ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Beleuchtung für den AVEO

Beleuchtung für den AVEO

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:53

Guten Abend zusammen,

ich bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden mit der Innenbeleuchtung sowie auch der Lichtausbeute des Abblendlichts und wollte mal fragen, ob wer schon was diesbezüglich modifiziert hat?

 

Unter http://am_application.osram.info/publish/index_de.html kann man sich ja die einzelnen benötigten Lapen anzeigen lassen, jedoch nicht was für die Innenraumbeleuchtung verwendet wird. Verbaut scheint eine 12V Soffitte, jedoch weiß ich nicht genau was für eine und wie lang diese ist. Hatte ich zwar schon zwecks Austausch kurz ausgebaut gehabt, aber das Ersatzleuchtmittel von 42mm war leider zu kurz und habe das original nicht nachgemessen. Hat zufällig wer die genaue Größe zur Hand?

Des Weiteren, wie schon angesprochen, wollte ich die Leuchtmittel des Abblendlichts auswechseln. Angeguckt hatte ich mir

2x BLUETECH H7 55W 9500K Xenon Effekt. 2er Set mit StVZO Zulassung!

http://www.amazon.de/gp/product/B004GHS98I/

Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 Scheinwerferlampe, 2er Kit

http://www.amazon.de/gp/product/B00440CWCG

Osram 64210CBI-HCB H7 12V 55W PX26D Coolblue 2er-Box Kraftfahrzeug-Lampe

http://www.amazon.de/gp/product/B005Q0F9PA

OSRAM 64210NBP H7 NIGHT BREAKER® PLUS 2er-Box

http://www.amazon.de/gp/product/B0047N0B0U

Mtec H7 Superwhite 55 Watt

http://www.amazon.de/gp/product/B000WCK2NG

und wollte mal fragen, ob hier schon wer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gesammelt hat? Aktuell tendieren ich zu den Night Breaker oder die von Philips. Beide haben wohl eine gute Lichtausbeute, nur sollen nicht so lange halten (Night Breaker nach Bewertungen ca. 1 Jahr und die von Philisp weniger als ein Jahr). Die Bluetech scheinen aber auch interessant zu sein, nur bei Regen eben der totale Fail.

Beste Grüße

Julsen

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

dann mache ich mir wieder Freunde:

Das Abblendlicht ist hell genug, Du fährst zu schnell bei Dunkelheit!

Du könntest 1000W Lampen montieren, es würde nichts ändern. Da das Fahrlicht nur 50m vor das Auto leuchten darf, würdest Du ab ca. 50km/h mit einem Hinderniss zusammen stoßen. Allerdings wäre es dann "hell beleuchtet"?! Ein helleres Abblendlicht ist also nur eine trügerische Sicherheit!

Bis dänne, Günter!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julsen

2x BLUETECH H7 55W 9500K Xenon Effekt. 2er Set mit StVZO Zulassung!

9500 K mit StVZO-Zulassung? Das halte ich für ein Gerücht.

Hallo zusammen,

dann mache ich mir wieder Freunde:

Das Abblendlicht ist hell genug, Du fährst zu schnell bei Dunkelheit!

Du könntest 1000W Lampen montieren, es würde nichts ändern. Da das Fahrlicht nur 50m vor das Auto leuchten darf, würdest Du ab ca. 50km/h mit einem Hinderniss zusammen stoßen. Allerdings wäre es dann "hell beleuchtet"?! Ein helleres Abblendlicht ist also nur eine trügerische Sicherheit!

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 5:53

Moin,

Nein, ich fahre mit Sicherheit nicht zu schnell...

Mein altes Auto hatte wenigstens auch vor meinem Auto ein Lichtkegel auf den Boden gebracht und dieser fehlt mir teilweise beim Aveo.

Gruß Julsen

Zitat:

Original geschrieben von Julsen

Guten Abend zusammen,

 

ich bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden mit der Innenbeleuchtung sowie auch der Lichtausbeute des Abblendlichts und wollte mal fragen, ob wer schon was diesbezüglich modifiziert hat?

