1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beleuchtung Tacho- und Drehzahlmessernadel

Beleuchtung Tacho- und Drehzahlmessernadel

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

habe heute meinen Scirocco vom Händler abgeholt (exakt 3 Monate
nach Bestellung)!

Bis auf die rostigen Kofferraumliftschrauben (bekomme ich
nächste Woche neue) alles perfekt!

Eine Sache irritiert mich aber: Tacho- und Drehzahlmessernadel
erzeugen je einen roten Lichtpunkt auf der umlaufenden Skala;
Nur: Die Tachonadel leuchtet so hell, daß man den Punkt auch bei Tage sieht, die Drehzahlmessernadel dagegen leuchtet so schwach, daß man
den Lichtpunkt selbst abends nur erahnen kann.

Deshalb meine Frage: Soll das überhaupt so leuchten
(der Tachonadelpunkt ist mir eigentlich zu hell)? Und wenn ja,
dann doch sicherlich bei beiden Nadeln mit gleicher Helligkeit?
Wie ist das bei eueren Sciroccos?

Grüsse,
Thomas

14 Antworten

Was meinst du genau? Ich verstehe nur Bahnhof.

Mir ist bei meinem irgendwie noch nie ein " Roter Punkt " am ende der Zeiger aufgefallen ...

Nochmal zur Erläuterung was ich meine: Die Tacho/Drehzahlmessernadeln sind beleuchtet; dadurch leuchtet auch die Spitze der Nadel (wie eine Glasfaseroptik) und es entsteht ein roter Lichtpunkt auf der Tacho/Drehzahlmesserskala. Dieser Lichtpunkt ist bei meinem Scirocco
beim Drehzahlmesser sehr schwach und beim Tacho sehr deutlich sichtbar.

Hope that helps
Thomas

Hallo,

ich hatte bisher noch nicht soviel Autos in meinem Leben, aber sie hatten immer ne Regler für die Intensität der Tachobeleuchtung. Schonmal versucht dort was zu verändern und welche Auswirkung hat es dann?

Wenn sich alles parallel verhält beim runter und rauf schrauben der helligkeit und immer noch dieses Ungleichgewicht besteht, würde ich vermuten dass,

1. Was mit der entsprechenden Sicherung nicht stimmt (im Handbuch steht welche für was Zuständig ist)
2. Einfach die LED defekt oder falsch angeschlossen sind
3. Was an der Verkabelung nicht stimmt, wär natürlich am schlimmsten, aber dann müsste allerdings iwo anders noch ein oder mehrere elektr. Fehler aufgetreten sein.

Das sind jetzt auch nur vermutungen von einen nicht-Fachmann, der sowas als erste logische Schlussfolgerung ansieht.
Wenns dich aber wirklich nervt, würd ich doch mal in die Werkstatt fahrn und nachhaken.

Gruß

Es kann sein, dass die eine Nadel an der Spitze nicht richtig entgratet wurde. Die werden ja einfach im Spritzgussverfahren hergestellt.
Dadurch bricht sich dort das Licht stärker.

@tacker 1966,
fahr zu vw händler (am besten dort wo du gekauft hast) und läss sich beim anderem scirocco das zeigen. hast du sicheren vergleich.

hier mal ein Bild, das ich in der Garage aufgenommen habe;
man sieht die unterschiedlich hellen Lichtpunkte am Ende der
Nadeln. Beim Fahren tagsüber mit eingeschaltetem Licht ist
der Effekt wie schon beschrieben wesentlich krasser, weil der
Tachopunkt deutlich leuchtet und der Drehzahlmesserpunkt
nicht sichtbar ist.

Grüsse,
Thomas

PS: Meinem :-) zeige ich das, wenn ich die rostigen Schrauben
ersetzt bekommen.

Nichts für ungut, aber ich glaub der lacht Dich dann aus 😁
Was ist daran denn bitte schlimm? Hauptsache die Nadeln leuchten gleich hell..

Habe bei meinen Nadeln den gleichen Effekt. Die Nadel des Tachos strahlt deutlich auf den umlaufenden Alu-Ring.
Sehr heller Punkt beim Tacho und gering bis garnicht bei der Drehzahl. Leider sieht man den Unterschied auf deinem Bild nicht so deutlich - ist mir aber auch sofort aufgefallen.
Kannst ja berichten, was dein 🙂 dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von maxamaxam


Habe bei meinen Nadeln den gleichen Effekt. Die Nadel des Tachos strahlt deutlich auf den umlaufenden Alu-Ring.
Sehr heller Punkt beim Tacho und gering bis garnicht bei der Drehzahl. Leider sieht man den Unterschied auf deinem Bild nicht so deutlich - ist mir aber auch sofort aufgefallen.
Kannst ja berichten, was dein 🙂 dazu sagt.

Wie schon gesagt, ist der Effekt während der Fahrt viel deutlicher sichtbar; das aber vernünftig zu fotographieren wäre sehr schwierig und wahrscheinlich auch gefährlich geworden ;-)

Ansonsten: Geiles Auto; auch wenn man noch in der Einfahrphase ist
und noch nicht so richtig Gas geben darf/soll!

Grüsse,
Thomas

Ohh man....
Also ich würde einfach mal behaupten,dass der Punkt gewollt ist. Das gibts doch schon länger bei VW..
Dabei ist der Punkt bei der Geschwindigkeit wie erwähnt ausgeprägter als bei der Drehzahl.

Bei meinem Rocco ist es nicht anders und ich finde das auch gut so.
Mit dem Punkt kann man viel genauer die Geschwindigkeit ablesen, der ist einfach gegen den bekannten Parallaxenfehler !!!

Und nun kommt mir nicht damit,dass der Fehler sich vllt kaum bermerkbar macht und der Tacho sowieso eine Abweichung zur realen Geschwindigkeit hat. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003


Ohh man....
Also ich würde einfach mal behaupten,dass der Punkt gewollt ist. Das gibts doch schon länger bei VW..
Dabei ist der Punkt bei der Geschwindigkeit wie erwähnt ausgeprägter als bei der Drehzahl.

Bei meinem Rocco ist es nicht anders und ich finde das auch gut so.
Mit dem Punkt kann man viel genauer die Geschwindigkeit ablesen, der ist einfach gegen den bekannten Parallaxenfehler !!!

Und nun kommt mir nicht damit,dass der Fehler sich vllt kaum bermerkbar macht und der Tacho sowieso eine Abweichung zur realen Geschwindigkeit hat. 🙂

Ich habe mich halt gefragt "Ist das ein Bug oder ein Feature?".

Für "Feature" spricht eine deutlichere Darstellung der gefahrenen Geschwindigkeit (obwohl ich das mit dem Parallaxenfehler für etwas weit her geholt halte); für "Bug" spricht, daß der Effekt bei der Drehzahl deutlich schwächer ist.

Falls sich hier jetzt keiner meldet, bei dem der Effekt nicht vorhanden ist, dann werde ich das als "Feature" abhaken und meinen :-) nicht damit quälen. (An den wirklich sehr hellen Lichtpunkt muss ich mich aber trotzdem erst gewöhnen.)

Grüsse,
Thomas

Hallo,
habe meinen seit Ende Oktober 2008 und da ist es genauso
Tacho heller als Drehzahlmesser
ich dachte das wäre Zufall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen