Beleuchtung Lichtschalter, Rep. möglich ?
Bei meinem Cab geht seit ein paar Tagen die Beleuchtung des Lichtschalters nicht mehr, ich war jetzt heute beim 🙂 und dort hies es nur was von "vegossener Einheit" und "da brauchts einen neuen" ... der Hammer ist das man mir für den LS (mit NSW Funktion) 78€ + Steuer genannt hat ...
ist das wieder die, bei VW leider in den letzten Jahren eingerissene, Geldmacherei oder kann man den wirklich nicht reparieren ?
und bitte keine "bau halt auf blaues Licht um" Antworten, derartige Verschandelungen will ich meinem Auto ersparen ...
von Lötpfusch mit LEDs u.d.G. bitte auch Abstand nehmen ... entweder gescheit oder doch einen neuen Neuen (auch wenn der Preis unverhältnismäßig ist) ...
Beste Antwort im Thema
geht die beleuchtung des drehschalters oder die der restlichen symbole nicht mehr?
wenns letzteres ist, kann man das günstig und einfach reparieren!
dazu musst du den lichtschalter ausbauen,
hinten siehst du dann ein loch (etwa 1cm durchmesser),
da kannst du dann mit einem 5mm-schlitzschraubenzieher die glühlampe rausdrehen (vllt vorher mit ner taschenlampe reingucken, wie die kerbe gedreht ist),
da steht dann ne teilenummer drauf,
mit der zum vw-händler (vllt sogar zum gleichen, und dann auch dort ein- und ausbauen) und ne neue ordern/gleich mitnehmen,
neue glühlampe wieder reindrehen und glücklich sein.
ps: hab noch so ne lampe gefunden, teilenr ist: 1H0 919 243 A
19 Antworten
Ah, das mit dem Golf 4 (3,5) Cabbi hättest du vorher mal sagen können...
Sieht auf den Zeichnungen in EDEKA trotzdem so aus als sei nur eine Lampe für die Beleuchtung verbaut...
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von GolfBua
Nein bei meinem Golf 4 Cabrio ist das Potentiometer für die Leuchtweitenregulierung extern, d.h. man kann es an den Lichtschalter seitlich anclipsen und steckt hinten dann das Kabel ein. Nur die Beleuchtung ist eben finster und ich komme nicht in das Potentiometer rein? Jetzt wäre meine Frage wie ich die Birne tauschen kann???
Bei meinem ist das auch seitlich dran (extern), ist also nichts außergewöhnliches.
Zitat:
Original geschrieben von GolfBua
Nein bei meinem Golf 4 Cabrio ist das Potentiometer für die Leuchtweitenregulierung extern, d.h. man kann es an den Lichtschalter seitlich anclipsen und steckt hinten dann das Kabel ein. Nur die Beleuchtung ist eben finster und ich komme nicht in das Potentiometer rein? Jetzt wäre meine Frage wie ich die Birne tauschen kann???
Das is bei jedem Golf 3 so!
Und wenn Du das mal rausnimmst, sieht Du an der Seite vom Beleuchtungspoti, wie der Lichtleiter dort endet und beim LWR-Poti ist ebenfalls ein Lichtleiter, die sich beim einclipsen berühren - so wird das LWR-Poti vom Lichtschalter beleuchtet 😉
Super besten dank für eure Hilfe. Werde mir morgen eine neue Lampe kaufen und dann sollte alles wieder leuchten.