Beleuchtungsausfall
hallo,
ich finde zwar ähnliches, allerdings nich den gleichen fehler in der sufo, deswegen mein thread. :
ich habe gestern die lichschalter einheit ausgebaut,weil mir auffiel, das dessen beleuchtung nicht funtioniert.
bis dahin funtionierte die beleuchtung für das tacho und die klima soweit richtig. ( beim klimateil einr birne nicht und eben der lichtschalter.
nach ausbau des schalters hab ich noch kurz den Sicherungskasten kontrolliert.
die 10 a sicherung nr 25 war durch, sonst alle ok.
die hab ich dann gewechselt.
danach habe ich noch das braune relaise oben links im Kasten gezogen und angeguckt. (in der berufsschule haben wir gerade das thema relaise und so, also wollte ich gucken wie das geschaltet wird)
den ganzen schalter anschließend zerlegt und abgepustet.
gleich mal feststellen müssen das ich diese birne nicht habe.
1,2 w samt sockel hätte ich noch genug da vom bmw,
aber da kommt bloß was mit 0,5 rein.
also alles wieder zusamnen gebaut
während dessen hatte ich allerdings nicht die batterie abgeklemmt.
so, als ich danach das auto angemacht habe, blieb es nach dem licht einschalten ziemlich dunkel ... :-D
drehzalmesser kmh kilometeranzeige im tacho gehen, beleuchtung nicht.
ebenso fehlt mir die komplette bekeuchtung der Mittelkonsole
radio funktioniert, ebenso am klima bedienteil die anzeige a bei der Klima und die gradeinstellung.
alles andere ist aus.
wtf is jetzt das wieder?
hstte das schon mal jemand?
eigentlich hab ich ja außer raus und wieder rein nix gemacht.
aber wsrum funzt das jetzt nicht mehr???
23 Antworten
Mal ne gaaaaanz blöde frage : Hast du versehentlich an dem kleinen Rädchen gedreht, welches die Beleuchtung Dimmt ? wenn man die Beleuchtung ganz dunkel einstellt, meint man am Tag das diese nicht funktioniert....
ne hab ich nicht.es war gestern um 22uhr auch dunkel.
und beim zusammenbau des schalters war es so, das diese haltenasen fürs einstellen nur in der "mittleren position" gegriffen haben.
werde nacher aufm schrott nen andern schalter holen
mal sehn obs funzt
Ich hoffe, daß Du den gesuchten Lichtschalter beim Autoverwerter findest und es dann auch wieder funktioniert.
Du hast so viel geschrieben, aber über Deinen Vectra B so gut wie nichts und auch nicht das Fahrzeugprofil ausgefüllt. Es ist aber bei Problemen meist wichtig, um welche Ausführung es genau geht. Beispielweise Baujahr (VFL o. FL), Motor, Karosserieform, usw.
Was die Elektrik betrifft, so wurde diese ab 9/1998 geändert. Was glaubst Du, wer Lust hat Dir zu helfen, wenn Du nicht die wichtigen Angaben machst? - In welchem Schaltplan soll man denn nun suchen?
Wenn Du mit dem neuen (gebrauchten) Lichtschalter keinen Erfolg hast, dann solltes Du Dir mal Deine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen - sofern vorhanden - und nachsehen auf welchen Sicherung die Instrumentenbeleuchtung usw. abgesichert ist.
Wenn keine BA vorhanden, solltest Du mal alle Sicherungen auf Funktion durchchecken. Nicht nur angucken, sondern auf Durchgang prüfen, zumindest mit einer Prüflampe oder einem Ohmmeter/Digital-Multimeter bzw. durchklingeln.
ok, vielen dank.
shit, eigentlich hab ich alles eingegeben gehabt.
mach ich gleich nochmal.
ich hasse es genau so, deswegrn hatte ich das gleich bei anmeldung gemacht, dachte ich zumindest.
ich hab nen
2.0 16V vectra caravan
x20xev
automatische klima
tc
reicht das hier erst mal?
by the way
das tc ging vorhet nicht, genauso wie die heckscheiben heizung
ab neb paar sichetungen rumgemacht und zack, jetzt is das komplette bedienteil dunkel
seit dem gehn auch die anderen Schalter wie eco und tc nicht mehr. ..
bei der kontrolle waren auch zwei 10er sicherungen durch, und die große mit der 40 A Absicherung..
schalter hab ich nicht bekommen....
morgen gehts weiter zum nächsten.
und ich wollte nur das der schalter beleuchtet ist...
Wenn deine Fahrzeugdaten unsichtbar sind mußt du sie in deinen Einstellungen
für andere sichtbar machen anklicken.
Du könntest auch noch mal in den Schaltkasten kucken.🙄
im schaltkasten sind alle sicherungen augenscheinlich in ordnung.
wie, also mit welcher einstellung vom multimeter (zum durchmessen) stell ich das ding rin und mess richtig durch?
damit ich da nix falsch mache..
am sicherungskasten mein ich.
hab die daten erneut eingegeben, sieht man das jetzt?
