Beltverschleiß!! Hiiiilfe!!!!!!
Hi,
bitte helft mir, jetzt habe ich innerhalb kürzester Zeit den 2 Antiebsriemen durch, glatt druchgerissen.
Der erste hietl über 100.000 der Neue gerade 150 km und beide sind glatt durchgerichssen. Und hab noch nicht mal Krawall gemacht.
Jetzt frage ich mich ob wohl irgendwo ein mechanischer Defekt vorliegen könnte.
Frage an euch: Woran könnte es liegen?
Woran erkennt man ob die Pullys vor allem vorne verschlissen ist? Beim letzten Wechsel konnte ich bei oberflächlicher Betrachtung nichts erkennen. Allerdings sprang der Riemen bei stärkerem Anfahren vorne bei normaler Spannung des Riemens über. Riemen läuft gerade und nicht versetzt.
Kann es auch noch an etwas Anderem außer den Pullys liegen?
Bin im Moment echt ratlos.
Danke schon mal für alle hilfreichen Hinweise und gut Fahrt für die Glücklichen deren Karre keine Muchen macht.
Servus.
Beste Antwort im Thema
@Kaptain,
wieso schmaler Belt , was ist der Vorteil ? Deine Frage nach Verschleissmerkmalen des vord. Pulleys erklärt sich m.E. mit dem Bild . Der schmale Belt scheint nach den Laufspuren 100 tkm nicht mittig gelaufen zu sein , deutlicher Absatz. Wenn der neue , auch ein schmaler, nicht korrekt gespannt, beim Anfahren nicht von der Verzahnung des Vord. Pulleys mit genommen wird sondern überspringt , könnte das eine Ursache für den Riß sein.
Also , Belt mit Pulleys wechseln , korrekt spannen und Flucht korrekt einstellen , alles nach Harley Vorgabe sollte reichen.Wenn die Flucht "eigentlich passte", reicht das nicht . Den Dealer zu beauftragen kann manchmal billiger werden.🙂
mfg ortler
28 Antworten
Hallo Kapitän!
Eine Karre die keine Mucken macht hab´ich zwar auch nicht,aber momentan is ruhig😉
Bei 150 km ist das ja wohl ein Garantiefall, oder?
Zu stark gespannt? Bist Du Dir sicher,daß der Riemen gerade läuft? Womit überprüfst Du das?
Ich hab´mir dafür extra so eine Laserwaage gekauft,die zeigt die genaue gerade Linie...ist ganz praktisch!
Wegen dem Pullyverschleiss kann ich Dir nicht weiterhelfen,hatte ich noch nicht....
Gruß und Kopf hoch,das wird schon wieder
Sunburn
Hast Du als Du nach 100.000 KM den Belt gewechselt hast die Pulleys auch
getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Hast Du als Du nach 100.000 KM den Belt gewechselt hast die Pulleys auch
getauscht?
Hast Du einen OEM-Belt verwendet?
Wenn man bei einem abgeützten Pulley einen neuen Belt verwendet,quitscht
dann der Belt.😉
Umgekehrt hat es den gleichen Effekt.😁
MfG.fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Hast Du als Du nach 100.000 KM den Belt gewechselt hast die Pulleys auch
getauscht?
Nein habe ich nicht getauscht und gequitscht hat es ein wenig unter Last.
Daher ja meine Frage, woran kann man festmachen ob die Pulleys auf sind?
Da hast wohl am falschen Ende gespart, die Pullys hätten sicher auch gewechselt gehört.
Wenn die Pullys fertig sind, haben se scharfkantige Zähne (Richtung Sägezahn), normal sind se ja schön abgeflacht und eher rundlich.
Hab dieses Jahr mein Ricks Pully runtergeschmissen (30 tkm), hatte auch schon scharfkantige Zähne, anscheinend halten die Aluzubehör-Pullys nicht so lange - vielleicht is auch der S&S bischen schuld🙄
Servus
Hi,
was meint denn der Uli G. aus H dazu?
Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann ein Fachmann was erkennen. Belt ist ist von Gates
Ach so, was ist das für eine Schlüsselgröße vorne die Mutter für das Pulley?
Zum guten Schluß das Ärgernis selbst!!!
Der Pulley fült sich nicht scharfkantig an ist aber oben drauf leicht eckig, hinten finde sind die Pulleyzähne noch recht rund.
Ich hoffe auf reichlich Hilfestellung, weil mal eben nen Pulley vorne und hinten tauschen geht ja auch ganz schön ins Geld. Und das ist das was ich am wenigsten besitze. Fleiß und Mut was Neues auszuprobieren ist kein Problem.
Danke Jungs.
Servus
Schlüsselweite für Front-Pulley ist 1 7/8 Zoll.
Meiner Meinung sind sowohl Front als auch Heck-Pulley hinüber.
MfG.fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Zum guten Schluß das Ärgernis selbst!!!Der Pulley fült sich nicht scharfkantig an ist aber oben drauf leicht eckig, hinten finde sind die Pulleyzähne noch recht rund.
Ich hoffe auf reichlich Hilfestellung, weil mal eben nen Pulley vorne und hinten tauschen geht ja auch ganz schön ins Geld. Und das ist das was ich am wenigsten besitze. Fleiß und Mut was Neues auszuprobieren ist kein Problem.
Danke Jungs.
Servus
Bist Du sicher,das dieser Belt von Gates die Richtige Teilung hatte?
Wie ist die Original-Gates Artikelnummer?
MfG.fxstshd
Der vordere ist auf jedenfall fertig, hinten sind die Bilder, naja sagen wir mal bischen unscharf🙂 - sieht aber soweit man was erkennen kann, noch nicht so fertig aus wie der hintere.
Aber bei nen neuen Riemen würde ich auf jedenfall auch die Pullys wechseln, sonst sparst am falschen Ende - siehe letztes Foto Belt😎
Servus
Lege diesen gerissenen Gates Belt einmal auf dem Rear-Pulley fast zur Gänze auf,
dann kannst Du ungefär erkennen ob die Teilung gepasst hat.