Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Beleuchtung Bordcomputer

Beleuchtung Bordcomputer

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 15:02

Hallo Saabfreunde,

seit ein paar Wochen funktioniert die Beleuchtung

bei meinem Bordcomputer nur einseitig.

(Check Radiator Level /Check Engine usw.)

Solange ich aber den restlichen Teil noch sehen konnte

(Die Anzeige über Verbrauch, Restkilometer Temperatur usw.)

hab ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht.

Seit heute morgen ist die Anzeige komplett aus.

Kommt man an die Beleuchtung des Displays

ohne größeren Aufwand ran, oder muss dafür das halbe Auto zerlegt werden?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Es handelt sich um den 9000 CD BJ 88

Vielen Dank schon mal!!

6 Antworten

DU mußt die Tacho-Armatur ausbauen, dann kann das Birnchen (Bajonett.Verschluß) gewechselt werden...

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:09

Hallo Saabfahrer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst das so, als wenn ich nur rechts und links eine Schraube lösen müsste, und ich komm problemlos an das Lämpchen.

Sollte es so sein wäre es nett wenn Du mir da ein wenig helfen könntest, wo ich da ansetzen muss...

Gruß

Steli

@steli

Ich grüsse Dich!:)

Die Tachoeinheit ist tatsächlöich nur mit 2 Schrauben befestigt...aber um da ran zu kommen, muß die Amaturebrettplatte herunter genommen werden.:D

1. A-Säulenverkleidung entfernen

2. Lautsprechergitter ausbauen, Torx 10

3. sämtliche Schrauben der Platte ausbauen, 2 sind versteckt:

einmal vor dem Tacho von unten eingeschraubt und

hinter einem Gummistopfen, hinter dem Handschuhfachdeckel. Torx 20 und

2x 8mm Sechskant.

4. Platte dann anheben, Drahtseil aushängen,

Sonnensensorstecker abziehen, Platte etwas nach hinten

ziehen und herausheben.

5. Tachoschrauben ausbauen, von vorn eingeschraubt,

Torx 25 oder 20, je nach Modelljahr...

Tacho anheben und die Stecker entfernen.Achtung!!! Bitte in die richtige Richtung ziehen!!!

6. Tacho nach oben hin ausbauen...:)

Profis lassen die Stecker dran und drehen die Einheit ein wenig, so das man mit den Fingern die Lampenfassungen greifen kann.

Man sieht nix...und manchmal sitzen die Birnchen richtig fest!!!

Sind übrigens spezieille Spezial-Lampen...die würde ich mir vorher besorgen, bevor Du den Kram auseinanderschmeißt.

2 Wochen ohne Amaturenbrett fahren sieht nämlich ziemlich doof aus.:(

Guck mal auf meine webside. Da findest Du einen Link...9000er-Handbuch zum Runterladen...

Danke Kater,

war eben etwas schreibfaul und in Zeitnot ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:33

Hallo Kater,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Nächste Woche werde ich mich dann mal ans Werk machen, sofern die Lämpchen bei meinem Saabhändler problemlos zu beziehen sind.

Gruß

Steli

Guten Tag,

ich habe mir jetzt wieder einen 9000-er SAAB gekauft.

Leider ist die Armaturenbeleuchtung dünne, wie zu letzt auch beim Vorgänger.

(Ich habe vor ca. 50 Jahren mit dem 99-er angefangen und oft per Handbuch kleinere Reparaturarbeiten ausgeführt)

Jetzt als Rentner würde ich die Lampen gern selber wechseln, habe aber keine technischen Unterlagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Gebrauchsanweisung bekommen kann?

Danke und Gruß, Ulrich Becker

Hasloher Weg 33, 22848 Norderstedt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Beleuchtung Bordcomputer