Beleuchtung beim Roller; was verwendet Ihr so?
Guten Abend,
seid Ihr noch bei der Originalbeleuchtung, oder habt Ihr auf bessere Beleuchtung umgerüstet?
Was wird hierbei von Euch verwendet? Bereits LED, Halogen, Krypton oder was auch immer es hier noch geben mag?
Mit wieviel Watt bzw. Lux bzw. Lumen seid Ihr so unterwegs?
ciao
Wauhoo
37 Antworten
Meine beiden Kymcos haben H4 55W, der Piaggio H7 55W. Alles Serie.
Überhaupt dürfte H1 35W das Minimum des derzeitigen technischen Stands sein, das hat ja schon der kleinste Kymco.
Aber ich kenne noch die Positionsfunzeln einer KR51 mit Bilux 15W aus 6V. Das ist etwa das, was meine jetzigen Roller als Standlicht haben. 😉
Die 15W wurden dann später auf atemberaubende 25W erhöht. Und noch später 12V Elektrik.
Ich habe auch schon mal das adaptive Xenon Kurvenlicht einer K1600 hinter mir gehabt. Wirklich toll! Man glaubt erst, da käme eine Oberklasselimousine.
Kein Ahnung wieviel Lux/Lumen die jeweils wirklich auf die Strasse bringen.
Hab H8 12V 35W bin aber nicht so zufrieden.. meine jet force hatte mehr power :-/
Mein alter Hyosung Cab hatte ne 12V 15W Funzel, das war übel. Mein Ovetto mit 35W war etwas besser. Mein aktueller Majesty hat auch nur 35/35W, nicht die Welt.
Was alle gemeinsam teilen: Man kann mit Fernlicht fahren ohne andere zu blenden😁
Bei Dunkelheit fahr Ich nur mit Fernlicht, der erhöhten Reichweite wegen.
Ich fahre immer noch das Original Leuchtmittel Bilux 35/35 W wie es 2010 im Kisbee mitgeliefert wurde.
Hatte einmal eine Leuchte Halogen aus dem I Net mit dem Ba Sockel drinnen die hielt 3 Tage, dann eine vom örtlichen Händler die hielt 5 Tage, der sie mir aber kostenlos ersetze. Spannung an der Fassung 11,4 V sind also nicht wegen Überspannung durchgebrannt.
Die Ausleuchtung bei der Bilux ist am Abblendlicht 25 m gut ausgeleuchtet.
Bei Fernlicht fehlt es ein bischen im Nahbereich ist aber nicht so gravierend.
Bei unserem Ludix ist mit dem Bilux 35W Abblendlicht eine weitere Ausleuchtung aber mehr Punktuell auch bei Fernlicht.
Ähnliche Themen
hab' vor ein paar Tagen die orig. Bilux 12V 35/35W an meiner Mojito gegen eine 12V 45/40W Bilux getauscht.
Und siehe da: endlich vernünftiges, helles Licht...
Bei einigen Rollern kann es kritisch werden, wenn die LiMa mit 45/40W überfordert ist. Nur zu empfehlen, wenn
die Leistung der LiMa bekannt ist und die 45W ohne "Verschmorung" aushält...😁
Rolli
Serienmäßig,2X H7 55W
lG phil
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
Bei einigen Rollern kann es kritisch werden, wenn die LiMa mit 45/40W überfordert ist. Nur zu empfehlen, wenn die Leistung der LiMa bekannt ist und die 45W ohne "Verschmorung" aushält...😁
Ob die Kisbee-Lichtmaschine das dauerhaft aushält, weiß ich nicht wirklich, der gelegentliche Betrieb beider Glühwendel, (zusammen ja 70W), scheint allerdings unkritisch.
Lichtmaschine hält eine kleine Zusatzbelastung mechanisch aus. Sie ist eh darauf ausgelegt, nicht nur die gesamte Beleuchtung, sondern auch Zündung, Tacho, gelegentlich die Hupe und ggf. den Bordcomputer zu versorgen. Die liefert im Kurzstreckenbetrieb evtl. nur nicht genug Strom.