Augenscheinlich oder heile?
Du mußt unter Einstellungen in der Privatsphäre
zulassen was du zeigen willst und was nicht.
Zitat:
@md134 schrieb am 19. Januar 2015 um 08:21:09 Uhr:
....
in der berufsschule haben wir gerade das thema relaise und so, also wollte ich gucken wie das geschaltet wird .....
Es fehlt aber noch das genaue Baujahr - nicht das Datum der Erstzulassung!
Was Du an Deinem Vectra jetzt verursacht hast, kann man aus der Ferne nicht beurteilen und keine guten Ratschläge geben. Du mußt Dich deshalb mal mit dem Schaltplan Deines Vectra selbst vertraut machen. Anscheinend nehmt Ihr in der Berufsschule ja die Elektrik u. die Bauteile durch.
Du bekommst den betreffenden Schaltplan bei www.vectra16v.com unter Downloads. Wenn Du dann zu dem Schaltplan Fragen hast, mußt Du sie hier stellen. Und ich denke, daß Du auch weißt, daß Du ein Messgerät - mindestens Prüflampe - für die Spannungsmessungs brauchst. Sonst bis Du in der Elektrik blind. Spannungsprüfen mit der Zunge ist prickelnd!
- Und am besten bei allen Arbeiten an der Elektrik Batterie abklemmen, damit es nicht "patsch" macht. ;-)
Vorher den Sicherheitscode für das Radio heraussuchen und auch dann die Fensterheber wieder "anlernen" (siehe BA).
naja ich schneide das thema halt nur an.
ich hab vom Kollegen so nen multimeter bekommen, aber wie stell ich den am besten ein?
im anderen forum war ich schon gucken, aber da sind andere Plätze angegeben.ebenso in der ba, da stehn Plätze drinn bei denen ich nicht mal Kontakte drinn hab.
also meiner ist bj 97, allerdings schon modell 98(hatte ich aber eigentlich angegeben)
Zitat:
@md134 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:51:15 Uhr:
.....
wie, also mit welcher einstellung vom multimeter (zum durchmessen) stell ich das ding rin und mess richtig durch?
......
Du stellst am DMM auf "Ohm" ein. Schaltest das Gerät auf "ein". Dann ziehtst Du eine Sicherung heraus und berührst mit einer Meßspitze die eine Zunge und mit der anderen Meßspitze die andere Zunge. Zeigt das Gerät "0" an, bedeutet das "kein" Widerstand = Durchgang. Test: beide Spitzen berühren = "0".
Bei keinem Durchgang - Sicherung defekt - ist Anzeige "I". Aber die Bedienung des DMM steht in der BA.
Am besten wäre es Du ließest Dir von jemandem helfen, der von Elektrik eine gute Ahnung hat. Du hast ja schon genug Schaden angerichtet. Alles was Du machst ist Dein eigenes Risiko!
Das ich ohm messen muss ist mir bei wiederstand klar.mir ging es eher über den wert,den man einstellen sollte.
aber ich denke ich hab es,steht auf 20k.
das reicht, denke ich, aus.
wenn ich die sicherung messe,und die o anzeigt,also eigentlich gut ist, dann direkt den steckplatz davon auch messen?
Zitat:
@md134 schrieb am 20. Januar 2015 um 00:20:04 Uhr:
.....
dann direkt den steckplatz davon auch messen?
Am Steckplatz der Sicherungen kannst Du messen, ob Spannung anliegt oder nicht.
DMM auf "Volt - Gleichstrom"/ab 20 Volt einstellen. Mit der schwarzen Meßspitze an Fahrzeugmasse und der roten Meßspitze an den Steckplatz der Sicherung/Eingang von der Batterie her. Nur der führt Spannung. Nicht der Ausgang! Manche Sicherungs-Steckplätze führen nur Spannung wenn "Zündung ein".
Du solltest Dír wirklich helfen lassen von jemandem, der sich mit der Elektrik auskennt, sonst fackelst Du womöglich die Karre noch ab. 😉
Hat dein Multimeter eine Stellung zur Durchgangsprüfung, bei der er (wenn Alles iO) piepst?
Denn 0 Ohm gibts kaum und der angezeigte Zahlenwirrwarr ist völlig uninteressant.
Irgendwie oder wo hast da was falsch gemacht, denn ohne Grund fliegen nicht so viele Sicherungen. 🙁
das ist mir klar, nur was?...
hab jetzt heute nacht was gelesen wegen dem Lichtschalter.beim zusammenbau muss der dimmer über sein Drehpunkt sein dann funktioniert nacher scheinbar alles, sonst bleibt das so wie ich es habe.
werd heute mittag erst mal noch den schalter zerlegen und gucken ...