Beleuchtung

Opel Combo B

Ich weiß ist ein leidiges Thema aber was ist davon zu halten:

http://cgi.ebay.de/...mZ8037966198QQcategoryZ57318QQrdZ1QQcmdZViewItem

8000 mcd und nen Abstrahlwinkel von 180° geht das???

wer ja ne schöne und einfache möglichkeit den tacho blau zu machen ohen 20 led zu verlöten! hat die einer und wie sieht das aus????

16 Antworten

diffuse LEDs mit 180° Abstrahlwinkel... und weiter unten steht 5mm LED mit 8000 mcd ?!
Die gängigen 5mm superhell blau in diffus erreichen evtl 800-2000 mcd, mehr nicht.

Sorry, aber das können die nicht ernst meinen. Ne diffuse blaue 5mm Led erreicht keien 8000 mcd...

Die Ausleuchtung mit ner diffusen LED ist schon ganz nett, aber mit 3 Stück kommt man dann wiederum nicht weit, dafür sind die dann eifnach zu dunkel...

Also wie gesagt, wiedersprüchliche Anzeige, ich würd die Finger davon lassen.

btw ich hatte auch keine Ahnung vom Löten. Hab mich mit 1-2 workshops und genügend Zeit trotzdem rangesetzt, und es ist ganz gut geworden.

Ich glaub wenn du ne ganz optimale Ausleuchtung willst, kommste ums Löten nicht herum 🙁

Wenn man sich son PlugnPlay Satz kauft, also LEDs in Osram Fassung, dann müssten da schon 4Chip Superflux LEDs oder gekühlte Luxeon oder so zum Einsatz kommen, sonst ists zu dunkel. Sowas gibts aber glaueb ich nicht ?!

Insofern lieber selbst löten.

ich sag mal so... wenn du in der Lage bist den Tacho auszubauen etc, dann kriegste das mit dem Löten auch noch gebacken. Es sei denn du bist ein grobmotorischer Metzger, oder hast ne zittrige Hand etc 😉
Zur Not lässt du dir halt helfen.

Aber ka, evtl gibts ja mittlerweile PNP Fasungen mit Superflux oder besser.

Ich hab auch zwei linke Hände, keine Ahnung von Elektrik und habs mit dem Löten trotzdem hingekriegt!
War zwar ein Kampf über 30 LED's da reinzufummeln, is aber alles machbar! 😉
...und wenn man den Tacho dann sieht, weiß man, dass es sich gelohnt hat! 🙂

Gruß

also ich empfehle jedem statt stundenlangen rumgelöte einfach 2 10cm-Kaltlichtkathoden in den Tacho einzubauen 15min Arbeit und so eine gleichmäßige Ausleutung bekommst du erst mit 50-70 Leds hin... zumindest beim Tacho ohne DZM ist das die perfekte Lösung.

ich hab mal bei nem Shop nachgefragt bez. Kaltlichtkathoden im Tacho MIT DZM. Antwort: Geht auch, sieht auch sehr gut aus!

Habs zwar nicht getetstet, scheint aber auch bei einem mit DZM zu gehen

Ähnliche Themen

ich frag mich nur grad wo da Platz für kaltlichtkathoden sein soll !?!

Ich hatte ja schon Probleme hinter den 160-180 kmh Bereich LEDs zu platzieren.
Wüsste nicht wo da ne Kaltlichtkathode hinsoll. Nen Bild wäre ganz schön.

also ich hab jetzt gelötet und bin fast gestorben!! was ne drecks arbeit!! egal hab jetzt etwa 30 led drin bin aber irgendwie immernoch nicht zufrieden! wie siehts denn mit el. folien aus??

kann ich dir mal sagen, wen meine da sind. Drften die nächsten tage eintrudeln. ich hatte auch ca 30 LEds drin, aber irgendwie gehen die bei mir mit der zeit alle kaputt! naja... mal kucken, wie des mit der Leuchtfolie wird.

hat einer von euch schon mal superflux leds im tacho verbaut? hab mir mal welche bestellt für meinen neuen....nich das das macher zu hell ist.

naja.. auf dem e-bay bild scheinen die sogar haöbwegs ehrlich zusein... aber egal... finger von lassen!

würde es gerne empfehlen, habs aber noch nicht eingebaut, und weiß nch nicht wie es entgültig wirkt.... ABER... schaut euch mal das bild im anhang an...

die scheiben hab ich von speedodesign.de ... farbigedurchleucht technik macht blaue LEDs überflüssig... nur weiß ich halt nich genau, ob orginal birnchen wirklich hell genug sind...

werde euch informieren!

die dinger wollte ich mir auch holen!!! wie sind die haste schon eingebaut?? ich will sehen mach ma bilder wenne die eingebaut hast !! bitte bitte bin ganz rattig drauf 😉

mach ich sobald drin, kann aber noch 14 tage dauern

@ g-t-e andy

auch ich bin gespannt darauf ?

Ich mag die OPC Scheiben ebenso, find die absolut geil.

Wie ist denn die Qualität so ? Das sind aber schon echte Tacho Scheiben, undk eine Folien ja ?

Erzähl da mal ein bissl was drüber...

Wie gesagt, find die neuen OPC Tachos absolut geil 😉

serz,
die scheiben sind meinermeinung nach von der quali her genau so wie die heiz, und die orginalen.

die durchleuchtungs technik ist nur geiler... was rot aussieht, leuchtet auch wirklich rot.
ich werde die orginal beleuchtung beibehalten, und blaue smds in kombination mit den astra G nadeln einbauen.

bin selbst auf das ergebnis gespannt! aber die quali stimmt fürs geld, zumal meine individuell sind (auf 220 erweitert , w=1150)
bei fragen: mail oder pn ... will das forum nicht zuspammen =)

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

ich frag mich nur grad wo da Platz für kaltlichtkathoden sein soll !?!

Ich hatte ja schon Probleme hinter den 160-180 kmh Bereich LEDs zu platzieren.
Wüsste nicht wo da ne Kaltlichtkathode hinsoll. Nen Bild wäre ganz schön.

Da schliess ich mich und ergänze gleich ne Frage: gibt es ccfl in weiss?

Deine Antwort