ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Belch mit Autotronic abgewürgt?!

Belch mit Autotronic abgewürgt?!

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:55

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon diverse Male geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Passiert mir desöfteren, vor allem in den ersten 5 Minuten nach Kaltstart...

Das lässt sich forcieren indem ich relativ lange Gas gebe und dann relativ abrupt abbremse... in dem Moment geht die Drehzahl Richtung 500 u/min und ich merke wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"...

Tut dat normal sein tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Ich vermute folgendes:

Ich beschleunige langsam. Das Getriebeöl wird gerade warm und die Wük fängt an zu schließen. Dann gehe ich vom Gas, da die Wük noch nicht richtig greift fällt die Drehzahl sehr schnell ab.

Wenn die Drehzahl bei Gas wegnahme schnell abfällt ist die WÜK noch ganz geöffnet.

Das Abfallen der Drehzahl bei geöffneter WÜK ist auch nicht das Problem warum der Motor ausgeht.

Zitat:

Die Ölflussrichtung in der Wük ist aber noch in Richtung schließen. Wenn ich nun auch noch abrupt bremse, kann sich die Ölflußrichtung nicht schnell genug ändern um die Wük rechtzeitig vor unterschreiten der Leerlaufdrehzahl zu öffnen.

Die WÜK öffnet immer oberhalb der Leerlaufdrehzahl, aber eben trotzdem etwas zu spät was zu den genannten Folgen führen kann.

Richtig ist, das die Ölflussrichtung bzw. der Öldruck nicht schnell genug gewechselt/aufgebaut werden kann. Durch diese kleine Verzögerung wird die WÜK etwas zu spät geöffnet was zum abwürgen des Motors in ganz bestimmten Situationen (kaltes Getriebeöl und abruptes bremsen) führen kann.

Gruß

sternfreak

am 15. Januar 2007 um 9:12

Ich wohne an einem Hang in einer Zone 30. In der letzen Zeit viel mir auf, dass beim bremsen die Verbindung zum Motor komplett unterbrochen ist, d.h. mein B wird plötzlich wieder schneller. Habe das dann später an einer längeren Gefällstrecke provozieren wollen, aber da trat das nciht mehr auf. Aufgrund der vorherigen Erklärungen könnte das von mir beobachtete Verhalten auch mit der Viskosität des Öls zusammen hängen; schön finde ich das allerdings nicht, dass man nur noch die Bremse hat.

Trotzdem bin ich (noch) sehr zufrieden mit meinem B200CDI. Habe gerade eine Fahrt nach Freising hinter mir und mein B lief wieder toll bei geringem Verbrauch. Morgen geht's wieder zurück in den Taunus.

Gruss Konrad

am 15. Januar 2007 um 13:27

Das was hier so beschrieben wird, kommt mir sehr bekannt vor. Der 200turbo, den ich mal hatte, machte das unter Anderem auch. Es war allerdings egal ob warm oder kalt. Aus ist er auch nicht gegangen, weil er ja ordendlich Kraft hat. Nur es sorgt schon für Herzklopfen wenn der Motor beim Bremsen (über die Leerlaufregelung) ordentlich Gas gibt und man dann 2-3Meter später als geplant zum Stehen kommt. Trat sporadisch auf und zum Glück auch bei einer Probefahrt des Kundendienstleiters. Es wurde zweimal die Steuereinheit getauscht viermal neue Software aufgespielt und einmal "Spezialanpassungen" an der Software durch den Werkskundendienst gemacht. Fehler waren meist nicht gespeichert. Nur einmal ein nicht weiter spezifizierter CAN-Bus-Fehler und zum Schluss dann ein unzulässiges Öffnen/Schliessen der WÜK. Daraufhin wurde das Getriebe getauscht. Fehler (nicht nur der) war aber immer noch nicht weg und Fahrzeug wurde gewandelt. Ist sicher ein extremer Fall gewesen, aber ich werde nie vergessen, wie dem Kundendienstleiter die Augen aus den Höhlen traten als die Kiste beim Bremsen Gas gab.