Der Schweinwerfer bekommt den Leistungszuwachs voll ab, da verteilt sich nichts. Der kann schmoren, insbesondere wenn er nicht mehr sauber reflektiert, das stärkere/andere Leuchtmittel nicht genau im Brennpunkt sitzt usw.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
..der Schweinwerfer... kann schmoren, insbesondere wenn er nicht mehr sauber reflektiert, das 45/W Leuchtmittel
nicht genau im Brennpunkt sitzt...
toms, das ist richtig. Jedoch nur, wenn Dauerfahrt mit "vollem Scheinwerfer". Aber wer fährt mit seinem Roller
nachts stundenlang voll aufgeblendet?
Tagsüber Standlicht. In der Dämmerung Abblendlicht. Nachts volles 45/40W Licht nur im Kurzzeitbetrieb. Dafür
ist das stärkere Leuchtmittel ideal...
Nebenbei bemerkt: "schmoren" wird eine normale 35/35W auch - wenn nicht richtig zentriert, der Reflektor zu
dicht am Leuchtmittel klebt. Wer auf gute Beleuchtung wert legt, sollte vor einem Leuchtmittel-Wechsel den
üblichen Plastik-(Müll) Reflektor austauschen. Besser noch- den ganzen Scheinwerfer gegen ein odentliches
Produkt aus Metall - tauschen...🙂
Rolli
Zitat:
Jedoch nur, wenn Dauerfahrt mit "vollem Scheinwerfer". Aber wer fährt mit seinem Roller nachts stundenlang voll aufgeblendet?
Tagsüber Standlicht. In der Dämmerung Abblendlicht.
Ich fahre _immer_ mit Abblendlicht. Das ist schließlich Vorschrift. (Spezielles Tagfahrlicht haben meine Roller nicht - damit ist auch kein Standlicht gemeint!)
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.htmlZitat:
Besser noch- den ganzen Scheinwerfer gegen ein odentliches
Produkt aus Metall - tauschen...🙂
Oder noch besser, den ganzen Roller mit solchen Müllscheinwerfern gegen ein Exemplar tauschen mit ordentlicher Beleuchtung 😉
GreetS Rob
Zitat:
Ich fahre _immer_ mit Abblendlicht. Das ist schließlich Vorschrift.
Das "Immer" gibt die von Dir genannte Quelle als Vorschrift nicht her; lies mal genau. Nur innerorts bei ausreichend Straßenbeleuchtung und sonst bei in Sichtweite befindlichem Licht anderer Fahrzeuge ist Abblendlicht zu verwenden.
Außerorts verwende ich grundsätzlich Fernlicht, und das nicht nur wegen querender Rehe, die man so beizeiten erkennt, auch wegen Igel, Katze und Co.; auch die sind es wert, dafür zu bremsen.
Wenn man berücksichtigt, daß bspw. gerade die Kisbee ungedrosselt locker bis 80 km/h fährt, müsste man davon ausgehen können, daß deren Lichtmaschine auch dafür ausgelegt ist und locker 50W im Dauerbetrieb verkraftet, freilich inklusive Lampenkörper mit Reflektor.
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
Das "Immer" gibt die von Dir genannte Quelle als Vorschrift nicht her; lies mal genau. Nur innerorts bei ausreichend Straßenbeleuchtung und sonst bei in Sichtweite befindlichem Licht anderer Fahrzeuge ist Abblendlicht zu verwenden.Zitat:
Ich fahre _immer_ mit Abblendlicht. Das ist schließlich Vorschrift.
Wie würdest Du das denn noch genauer lesen?:
Zitat:
Original geschrieben von Bundesmisterium der Justiz
(2a) Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.
(Erst seit kurzem ist spezielles Tagfahrlicht erlaubt. Früher hieß es nur "(2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.". Hier noch nachzulesen:
http://www.jusline.de/17_Beleuchtung_StVO.html)
Wie hast Du damals die Prüfung zum Motorrad-Führerschein gemacht - ohne Licht?
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Oder noch besser, den ganzen Roller mit solchen Müllscheinwerfern gegen ein Exemplar tauschen mit ordentlicher Beleuchtung 😉GreetS Rob
was besseres, erhellendes, fällt dir wohl nicht ein ? Immer das ätzende Lästermaul 😠😠😠
Wann wirst du endlich erwachsen und kommst aus dem Kindergarten raus?
Lass doch endlich mal die Windeln wechseln- dann stinkt es weniger 😁😁😁
Rolli