 

 

Unter http://am_application.osram.info/publish/index_de.html kann man sich ja die einzelnen benötigten Lapen anzeigen lassen, jedoch nicht was für die Innenraumbeleuchtung verwendet wird. Verbaut scheint eine 12V Soffitte, jedoch weiß ich nicht genau was für eine und wie lang diese ist. Hatte ich zwar schon zwecks Austausch kurz ausgebaut gehabt, aber das Ersatzleuchtmittel von 42mm war leider zu kurz und habe das original nicht nachgemessen. Hat zufällig wer die genaue Größe zur Hand?

 

Des Weiteren, wie schon angesprochen, wollte ich die Leuchtmittel des Abblendlichts auswechseln. Angeguckt hatte ich mir

 

2x BLUETECH H7 55W 9500K Xenon Effekt. 2er Set mit StVZO Zulassung!

http://www.amazon.de/gp/product/B004GHS98I/

 

Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 Scheinwerferlampe, 2er Kit

http://www.amazon.de/gp/product/B00440CWCG

 

Osram 64210CBI-HCB H7 12V 55W PX26D Coolblue 2er-Box Kraftfahrzeug-Lampe

http://www.amazon.de/gp/product/B005Q0F9PA

 

OSRAM 64210NBP H7 NIGHT BREAKER® PLUS 2er-Box

http://www.amazon.de/gp/product/B0047N0B0U

 

Mtec H7 Superwhite 55 Watt

http://www.amazon.de/gp/product/B000WCK2NG

 

und wollte mal fragen, ob hier schon wer Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gesammelt hat? Aktuell tendieren ich zu den Night Breaker oder die von Philips. Beide haben wohl eine gute Lichtausbeute, nur sollen nicht so lange halten (Night Breaker nach Bewertungen ca. 1 Jahr und die von Philisp weniger als ein Jahr). Die Bluetech scheinen aber auch interessant zu sein, nur bei Regen eben der totale Fail.

 

Beste Grüße

Julsen

Ja, die Innenraumbleuchtung der Fahrgastzelle ist á la 80er-Jahre - mit nur einer Funzel (Handschuhfach hat gar kein Lämpchen ...) - Hätte gerne für die Hinterbänkler jeweils rechts und links eine (zum Lesen im Dunkeln oder so).

Ausserdem wäre eine (schon mal anderweitig drüber geschrieben) Fußraumbeleuchtung beidseitig nicht von schlechten Eltern.

 

Beim Abblendlicht musst du aufpassen und nicht von der Werbung irreleiten lassen; auch wenn das Licht heller und weiter leuchtet, stimmen oft, subjektiv gesehen, die Mehrausbeute-Angaben nicht; manchmal sind es nur gefühlte 20-30% mehr, als tatsächlich beworben.

Beim Tausch von H4-Lampen konnte ich selbst nur ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, indem ich gleich (bei Kaufland 22,00 Euro) zu den vergoldeten mit Edelgasfüllung gegriffen habe und die anderen, blau angemalten Glassockel (13,00 Euro) verschenkt habe.

 

Oder gleich ein paar Euros mehr ausgeben, wenn die Möglichkeit eines Vorführtests besteht; denn z.B. ein hellerer, aber nicht größerer Lichtkegel kann genau das Gegenteil bewirken - dass das Dunkel noch dunkler erscheint und du Gefahren trotzdem später siehst ... ;)

Hi,

meist wird nur der Effekt erreicht, dass du deine Verkehrsgenossen noch mehr blendest, als sowieso schon oft der Fall. Glücklicherweise lässt sich die Autoindustrie diese Schwachsinnstechnik wie Xenon noch teuer bezahlen. Ansonsten hätten wir noch mehr Aggressivität und Unfälle, eben durch diese Blendeffekte zu beklagen.

Im übrigen hoffe ich, dass du auch in der Lage bist, die Zubehörlämpchen auch richtig einzubauen. Da ich gerade in dieser Jahreszeit ca. 40 km über Land und Dunkelheit fahren muss, kann ich ein Lied davon singen, was da für übles Blendwerk unterwegs ist. Wenn da wirklich was nicht stimmt mit deinem Licht, lass die Scheinwerfer in der Werkstatt richtig einstellen. Sollte für jeden Normalsterblichen ausreichen.

