ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beleuchtung im Kofferraum und innen funktionieren nur sehr schwach

Beleuchtung im Kofferraum und innen funktionieren nur sehr schwach

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 6. April 2024 um 9:36

Also ich habe folgendes Problem mit meinem Seat.

Bei mir leuchtet die innen Beleuchtung und die Kofferraum Beleuchtung nur sehr sehr schwach und flackert auch ganz leicht. Ich habe damals andere Glühbirnen rein gemacht und irgendwie funktioniert das nicht mehr so wie es soll und die normalen Glühbirnen funktionieren auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Entweder Probleme auf der Masseleiung, oder auf der Plusleitung.

Erstmal Spannungabfall an der brennenden Birne messen. Also am Eingang und Ausgangskabel der Leuchte Spannungsmeßgerät anschließen. Spannungsabfall ungefähr Batteriespannung minus max 1V.

Dann Spannung au der Masseseite messen. Normal Kabelfarbe braun. Masseanschluß Leuchte auf blanke Stelle der Karosserie, wenn Birne brennt. Ergebnis bis max 1V. Ist es höher, Fehler, Oxidation an der Masseleitung.

Ansonsten Fehler auf der Plusseite. Übergangswiderstand, an den Kontaktstellen, Schalter, Kabel.

Als erstes würde ich die Kabeldurchführung zwischen Heckklappe und Karossserie prüfen.

Achtung: immer unter Last, Birne brennt, messen.

Evtl. haben die Kontaktschalter in den Schlössern von Türen bzw. Heckklappe schlechten Kontakt.

Auch die Sicherung 28 (10A) könnte schlechten Kontakt haben.

Wenn es "Glühbirnen" sind, dann wird mit der Zeit der Kolben schwarz, weil sich die Wendel nach und nach aufbraucht. Abhilfe können zugelassene LED Leuchtmittel schaffen. Aufpassen, dass die auch keinen Fehler im Steuergerät verursachen. Manche Leuchtmittel sind aber zu Hell und können stören. Am besten welche mit warmweiss 2700...3000 Kelvin kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beleuchtung im Kofferraum und innen funktionieren nur sehr schwach