Ich persönlich denke, dass es sich abgesehen von den physikalischen Ursachen um ein Verständigungsproblem zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät handelt(vielleicht auch ein EMV-Problem). Wenn die zwei sich ewig nicht einigen können, bleibt zum Schluss für die WÜK nicht mehr genug Zeit zum Handeln.

Mein jetziger 200CDI zeigt dieses Verhalten nicht bzw. nur ganz minimal entsprechend der Öltemperatur.

 

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Das was hier so beschrieben wird, kommt mir sehr bekannt vor. Der 200turbo, den ich mal hatte, machte das unter Anderem auch. Es war allerdings egal ob warm oder kalt. Aus ist er auch nicht gegangen, weil er ja ordendlich Kraft hat. Nur es sorgt schon für Herzklopfen wenn der Motor beim Bremsen (über die Leerlaufregelung) ordentlich Gas gibt und man dann 2-3Meter später als geplant zum Stehen kommt. Trat sporadisch auf und zum Glück auch bei einer Probefahrt des Kundendienstleiters. Es wurde zweimal die Steuereinheit getauscht viermal neue Software aufgespielt und einmal "Spezialanpassungen" an der Software durch den Werkskundendienst gemacht. Fehler waren meist nicht gespeichert. Nur einmal ein nicht weiter spezifizierter CAN-Bus-Fehler und zum Schluss dann ein unzulässiges Öffnen/Schliessen der WÜK. Daraufhin wurde das Getriebe getauscht. Fehler (nicht nur der) war aber immer noch nicht weg und Fahrzeug wurde gewandelt. Ist sicher ein extremer Fall gewesen, aber ich werde nie vergessen, wie dem Kundendienstleiter die Augen aus den Höhlen traten als die Kiste beim Bremsen Gas gab.

Ich persönlich denke, dass es sich abgesehen von den physikalischen Ursachen um ein Verständigungsproblem zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät handelt(vielleicht auch ein EMV-Problem). Wenn die zwei sich ewig nicht einigen können, bleibt zum Schluss für die WÜK nicht mehr genug Zeit zum Handeln.

Mein jetziger 200CDI zeigt dieses Verhalten nicht bzw. nur ganz minimal entsprechend der Öltemperatur.

 

nette Grüße

Uwe

Dieses Problem hatte ich auch schon zweimal als ich von der -Autobahn abfuhr und an der Ampel hinter der Ausfahrt bremste. Gemerkt das der Wagen Gas gibt habe ich es erst als der Wagen sehr langsam fuhr. War ein komisches Gefühl, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ist ja auch nicht wieder Aufgetreten. Manchmal scheint die Elektronik zu spinnen, wie beim PC. Bin mal gespannt ob bei zukünftigen Autogenerationen solcher Art Fehler häufiger werden.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die WÜK öffnet immer oberhalb der Leerlaufdrehzahl, aber eben trotzdem etwas zu spät was zu den genannten Folgen führen kann.

Richtig ist, das die Ölflussrichtung bzw. der Öldruck nicht schnell genug gewechselt/aufgebaut werden kann. Durch diese kleine Verzögerung wird die WÜK etwas zu spät geöffnet was zum abwürgen des Motors in ganz bestimmten Situationen (kaltes Getriebeöl und abruptes bremsen) führen kann.

Gruß

sternfreak

Danke, Sternfreak für die kompetente Antwort.

Es gibt bei Temp. unter Null Grad noch einen interessanten Effekt. Wenn ich morgens losfahre und nach etwa 200 auf etwa 40km/h beschleunigt habe, dann vom gas gehe und danach sofort den Tempomat einschalte fängt die ganze Getriebe-/Gasregelung an zu schwingen. Die Drehzahl schwingt dann zwischen 1000-2500 U/min hin und her.

