Beleuchtung Reiserechner

Mercedes ML W163

Hallo an die Gemeinde,

in meinem ML 400, hat sich die Beleuchtung
des Reiserechners verabschiedet. Das Teil
funktioniert ansonsten wie gehabt.
Meine Frage, weiss jemand ob man die Birnen wechseln kann, wenn ja wie???
Oder muss gleich das ganze Teil ausgetauscht werden?
Habe schon im Forum nach entsprechenden Hinweisen gesucht, aber
noch nicht fündig geworden, vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, also bis dahin,

Grüße aus Berlin,
Andy

31 Antworten

sorry,hier nochmal
http://www.benzworld.org/.../1346296-trip-computer-backlight.html
dobsen

Danke Dobsen für die schnelle Hilfe,

mit der Anleitung finde ich vielleicht die letzte Befestigung der Einheit

ThK

Hallo ThK,

hat du es rausgefunden? Denn ich müsste meine Leuchten auch austauschen und bräuchte eine Anleitung zum ausbauen des Reiserechners.

Und eine frage an Manfred: Gibt es eine Anleitung zu den LED´s??

Gruß Ismet

Hallo,

ich hab jetzt eine deutsche Anleitung zum Ausbau des Reiserechners. Werde es morgen aber erst Scannen können.

Ich hab jetzt aber ein anderes Problem. Beim Ausbauen des Displays, ist mir der Display gebrochen. Somit ist der Reiserechner kaputt 😁 Ich brauch jetzt jemanden der einen alten defekten Reiserechner hat. Oder weiß jemand woher ich ein Display bekomme? Ware schon bei Conrad und habe sämtlich Ersatzteileverkäufer angerufen, keiner hat dieses Ding.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen

Hallo Reiner,

deine Anleitung zum austauschen der Birnen ist ja toll, aber das heraushebel des Displays funktioniert nicht. Bei dieser Methode geht das Display sehr leicht kaputt, wie bei mir. Obwohl ich sehr sehr sehr sehr vorsichtig war. Mich würde es echt intressieren wie es bei dir geklappt hat. Allein wenn ich mir das weiße Plastikteil anschauen, worin sich der Display befindet, ist es nicht möglich. Die einzige möglichkeit ist es von unte abzulöten und später wieder dran. Das Display befindet sich knapp 3mm im weißen Plastikgehäuse. Wenn ich jetzt das Display versuche nach oben zu biegen, bricht es bzw. ist gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo Reiner,

deine Anleitung zum austauschen der Birnen ist ja toll, aber das heraushebel des Displays funktioniert nicht. Bei dieser Methode geht das Display sehr leicht kaputt, wie bei mir. Obwohl ich sehr sehr sehr sehr vorsichtig war. Mich würde es echt intressieren wie es bei dir geklappt hat. Allein wenn ich mir das weiße Plastikteil anschauen, worin sich der Display befindet, ist es nicht möglich. Die einzige möglichkeit ist es von unte abzulöten und später wieder dran. Das Display befindet sich knapp 3mm im weißen Plastikgehäuse. Wenn ich jetzt das Display versuche nach oben zu biegen, bricht es bzw. ist gebrochen.

Hallo Ismet,

bei mir ging's 😎, schau mal meine Bilder im anderen Beitrag!

Die Haken auf der Seite wo das Display angelötet ist müssen ganz ab, die auf der anderen Seite zurückdrücken und das Display an dieser Seite zuerst anheben. Dann über die angelöteten Pins schön gleichmäßig wegbiegen.

Grüße
Reiner

Hallo Reiserechner-Beleuchtungs-Fans!

Fahre mein ML seit ca. 3 Monaten, und dachte schon, es gäbe gar keine Beleuchtung im Rechner! Bin zufällig auf euer Thema gestoßen und schon brennt bei mir ein Licht am Horizont, auch mal Abends den Verbrauch zu ersehen, und das in beliebiger Farbe!

Leider finde ich die von euch erwehnte Anleitung zum aus-/einbauen nicht! Ist der Link auf ein englisch-sprachiges Forum, und da finde ich nichts hilfreiches! Gibts da eine bebilderte Anleitung, oder auch nur in Schriftform, aber auf Deutsch!

Danke fuer eure Hilfe!

Hallo, ich habe an meinem Reiserechner die Birnen gegen LED-Hinterleuchtung für LCD-Display's gewechselt. Es ist ein wenig fummelig aber man bekommt es mit etwas Geschick hin. Ansonsten sind drei 12V 0,3W Lampen verbaut. Die bekommt man im Modellbau-Fachhandel oder bei Conrad. Für ein genau Instruktion zum Lampentausch brauch ich etwas Zeit zum Schreiben. Aber grob umrissen schraubt man das Gehäuse des Reiserechners auseinander und dann muss man vorsichtig das LCD-Display aus dem Kunststoffträger lösen und über die Anschlussseite wegkippen. Dann kommt man an die Lampen ran.

Danke,

werde mit den Schraubarbeiten wohl keine Probleme haben. Frage jedoch: Wie sind die Lämpchen auszutauschen? Stecksystem oder die alten abtrennen und neue dranlöten?

Danke Danke Danke!

Zitat:

Original geschrieben von stas-grek

Danke,

werde mit den Schraubarbeiten wohl keine Probleme haben. Frage jedoch: Wie sind die Lämpchen auszutauschen? Stecksystem oder die alten abtrennen und neue dranlöten?

Danke Danke Danke!

Hallo,

musst du weglöten, dann neue Lämpchen durch den alten Sockel stecken und wieder anlöten.

Oder so

Grüße
Reiner

Birnchen-defekt

Leuchtet euer Bordcomputer auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist ?

Ja, und hört nach ein paar Sekunden auf.
Abhängig vom Softwarestand.

LG Ro

Meiner leuchtet irgendwie durchgängig :/ was ist da los ?

Dann würde ich überprüfen, ob die Fahrzeugelektronik in den Schlafmodus gehen. Dazu am besten eine Ruhestrommessung machen.

LG Ro

Wie macht man sowas denn ?

Deine Antwort