Diese Nightbreaker etc. Birnen ziehen dir nur das Geld aus der Tasche. In Tests habe ich gelesen, dass diese Birnen sehr schnell nachlassen, da sie schwarz werden. Außerdem brennen sie in der Regel viel früher durch.

Die "blauen" wirken weißer, haben aber z.B. in der Dämmerung oder bei Regen Nachteile, weil der Kontrast fehlt. Man sieht sogar schlechter als mit herkömmlicher sozialverträglicher Beleuchtung.

 

 

 

Hi,

schau dir mal diese Birnen an:

Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 Scheinwerferlampe, 2er Kit: Amazon.de: Auto:

Die Xtreme Vision sind besser als die Night Breaker, sind leider aber auch teurer.

Grüße Rod

Bei der o.g. Auswahl musst du zwei Sorten von Birnen unterscheiden:

Blau gefärbte Birnen (Bluetech und MTEC) für möglichst weißes Licht. Diese Birnen bringen aber kein besseres Licht, sondern sehen nur gut aus. Bei Regen und feuchter Fahrbahn, wird blau weißes Licht mehr absorbiert als gelbes und somit sieht man mit blauen Birnen schlechter.

Nicht gefärbte Birnen (Nightbreaker, Xtreme) bringen eine bessere Lichtausbeute, produzieren aber weiterhin gelbliches Licht. Wer auf möglichst viel Licht angewiesen ist, sollte auf diese Birnen zurückgreifen. Sie halten aber aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Glühfäden meist auch nicht so lange, wie die originalen Birnen.

Ich habe im Aveo die MTEC super white verbaut und bin sehr zufrieden, da ich viel Wert auf weißes Licht ala Xenon lege. Die MTEC kommen von der Lichtfarbe Xenon sehr nahe und halten bei mir jetzt schon knapp 10 tkm.

Viele Grüße

Alex

am 7. Dezember 2012 um 8:46

Zitat:

Ich habe im Aveo die MTEC super white verbaut und bin sehr zufrieden, da ich viel Wert auf weißes Licht ala Xenon lege. Die MTEC kommen von der Lichtfarbe Xenon sehr nahe und halten bei mir jetzt schon knapp 10 tkm.

Ähm wie nun?:D

Du hast weißes Licht und legst wert auf Xenon Optik?:D

Das beist sich!:D

Da Xenon blau leuchtet und nicht weiß.:D

Somit kommst du Xenon weder in der Optik noch in

der Leistung nahe.:cool:

Es geht auch mit den besten Glühlampen nicht, da Xenon mehr

als den doppelten Lichstrom erzeugt.:D

Serienmäßiges Xenon hat meist eine Lichtfarbe von 4300 K. Dies entspricht rein weißem Licht, welches durch Lichtbrechung an den DE-Linsen in bestimmten Blickwinkeln leicht bläulich schimmert.

Ich hatte bereits zwei Fahrzeuge mit Xenon (einmal serienmäßig, einmal nachträglich illegal verbaut). Aus den Erfahrungen heraus kommen die MTEC meines Erachtens von der Lichtfarbe sehr nahe an serienmäßiges Xenon heran (weißes Licht mit einem Hauch von bläulichem Schimmer).

Keine Frage die Lichtleistung von Xenon wird nie eine Halogen-Birne erreichen.

Viele Grüße

Alex

20120919215628
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:07

Danke für die Infos!

Also mir ist das Aussehen fast egal. Ich glaube ich werde mir mal die Night Breaker angucken :)

am 8. Dezember 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Julsen

 

ich bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden mit der Innenbeleuchtung...