Nach einer Minute beruhigt sich das ganze von allein. Oder wenn ich vorsichtig nachbeschleunige auch.

Gruß

Jake

Der Ford C-Max hat ja das gleiche Getriebe drin wie die B-Klasse,aber aus den Ford Foren hab ich noch keinen Beitrag gefunden der diese Problematik beschreibt (Motor abwürgen)

Ich selber hab einen1.8 Benziner mit CVT aber selbst bei abrupten Bremsen geht der Motor nicht aus,was mir aufgefallen ist wenn ich eine vollbremsung hinlege das die Motordrehzahl bei 1500U/min verhart bis zum Stillstand und erst dann geht die Motordrehzahl runter.

Ich werde das Thema mal im Ford Forum ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

 

Die WÜK öffnet immer oberhalb der Leerlaufdrehzahl, aber eben trotzdem etwas zu spät was zu den genannten Folgen führen kann.

Richtig ist, das die Ölflussrichtung bzw. der Öldruck nicht schnell genug gewechselt/aufgebaut werden kann. Durch diese kleine Verzögerung wird die WÜK etwas zu spät geöffnet was zum abwürgen des Motors in ganz bestimmten Situationen (kaltes Getriebeöl und abruptes bremsen) führen kann.

Gruß

sternfreak

Bei meinem B wars bis jetzt einmalig,und ich denkemal das es doch wie oben von Sternfreak beschrieben pasierte,und nicht die neue Softwear war.

Der Fehlerspeicher hatte ja leider nix drin.

Gruß Silver

am 20. Februar 2007 um 10:36

Re: Belch mit Autotronic abgewürgt?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon diverse Male geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Passiert mir desöfteren, vor allem in den ersten 5 Minuten nach Kaltstart...

Das lässt sich forcieren indem ich relativ lange Gas gebe und dann relativ abrupt abbremse... in dem Moment geht die Drehzahl Richtung 500 u/min und ich merke wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"...

Tut dat normal sein tun?

Du bist nicht der einzige! Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis - hier die Randbedingungen:

B 200 CDI mit Autotronic, Service A erst vor wenigen Tagen; nach Kaltstart rückwärts aus Grundstücksausfahrt rausgefahren, danach ca. 1 Minute durch eine Tempo-30-Zone gefahren (bevor jetzt Fragen kommen: natürlich vorwärts). Als ich auf eine rote Ampel zugerollt bin, ist der Motor ausgegangen, der B rollte weiter. Der Motor lies sich zun Glück wieder starten. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe heute morgen bei meiner Werkstatt angerufen und warte jetzt auf einen Rückruf.

Diese Erscheinung scheint nichts mit einem Softwareupdate zu tun zu haben. Es trat bisher einmalig mit der Originalsoftware von 05.2006 auf. Rückwärts aus der Garage, dann 3 Meter vorwärts, Fuß vom Gas und ohne Bremsen Motor aus. Fehlercodes konnte ich keine finden (ausser die im SAM vom Ersatzlichttesten). Jetzt habe ich die aktuellsten Versionen drauf. Das was hier mal irgendwo beschrieben wurde mit der hohen Leerlaufdrehzahl nach dem Update kann ich nicht bestätigen.

Ich weiss jetzt nicht mehr bei wem das so war, aber ich empfehle da mal die Batterie zu laden. Ist die Batteriespannung zu niedrig, wird bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl auf ca.1000 U/min angehoben, damit trotz elektrischem Zuheizer noch genug für die Batterieladung übrig bleibt. Das nach dem Ausschalten der Klimatronic die Drehzahl sinkt hängt sicher damit zusammen, dass dann auch der Zuheizer abgeschaltet ist. Das war auch schon bei den älteren Softwareversionen so (jedenfalls bei mir).

 

nette Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Belch mit Autotronic abgewürgt?!