrieben von ortler
mfg ortlerDer Belt lief EINSEITIG, sollte zu DENKEN geben oder 😉
Checke immer die Flucht bei der Beltausrichtung !Kette! - wer gut schmiert, der gut fährt 😁
Ist ja auch nur ein schmaler Belt drauf gewesen und die Flucht passt eigentlich.
Zitat:
Hab ich leider nicht verstanden was du meinst. Kannst du mir das bitte noch einmal anders beschreiben.Zitat:
Original geschrieben von maxp
Er meint glaube ich, Zähne außen, glatt innen, also einmal umgekrempelt....
Zitat:
Original geschrieben von Serviman
Er meint glaube ich, Zähne außen, glatt innen, also einmal umgekrempelt....Zitat:
Hab ich leider nicht verstanden was du meinst. Kannst du mir das bitte noch einmal anders beschreiben.
Ach so! Nee war aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Serviman
Er meint glaube ich, Zähne außen, glatt innen, also einmal umgekrempelt....Zitat:
Danke, ja so meinte ich das.😁
@Kaptain,
wieso schmaler Belt , was ist der Vorteil ? Deine Frage nach Verschleissmerkmalen des vord. Pulleys erklärt sich m.E. mit dem Bild . Der schmale Belt scheint nach den Laufspuren 100 tkm nicht mittig gelaufen zu sein , deutlicher Absatz. Wenn der neue , auch ein schmaler, nicht korrekt gespannt, beim Anfahren nicht von der Verzahnung des Vord. Pulleys mit genommen wird sondern überspringt , könnte das eine Ursache für den Riß sein.
Also , Belt mit Pulleys wechseln , korrekt spannen und Flucht korrekt einstellen , alles nach Harley Vorgabe sollte reichen.Wenn die Flucht "eigentlich passte", reicht das nicht . Den Dealer zu beauftragen kann manchmal billiger werden.🙂
mfg ortler
Schmaler Belt wegen Pulley-Bremse.
Wegen der Flucht, hat ja vorher auch gehalten.
Lass mal die Pulley vom Fachmann beguachten um sicher zu gehen. Aber werde sie wohl auf jeden Fall tauschen.
Vielen Dank noch mal an alle.
Servus