Unter http://am_application.osram.info/publish/index_de.html kann man sich ja die einzelnen benötigten Lapen anzeigen lassen, jedoch nicht was für die Innenraumbeleuchtung verwendet wird. Verbaut scheint eine 12V Soffitte, jedoch weiß ich nicht genau was für eine und wie lang diese ist. Hatte ich zwar schon zwecks Austausch kurz ausgebaut gehabt, aber das Ersatzleuchtmittel von 42mm war leider zu kurz und habe das original nicht nachgemessen. Hat zufällig wer die genaue Größe zur Hand?

Ähm...also ich hab für die Innenraumbelauchtung eine 42 mm Soffitte verwendet und die passt!!! Die Originale ist minimal länger, aber die LED-Soffitte von "Goobay" (gibts bei Amazon & Co) hält auf jeden Fall. Hatte anfangs bedenke, dass sie sich bei schlechten Straßen evtl. dreht, aber bislang gleiche und vor allem taghelle Lichtausbeute!

Für den Kofferraum habe ich eine LED-Lampe mit dem w5w bzw. T10-Sockel genommen (auch von Goobay).

Als Abblendlicht habe ich die Philips H7 Xtreme Vision drin und bin zufrieden. Nicht 100%ig heller,aber eine Verbesserung zum normalen Leuchtmittel war auf jeden Fall zu erkennen!

Hallo,

die Sofitte für die Innenraumbeleuchtung durch eine mit höherer Wattzahl auszutauschen ist mit Vorsicht anzugehen.

Auch wenn es passt, so bedeutet doch auch immer:

mehr Watt = mehr Wärme

und die Plastikscheiben der Beleuchtung reagieren da schon mal sehr empfindlich auf eine "Zusatzheizung", besonders wenn diese längere Zeit eingeschaltet bleibt.

Zu den Scheinwerferbirnen aus dem Zubehör allgemein:

Fast alles was da bei E... oder anderswo reißerisch angepriesen wird sind entweder großspurige Blender oder illegale Ware aus Fernost, die nichts als Ärger einbringen.

Sei es weil die Rennleitung oder der TÜV da ohne E-Kennzeichen keinen Spaß verstehen, hauptsächlich aber weil der Schrott entweder eine miese Qualität hat, oder die Plastikreflektoren der Scheinwerfer die höhere Wärmeabgabe nicht vertragen.

Alles was legal ist und ein E-Kennzeichen hat kann keine Wunder vollbringen.

55 WATT bleiben nun einmal 55 Watt, da kann man schon aus physikalischen Gründen keine 50 Prozent mehr Licht herauskitzeln, wie selbst Markenhersteller vollmundig behaupten.

Die "50 Prozent mehr Licht" beziehen sich nämlich nicht auf baugleiche Halogenscheinwerfer, sondern auf die alten Bilux-Funzeln, die es zwar nicht mehr gibt, die aber immer noch als "Standardbeleuchtung" in den TÜV-Vorschriften aufgeführt sind.

Das ist ungefähr genauso zeitgemäß wie die Mindestansprüche an die Bremsleistung, die festgelegt wurden als Duplex-Bremsen noch Standard waren und die heute selbst von Fahrradbremsen übertroffen werden.

Man kann zwar aus Halogenbirnen ein klein wenig mehr Licht herausquetschen, indem man höherwertiges Material für die Glühwendel verwendet und sich dadurch mit dem Drahtdurchmesser auf das Minimum heranwagt, aber das sind bestenfalls vielleicht 5 bis 10 Prozent mehr Licht.

Erkauft durch kürzere Lebensdauer, was beim Ersatzteilmarkt nicht unerwünscht ist, was aber die Autohersteller davon abhält solche Leuchtmittel in Serie einzubauen.

Mal eben eine Glühbirne wechseln erfordert bei den modernen PKW ja oft genug nicht nur eine Menge Geschick, sondern teilweise müssen da heute ja sogar Teile ausgebaut werden damit man überhaupt an den Scheinwerfer herankommt.

Klar, man möchte ja dem Kunden so schmackhaft machen gleich teuere Xenon-Beleuchtung ab Werk zu kauften.

 

Zu den "Lichtfarben":

Vergesst den ganzen Mist mit 5400 oder 9500 Kelvin.

