ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Beleuchtungsprobleme

Beleuchtungsprobleme

VW Fox 5Z
Themenstarteram 22. September 2022 um 16:41

Hallo zusammen,

Folgende Problematik beim Fox (Fahrzeugdaten als Bild angehangen):

Ursprünglich funktionierte das Rücklicht/Standlicht HR nicht, also der Glühfaden leuchtet nicht. Beim einschalten von Parklicht rechts, leuchtet er.

Durch einen anderen Forums-Beitrag bin ich beim Relais für Lichtsteuerung gelandet. Dieses habe ich mir auch mal genauer angeschaut. Im inneren an einigen Stellen schon deutlich verkohlt, ich würde also sagen defekt.

Also neues originales Relais bei VW besorgt und eingebaut. Kurz gedacht, wunderbar alles funktioniert wieder, das Standlicht leuchtet auch, allerdings kann man nun nichtmehr das Licht ausschalten. Also man kann den Lichtschalter ausmachen oder sogar den Schlüssel ziehen und abschließen, aber das Licht leuchtet weiterhin.

Es gibt keine Fehlerspeichereinträge die irgendwie etwas aussagen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee??

Grüße David

Fahrzeugschein
14 Antworten

Hast Du das Parklicht auch ausgeschaltet (Blinklichtschalter in Mittelstellung) ?

Themenstarteram 22. September 2022 um 21:15

Ja, Parklicht ist zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.

Beim Parklicht würde ja auch nur das „Standlicht“ der jeweiligen Seite leuchten. Allerdings leuchtet das Abblendlicht und Rücklicht und geht nichtmehr aus, bis man das Relais zieht.

Ahoi,

als Idee zur Fehlersuche, die Gluehlampen des Standlichts(ggf. Kennzeichenbeleuchtung)

mal alle rausmachen und einzeln nach und nach wieder einsetzen und testen.

Und dabei die Fassungen/Stecker mit begutachten auf Korrosion/Dreck.

(Ja ist nervig und fumelig ;))

[EDIT] Wenn ein Multimeter vorhanden ist, auch mal die Spannungen die anliegen messen und Sicherungen checken.

MfG

kolja_

Zitat:

@5egment schrieb am 22. September 2022 um 23:15:33 Uhr:

......

Allerdings leuchtet das Abblendlicht und Rücklicht und geht nichtmehr aus, bis man das Relais zieht.

Das hast Du ja bisher auch nicht gesagt, sondern es war nur von "Licht" die Rede. ;)

Da das Relais für die Lichtsteuerung 5Z0 941 589 ja neu ist (erstaunlich, dass es das Teil wieder gibt), welches vom Lichtschalter angesteuert wird, ist der dann wohl defekt.

Evtl. Kontakte zusammen gebacken als folge des defekten Relais.

 

Themenstarteram 23. September 2022 um 12:12

Die Frage die ich mir aber stelle:

Stecke ich das alte Relais ein funktioniert alles wunderbar, bis auf die Standlichtbirne HR. Also Licht an und ausschalten auch kein Problem.

Stecke ich das neue wieder ein, leuchtet zwar alles, aber das Licht geht wie gesagt nicht mehr aus.

Die Tachobeleuchtung reagiert auch auf den Lichtschalter, also diese geht weiterhin an und aus.

Wenn es der Lichtschalter wäre, warum dann nur beim neuen Relais defekt und nicht beim alten?

Bei Parklicht (R oder L) bekommen beide (Rücklicht und vorderes Standlicht) Strom über den Blinkerschalter bzw. vom davor liegenden Zündanlassschalter (Kontakt P)

Wenn HR dann leuchtet, muss VR auch leuchten - anders nicht möglich, es sei denn Defekt an Lampe VR

Wenn per Lichtschalter Standlicht eingeschaltet wird, dann kommt der Strom über's Relais Pin 9 [L] und Pin 7 [R].

Die Kennzeichenleuchten bekommen separat Strom von Pin 8 [58]

Die Abblendlichter dürften doch erst bei Stufe 2 des Lichtschalters Strom bekommen,

und zwar über Pin 6 [56b], wenn das Relais über Pin 3 [FB] vom Lichtschalter angesteuert wird.

Unter den geschilderten Umständen würde ich das neue Relais bei VW reklamieren.

Themenstarteram 25. September 2022 um 8:35

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an dem neuen Relais liegen könnte. Es kann ja immer mal sein dass das vielleicht einen defekt hat.

Hab mir dann gleich ein neues Relais geholt, leider bleibt die Problematik.

Das zweite neue Relais? Wurde das erste problemlos getauscht?

Ist ja erstaunlich, dass ein VW-Händler gleich noch 2 davon auf Lager hat.

Ich dachte, dass die Dinger gar nicht mehr lieferbar sind.

Themenstarteram 25. September 2022 um 14:13

Ja, das zweite auch.

Waren nicht auf Lager, musste bestellt werden. Konnte ich am nächsten Tag abholen.

Wenn es denn nicht am Relais liegen sollte, dann gehts jetzt leider nur noch mit systematischem Messen.

Die Funktionen der einzelnen Relaiskontakte habe ich ja weiter oben ausführlich erläutert.

Relais raus, dann

Test 1:

Spannung messen im Relaisträger an Aufnahme Kontakte 2 x[58] , [L] und [R] (s.Bild)

bei Standlicht aus => 0 Volt

bei Standlicht ein => 12 Volt

Test 2:

Zündung an, Spannung messen im Relaisträger an Aufnahme von Kontakt [FB] und [56b] (s. Bild)

bei Abbl.Licht aus => 0 Volt

bei Abbl.Licht ein => 12 Volt

5z0941589-kontaktseite
5z0941589-kontaktseite-fb
Themenstarteram 25. September 2022 um 18:34

Alles klar. Werde ich mal machen. Bin aber erstmal eine Woche im Urlaub. Dauert also etwas mit den Ergebnissen.

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Hiöfestellung.

Kleine Korrektur:

Bei gezogenem Relais liegt natürlich bei entsprechend eingeschaltetem Licht nur an den beiden unteren Kontakten [FB] und [58] Spannung an. (Steuerleitungen für die beiden Relais für Stand- bzw. Abbl.Licht)

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:40

Kurzes Update mit der mir unerklärlichen Problemlösung.

Messungen alle durchgeführt, war alles in Ordnung. Ich hatte dann die Möglichkeit ein „altes“ Relais, mit der alten Technik aus einem anderen Fox mit meinem neuen Relais zu tauschen. Im anderen Fox funktioniert das neue Relais wunderbar. In meinem funktioniert dank dem alten Relais auch alles wieder.

Warum auch immer aber Hauptsache es geht wieder alles. Danke für die ganzen Lösungsvorschläge.

Hallo Segment!

ich habe das selbe Problem (ist jetzt schon etwas her, dass du geschrieben hast..)

und da gleich mal meine Frage: hast du auch den Lichtschalter mit nur 2 Stellungen (ein/aus)

bzw. hat das 'neue' relais so ausgesehen, wie im angehängtem Foto?

ich glaub nämlich, dass sich die 'neuen' Relais und der Lichtschalter mit nur ein/aus nicht vertragen?

Lichtschalter
Relais
Deine Antwort