ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Beleuchtete Lenkradhebel

Beleuchtete Lenkradhebel

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:26

Hallo,

Ich habe den Talisman Initiale Paris Benziner mit 200Ps. Nachts sind die Lenkradhebel in meinem Talisman nicht beleuchtet, genau so wie in den Türen die Spiegelverstellungen. Allerdings habe ich gestern Abend in der Tür einen kleinen beleuchteten Punkt in der Spiegelverstellung gesehen.

Jetzt frage ich mich ob die ganzen Hebel und Knöpfe nicht beleuchtet sein müssten, wie das in den anderen Fahrzeugen auch der Fall ist.

Im grossen und ganzen bin ich mit der Elektroversorgung im Talisman unzufrieden. Wenn meine Frau die Beifahrertür öffnet kann ich keine Fenster mehr herunterfahren obwohl meine Tür nicht geöffnet wurde. Ich habe das beim letzten Service beanstandet und mir wurde gesagt dass das normal ist.

Wie ist es bei eurem Talisman?

Beste Antwort im Thema

Beleuchtete Hebel ????

Die Funktion der Lenkstockhebel sollte eigentlich auch ohne Beleuchtung klar sein. Benutzt man doch ständig, das geht intuitiv. Gas- und Bremspedal findest Du ja auch ohne Beleuchtung :D

Die Grundfunktion sind im übrigen bei alles Fahrzeugen gleich so das man intuitiv bedienen kann und das lernt man in der FAHRSCHULE.

Wer das nicht drauf hat und nicht drauf bekommt sollte darüber nachdenken den Führerschein nach Flensburg zu schicken.

Also ich hatte in meinen leben noch kein Fahrzeug wo die Lenkstockhebel beleuchtet waren. Nichtmal im Maserati Ghibli.

9 weitere Antworten
9 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:42

Ich habe das Ganze nochmal genauer angeschaut, die Beleuchtung der Fensterheber funktioniert, ist mir nur nicht aufgefallen, allerdings sind die Hebel am Lenkrad komplett unbeleuchtet. Selbst die weisse Schrift ist nicht mal reflektierend. Wenn die Strassenbeleuchtung schlecht ist, sieht man gar nichts und man ist gezwungen die Innenraumbeleuchtung an zumachen um wenigsten ein wenig zu sehen wenn es nötig ist etwas zu verstellen.

Was die Fensterheber angeht habe ich jetzt im Handbuch gefunden dass die bis zum öffnen einer Vordertür funktionieren.

Mir behagt diese Funktionsweise nicht.

Zitat:

@rolli545 schrieb am 18. Dezember 2019 um 21:42:29 Uhr:

Ich habe das Ganze nochmal genauer angeschaut, die Beleuchtung der Fensterheber funktioniert, ist mir nur nicht aufgefallen, allerdings sind die Hebel am Lenkrad komplett unbeleuchtet. Selbst die weisse Schrift ist nicht mal reflektierend. Wenn die Strassenbeleuchtung schlecht ist, sieht man gar nichts und man ist gezwungen die Innenraumbeleuchtung an zumachen um wenigsten ein wenig zu sehen wenn es nötig ist etwas zu verstellen.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Vllt. liegt's auch daran, dass ich fälschlicherweise annehme, dass der Talisman in dieser Hinsicht wie mein Megane III ist.

- Äußerer Ring am Blinker: TFL, SL, ABL, Auto. D.h. wenn du ihn so drehst, dass sich die Oberseite auf dich zu bewegt, wird das Licht tendenziell stärker, wenn man davon absieht, dass Auto ganz am Ende ist. Solange man nicht im Auto-Modus (also ganz am Ende) ist, sieht man im Armaturenbrett was Sache ist.

- Innerer Ring am Blinker: Wenn man so dreht dass die Oberseite nach vorne geht, geht das vordere Nebellicht an bzw. wieder aus und in die andere Richtung entspr. das hintere.

- Äußerer Ring am Scheibenwischer: Sensor-Empfindlichkeit (für Auto). Innerer Ring = hinterer Scheibenwischer auf immer an wenn der vorne an ist.

Zitat:

Was die Fensterheber angeht habe ich jetzt im Handbuch gefunden dass die bis zum öffnen einer Vordertür funktionieren.