Das schafft kein Glühfaden der Welt, das können nur Gasentladungslampen wie Xenon-Scheinwerfer.

Also werden die Birnen einfach blau eingefärbt um so optisch den Eindruck zu erwecken "weißer" also subjektiv heller zu sein.

Legal ist das insofern, da es in der StVZO keine Vorschrift gibt, nach der Scheinwerferlampen Weißes Licht abstrahlen müssen.

Als "Oldie" kenne ich noch die Zeiten in denen jeder Hirni den Franzosen nachäffte, die stets behaupteten das ihre früher üblichen gelben Scheinwerfer weniger blenden würden als die weißen Funzeln der anderen Europäer.

Schon damals wollten einige unbedingt auffallen.

Übrigens gelbe Scheinwerferbirnen sind selbst heute noch zulässig.

Tatsächlich ist die Lichtausbeute eingefärbter Halogenbirnen aber immer schlechter als die mit klarem Glas.

Weil der rote und gelbe Anteil des Lichtes sogar herausgefiltert wird, ist die Lichtausbeute nicht nur um diesen Anteil geringer, man sieht rote und gelbe Farben deshalb im Dunkeln deshalb auch nicht so gut.

Unter Umständen Pech für den Fußgänger im roten oder gelben Mantel, der dann die entscheidenden 1,5 Meter zu spät gesehen wird.

Was übrigens genauso für Verkehrsschilder mit rotem Rand oder gelbe Fahrbahnmarkierungen in Baustellen gilt.

Also vergesst den ganzen Unfug mit den Birnen mit angeblichem Xenon-Effekt.

Das ist reine Optik ohne wirklichen Nutzen und kostet nur viel Geld.

Für das Geld kauft Euch lieber Markenprodukte, die halten wenigstens.

Und außerdem:

Es sieht einfach nur prollmäßig aus, wenn einem ein Auto mit blau eingefärbten Scheinwerfern entgegenkommt und im Reflektor der Pseudo-Xenon-Scheinwerfer funzelt da noch so ein dadurch extrem pipigelb wirkendes Standlichbirnchen.

Das ist einfach nur peinlich.

Gruß

Reimund

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von MeinChevyAveo

Zitat:

Original geschrieben von Julsen

 

ich bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden mit der Innenbeleuchtung...

Unter http://am_application.osram.info/publish/index_de.html kann man sich ja die einzelnen benötigten Lapen anzeigen lassen, jedoch nicht was für die Innenraumbeleuchtung verwendet wird. Verbaut scheint eine 12V Soffitte, jedoch weiß ich nicht genau was für eine und wie lang diese ist. Hatte ich zwar schon zwecks Austausch kurz ausgebaut gehabt, aber das Ersatzleuchtmittel von 42mm war leider zu kurz und habe das original nicht nachgemessen. Hat zufällig wer die genaue Größe zur Hand?

Ähm...also ich hab für die Innenraumbelauchtung eine 42 mm Soffitte verwendet und die passt!!! Die Originale ist minimal länger, aber die LED-Soffitte von "Goobay" (gibts bei Amazon & Co) hält auf jeden Fall. Hatte anfangs bedenke, dass sie sich bei schlechten Straßen evtl. dreht, aber bislang gleiche und vor allem taghelle Lichtausbeute!

Für den Kofferraum habe ich eine LED-Lampe mit dem w5w bzw. T10-Sockel genommen (auch von Goobay).

Als Abblendlicht habe ich die Philips H7 Xtreme Vision drin und bin zufrieden. Nicht 100%ig heller,aber eine Verbesserung zum normalen Leuchtmittel war auf jeden Fall zu erkennen!

Ich habe eine 42er Soffitte von Amazon und die hält leider definitiv nicht ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002NL77AU/ )

Ich fand die Franzosenlichter cool und hatte damals als Kind :D immer den Eindruck, die würden die Straße besser ausleuchten (mit ihren Peugeots, Renaults und Citroens)??!

 

Fahrende Straßenübergänge - orangegelbe Funzeln hinter zentimeterdickem Glas ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Beleuchtung für den AVEO