beleuchtungspaket

Opel Vectra C

Hallo!
habe gestern unseren vectra caravan edition vom
foh geholt und bei aller sorgfalt doch vergessen das beleuchtungspaket für schlappe hundert euro mit zu bestellen. habe auch nicht damit gerechnet , das bei einem 32000 euro auto die hintere leuchte fehlt. gerade beim caravan und beim anschnallen unserer kleinen tochter und ein- und austeigen bei dunkelheit ohne hintere beleuchtung ist nicht gerade schön!!
kann mir jemand sagen , ob mann da noch nachrüsten kann oder eine andere lösung finden könnte? wäre sehr dankbar für eure vorschläge.
Gruß vom neuen vectra fahrer holzwurm 1964

24 Antworten

@holzwurm
Man kann alles nachrüsten, ist nur eine Frage des Geldes.
Fahr zu FOH und sage einfach was du haben willst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hilfszwang/Beratungspflicht besteht hier deswegen noch lange nicht...also schön geschmeidig bleiben. Vielleicht dauert es auch ein bischen bis jemand deine Frage beantworten kann (es gibt noch ein richtiges Leben da draußen).

Na da hab ich ja Glück gehabt ;-)

Ich steh aber auch nicht auf diese Sprüche "das sowas nicht in meinem x-Euro teuren Auto drin ist"... besser das nächste mal die Preisliste aufmerksamer lesen, dann ist es auch drin.

Ich stimme Zerbrösel zu, das die Leseleuchte aufwändig nachzurüsten ist.

MfG BlackTM

Re: beleuchtungspaket

Zitat:

Original geschrieben von holzwurm1964

Hallo!
habe gestern unseren vectra caravan edition vom
foh geholt und bei aller sorgfalt doch vergessen das beleuchtungspaket für schlappe hundert euro mit zu bestellen. habe auch nicht damit gerechnet , das bei einem 32000 euro auto die hintere leuchte fehlt. gerade beim caravan und beim anschnallen unserer kleinen tochter und ein- und austeigen bei dunkelheit ohne hintere beleuchtung ist nicht gerade schön!!
kann mir jemand sagen , ob mann da noch nachrüsten kann oder eine andere lösung finden könnte? wäre sehr dankbar für eure vorschläge.

....ich befürchte, daß sich der Dachhimmel unterscheidet und ausgetauscht werden müsste.

Somit dürfte dann der Aufwand doch etwas zu gross werden.......

Ist aber nur eine Vermutung !!

Re: beleuchtungspaket

Zitat:

Original geschrieben von holzwurm1964

Also beim Mondeo hatte ich das damals so realisiert:

Siehe [URL=

http://mo010ged.edis.at/anleitungen/anleitung

dachleuchte.pdf]Pdf-Datei[/URL]

Vielleicht kann man das ähnlich gestalten....

jetzt meldet er sich nimmer und sagt uns, was er rausgefunden hat. schon schade :-(

Schade ...

Ich hätte auch gern gewußt, wie's ausgegenagen ist.

Dieses Problem haben wahrscheinlich nur Väter.

Hallo Opel , da gibts immer mehr davon.

Hallo!
Wie vermutet ist laut FOH eine Nachrüstung der hinteren Leuchte sehr aufwändig und dem Aufwand nicht gerechtfertigt.
Ich habe versucht das vordere Licht heller zu machen.Aber stärkere Birnen würden laut FOH die Plaste wegschmelzen und LED-Technik ist nicht hell genug, oder weiß es jemand doch besser ?? Ich werde mich sonst mit meinem Bestellfehler abfinden müssen.
Allen einen guten Rutsch und immer 5 Zentimeter Luft um euren Vectra !!
Gruß holzwurm 1964
PS. Das Winteranfahrprogramm bei der Automatik hat sich heute bestens bewährt, da wir ca.20 cm Neuschnee hatten !

http://www.led-discount.com/
Hier gibt es bisher die stärksten LEDs die ich gefunden habe. Hab dort schon oft bestellt. Finger weg von den Lumi LEDs. Die sind zwar ca. so hell wie ne Glühbirne aber entwickeln auchsoviel Hitze --> bzgl. wegschmelzen.

Eine Lösung

liegt hier

www.put-schelper.de/leselampen.html

Danke an Schelper

Gern 🙂
Schau aber auf jeden Fall erst mal nach, ob das Kabel liegt, dann geht vieles einfacher. Ansonsten musst Du Dir von vorn Strom nach hinten legen.

Deine Antwort