ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beleuchtung der Bedienschalter Lüftung

Beleuchtung der Bedienschalter Lüftung

Themenstarteram 6. November 2008 um 11:39

Hallo, meine Frage:

Sind die Lüftungsschalter, also die 3 Rundschalter

warm/kalt -Schalter

der Stufenschalter

der Schalter für den Luftausgang (also auf die Windschutzscheibe, Füsse, vom Armaturenbrett,..)

wenn das Licht angeschalten ist Beleuchtet?

Habe vor kurzem das Auto geputzt und jetzt sind sie nicht Beleuchtet! kann mich allerdings nicht mehr daran errinnern ob sie vorher belechtet waren.

Danke für eure info,

Gruss, max

Beste Antwort im Thema

hi an der Reglung ist ja in der mitte der regler für die luftstärke.

einfach daran ziehen (ist nen bisschen schwer aber geht) also einfach nehmen und feste in deine richtung ziehen darunter befindet sich in der mitte einen kleine grühbirne (nur eine dir leuchtet das ganze ding aus). vw sagt man soll die mit nem kleinen schlauch raus ziehen. also so drüberstülpen und dann ziehen. aber ich hatte keinen passenden. ich hab ne pinzette mit nen bisschen papier umwickelt (um nicht abzurütschen) und dann vorsichtig dran gezogen. bei mir ging das innerhalb von nen paar sekunden.

dann kannste die birne bei VW für ich glaub 1.18€ kaufen (gibts bestimmt auch so wo anders aber ich find die is ja nicht teuer) und einfach da reindrücken. und dann den Drehschalter wieder drauf. und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

kann man beim Lupo eine defekte Beleuchtung der Lüftungsreglung selbst reparieren? Oder muss ich da erst in die Werkstatt? Und wenn, wie stelle ich so einen Glühlampenwechsel an?

Hat jemand vielleicht einen Reparaturleitfaden für den Lupo?

Besten Dank vorab.

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

hi an der Reglung ist ja in der mitte der regler für die luftstärke.

einfach daran ziehen (ist nen bisschen schwer aber geht) also einfach nehmen und feste in deine richtung ziehen darunter befindet sich in der mitte einen kleine grühbirne (nur eine dir leuchtet das ganze ding aus). vw sagt man soll die mit nem kleinen schlauch raus ziehen. also so drüberstülpen und dann ziehen. aber ich hatte keinen passenden. ich hab ne pinzette mit nen bisschen papier umwickelt (um nicht abzurütschen) und dann vorsichtig dran gezogen. bei mir ging das innerhalb von nen paar sekunden.

dann kannste die birne bei VW für ich glaub 1.18€ kaufen (gibts bestimmt auch so wo anders aber ich find die is ja nicht teuer) und einfach da reindrücken. und dann den Drehschalter wieder drauf. und fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

Das mit dem Schlau geht wirklich wenn du einmal bei VW bist kaufe etwas Schlau, mit dem man die Einspritzdüsen vom Diesel untereinander verbindet.

Oder im Modellbauladen ein Stück Silikonschlau besorgen geht alles...

Dann nur auf die Birne schieben und wieder rausziehen, das klappt schon. Finger weg von der Spitzzange wenn du die Birne zerdrückst hast du etwas mehr arbeit!

Gruß Denis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

Ich bin beeindruckt! Das hat bestens funktioniert. Hab's mit 'nem Shlauch hinbekommen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

Meine Beleuchtung ist auch hinüber und ich bin erstmal dankbar, das ich hier eine Hilfe gefunden habe.

Meine abschließende Frage: Was für eine Birne (Typ, Watt, etc.) benötigt man hierfür?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Heizungsregler-Beleuchtung' überführt.]

am 6. November 2008 um 12:24

:) Jaaaa die sind beleuchtet, hinter der Skala sitzt EIN Birnchen das Du wechseln kannst.

am 6. November 2008 um 16:56

Mahlzeit,

stimme ebenfalls zu, die sind beleuchtet! Tipp: Nimm ne Kombizange, nen Lappen, den Lappen auf den mittleren Drehgriffschalterdinges legen und den abziehen, dahinter issn birnchen, kannste mit ner Spitzzange rausziehen, Ersatz gibt bei VW für so ca 1,30-1,50€.

Hoffe geholfen zu haben!

MFG CP

Themenstarteram 7. November 2008 um 7:56

hi,

danke für eure schnellen Antworten und den Abziehhinweis des Schalters.

Dachte mir doch, dass da mal was geleuchtet hat....

werd mich der Sache gleich dieses Wochenende annehmen.

Gruß, max

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:16

hallo,

den schalter hab ich ab.. das birnchen kann ich auch sehen....demnach muss ich jetzt mit einer spitzzange das birnchen fassen und grade rausziehen?

anbei ein foto für diejenigen die auch mal den schalter abziehen müssen.

gruss, max

am 17. November 2008 um 9:57

:rolleyes: :) Oooohhh mit Klima...

und

ja, aber vorsichtig, evtl. die Spitzen der Zange mit Isoband bekleben :)

hab da gleich auch mal ne Frage dazu. Sitzt hinter jedem der 3 Schalter jeweils 1 Birnchen ode ringesamt nur 1 in der mitte?

am 17. November 2008 um 12:26

:) Nur eine in der Mitte....

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:44

hallo,

war heute bei stahlgruber und wollt mir ein neues birnchen kaufen. der verkäufer meint dass es auf seine kappe geht, da es eh fast nichts kostet....also ich neues birnchen (altes kann man tatsächlich mit einer spitzzange gerade rausziehen)....wieder reingedrückt...und alles funktioniert wieder..

anbei ein foto des alten birnchens (man sieht nicht dass es kaputt ist)

am 18. November 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von calibestbieter

 

anbei ein foto des alten birnchens (man sieht nicht dass es kaputt ist)

:rolleyes: stecks nochmal rein... vieleicht leuchtet es dann wieder...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beleuchtung der Bedienschalter Lüftung