Bekomme Sportsitze nicht eingetragen...
Tach,
nicht meckern (minderwertige Ware...billige Ware...).
Durch Telefonanruf beim TÜV habe ich erfahren, dass meine Sportsitze nicht eingetragen werden. Es handelt sich um SUPERSPORT "Avus". Laut Hersteller sollte Eintragung über $21 STVZO per Einzelabnahme kein Problem sein. Der Prüfer erzählte mir aber was davon, dass dies seit 2002 nicht mehr gehe ohne ein Gutachten.
Wie habt ihr das gemacht oder was wisst ihr darüber.
Die Sitze sind klappbar und natürlich mit den für die Sitze und das Fahrzeug passenden Konsolen!
46 Antworten
gehe mal zu ner tüv haupstelle, lass dir einen termin wegen dem problem geben, ich habe nur angerufen wegen den neuen felgen und die haben ein ital. gutachten, er hat mich auf paragraphen etc aufmerksam gemacht was ich beachten muss das das geht. er soll dir am besten zeigen am gestz was wie wo gemacht werden muss. der tüv war sehr aufmerksam und sehr freundlich und hilfsbereit. von dr. tuning halte ich garnichts!
Zitat:
Original geschrieben von niethnagel
gehe mal zu ner tüv haupstelle, lass dir einen termin wegen dem problem geben, ich habe nur angerufen wegen den neuen felgen und die haben ein ital. gutachten, er hat mich auf paragraphen etc aufmerksam gemacht was ich beachten muss das das geht. er soll dir am besten zeigen am gestz was wie wo gemacht werden muss. der tüv war sehr aufmerksam und sehr freundlich und hilfsbereit. von dr. tuning halte ich garnichts!
Bei mir isses umgekehrt. Der Prüfer war am Telefon sehr unfreundlich, meinte sowas geht schon seit 1994 nicht mehr, garkeine Chance und und und....ich könne ihm auch niemals nachweisen, dass die Sitze vor 2002 gebaut wurden was weis ich....
Dr. Tuning hat wenigstens mal direkt ne ordentliche Antwort gebracht!
Vom TÜV (hier zumindest in der Gegend) halt ich garnix :-)
Also ich bin mir auch am überlegen, ob ich meine Sitze eintragen lassen soll, oder nicht. Weil 200 Euro sind nicht gerade wenig.
Ähnliche Themen
200 euro ist der hammer ich hab die für 400 euro gekauft ca. und soll jetzt nochmal 200 euro zahlen naja also ich hab heute nochmal bei ebay geschaut und mehere händler bieten diese sitze an und bei allen händlern!! steht eintragungsfrei
Ich hab meine für 200 Euro auch bei ebay als eintragungsfrei gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass auf mich ne 200 Euro Eintragung zukommt, hätt ich mir ne Recaro GTI Edition Ausstattung geholt.
Hab mal nen eMail an diese Tuning-Firma geschickt, Die Antwort:
"1. Es steht in d. STVO
2.ALLE Sitze mit einer verstellbaren Rückenlehne min. 15 Grad sind
eintragungsfrei, wenn...
Eine fahrzeugspeziefische Sitzkonsole,Laufschienen zum verschieben des
Sitzes,sowie eine sichere Gurtschlossbefestigung sichergestellt ist!
3.Mit solchen Sitzen waren wir selbst schon ca. 20 mal beim Tüv, auch
zur HU !
4. In diese Auffasung sind wir auch konform mit diversen
Tüv-Prüfstellen im gesammten Bundesgebiet,Österreich u. sogar d. Schweiz!!!!!!!!!!
5. Wir haben in den letzten ca. 3 Jahren davon ca. 1000 Sitze verkauft,
bisher hatten wir mit Tüv- Sachverständigen keine keine
unterschiedliche Auffassung diesbezüglich.
Mfg
Firma Speedfight-Power"
Naja...hört sich gut an, aber WO stehts in der STVO?? Ich will ja dann nur mal diesen Paragraphen ausdrucken und im Falle einer Kontrolle und Beanstandung das dann vorzeigen!
Das wäre wirklich super, wenn man den Paragraphen wüsste. Dann könnte man sich den ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Weil man weiß ja nie, was kommt.
Ich werd morgen mal nen Bekannten fragen, der is auch TÜV-Prüfer, allerdings bei ner anderen Gesellschaft, nciht beim TÜV selber...der wirds aber auch wissen!
Zitat:
Original geschrieben von Jucki
@BlueFreakVR6: Hast du schon eine Antwort von deinem Bekannten?
Ne, kam noch nicht dazu...dachte ich würd was bei dem eintragen lassen, aber da sich mein Motor verabschiedet hat, hat sich das erstmal erübrigt!
laut stvzo:
(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, dass ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch bei Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.
(10) Sitze, ihre Lehnen und ihre Befestigungen in und an Fahrzeugen, die nicht unter die Vorschriften der Absätze 2 und 5 fallen, müssen sicheren Halt bieten und allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen standhalten. Klappbare Sitze und Rückenlehnen, hinter denen sich weitere Sitze befinden und die nach hinten nicht durch eine Wand von anderen Sitzen getrennt sind, müssen sich in normaler Fahr- oder Gebrauchsstellung selbsttätig verriegeln. Die Entriegelungseinrichtung muss von dem dahinterliegenden Sitz aus leicht zugänglich und bei geöffneter Tür auch von außen einfach zu betätigen sein. Rückenlehnen müssen so beschaffen sein, dass für die Insassen Verletzungen nicht zu erwarten sind.
vielleicht müssen genau diese dinge mit einem gutachten abgedeckt werden, das also die auftretenden beanspruchungen etc. ausweisen kann.
ich habe die designer sport von recaro und diesen sitzen liegt eine 3 seitige ABE bei 🙂
Ich hab mal mit Supersport kontaktiert. Hier das Ergebnis:
------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte fragen, ob die Avus Sportsitze eintragungspflichtig sind, oder ob es dafür eine ABE gibt.
Mit freundlichen Grüßen
leider haben wir für die sitze weder tüv noch abe
mfg jens
Also besteht die Möglichkeit einer Eintragung nur mit einer Einzelabnahme, oder??
Mit freundlichen Grüßen
einzelabnahme erfolgt ja nur auf prüfberichte oder festigkeitsgutachten diese liegen für die sitze nicht vor , letzte info war das sitze mit verstellbarer rückenlehne wodurch polizei oder feuerwehr im gefahrenfall zugriff auf den rückwärtigen fahrzeugraum haben eintragungsfrei sin
mfg jens
Also ich lass meine Sitze jetzt drin und fertig.
..so ich war heute auch beim Tüv, und er meinte der Sitz müße irgendwo ein Prüfzeichen haben.
Weiß jemand wo das ist?
Habe Raceland GT3 Sitze.
Habe aber nichts gefunden.
Ist halt eine Ermessensfrage ob 200€ hier viel oder wenig sind, wenn man sich die Preise für Sportsitze mit ABE und/oder Teilegutachten anschaut oder dagegen den Preis für einen Sitz aus der GTI-Edition (1038€) dann sehen die 200€ doch schon nicht mehr soviel aus.