Mir behagt diese Funktionsweise nicht.

So ganz stimmt das auch nicht. Du kannst die Karte in den Schlitz stecken (ggf. kurz raus und wieder rein). Dann gehen die eFH sogar bei offenen Türen.

notting

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:50

Danke für deine Antwort notting , mein Problem ist weniger wie das Licht oder die Scheibenwischer funktionieren sonder dass sie komplett unbeleuchtet sind. Der linke Hebel ist fürs Licht, dort sind die Symbole mit weisser Farbe drauf gemalt. Wenn es jetzt aber dunkel ist und du willst das Licht verstellen,siehst du die Symbole nicht da unbeleuchtet. Du hast dasselbe Problem auch mit dem rechten Hebel mit all den Symbolen für die Wischer (intervall, dauerhaft oder auch noch Auto-modus) Wenn du in der Nacht auf einer unbeleuchteten Strasse fährst und du willst die Wischer checken in welcher Position sie sind musst du die Innen Beleuchtung anmachen dass du die Position erkennst da die Hebel unbeleuchtet sind. In meinen bisherigen Autos waren die immer beleuchtet nur im Talisman sind sie unbeleuchtet.

Zitat:

@rolli545 schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:50:16 Uhr:

Danke für deine Antwort notting , mein Problem ist weniger wie das Licht oder die Scheibenwischer funktionieren sonder dass sie komplett unbeleuchtet sind. Der linke Hebel ist fürs Licht, dort sind die Symbole mit weisser Farbe drauf gemalt. Wenn es jetzt aber dunkel ist und du willst das Licht verstellen,siehst du die Symbole nicht da unbeleuchtet. Du hast dasselbe Problem auch mit dem rechten Hebel mit all den Symbolen für die Wischer (intervall, dauerhaft oder auch noch Auto-modus) Wenn du in der Nacht auf einer unbeleuchteten Strasse fährst und du willst die Wischer checken in welcher Position sie sind musst du die Innen Beleuchtung anmachen dass du die Position erkennst da die Hebel unbeleuchtet sind. In meinen bisherigen Autos waren die immer beleuchtet nur im Talisman sind sie unbeleuchtet.

Wie gesagt, ich orientiere mich an den Kontrollleuchten bzw. schaue einfach was der Scheibenwischer macht. Wenn ich mir unsicher bin ob aus oder Auto einfach kurz ganz nach oben und wieder eine Stellung zurück. Wenn das nicht reicht eben am Ring drehen.

notting

Beleuchtete Hebel ????

Die Funktion der Lenkstockhebel sollte eigentlich auch ohne Beleuchtung klar sein. Benutzt man doch ständig, das geht intuitiv. Gas- und Bremspedal findest Du ja auch ohne Beleuchtung :D

Die Grundfunktion sind im übrigen bei alles Fahrzeugen gleich so das man intuitiv bedienen kann und das lernt man in der FAHRSCHULE.

Wer das nicht drauf hat und nicht drauf bekommt sollte darüber nachdenken den Führerschein nach Flensburg zu schicken.

Also ich hatte in meinen leben noch kein Fahrzeug wo die Lenkstockhebel beleuchtet waren. Nichtmal im Maserati Ghibli.

Gibt kein Fahrzeug mit Beleuchtung in den Hebeln du sollst zur Straße schauen und nicht auf die Hebel soviel gibt es da ja wohl auch nicht zu tun Licht an Fernlicht an aus und fertig. Ist ja nicht das Thema meist geht sogar alles automatisch da brauchst du dich gar nicht mehr drum kümmern.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:53

Zitat:

Also ich hatte in meinen leben noch kein Fahrzeug wo die Lenkstockhebel beleuchtet waren. Nichtmal im Maserati Ghibli.

Danke für den Tipp, dann fällt der Maserati schon mal als nächstes Fahrzeug, genau wie Renault aus :-)

Und noch vieeele weitere. :-)

Zitat:

@rolli545 schrieb am 20. Dezember 2019 um 23:53:45 Uhr:

 

Danke für den Tipp, dann fällt der Maserati schon mal als nächstes Fahrzeug, genau wie Renault aus :-)

Dann musst du Wohl oder Übel Fahrrad fahren....

Denn es gibt KEIN Auto wo die beleuchtet sind.

Deine Antwort